Armaturenbrett

zum mich au do no z`VORSTELLE es biispil armaturenbrett: geschliffen bis roh dann mit kunstharzlack transparrent versiegelt…

http://img183.imageshack.us/img183/6149/pb080032yg2.jpg

hast du alles von hand geschliffen?

@all

apropos armaturenbrett:
wie war das nochmals mit dem scheibenwischermotor wechseln? muss da das ganze armaturenbrett ausgebaut werden?

@ Hagi: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meinte ja. Leider kann ich es nicht mit Garantie sagen, weil als ich ihn ausgebaut habe, war das Armaturenbrett eh schon drausen.

cu Büsslifahrer

nee nada von hand geschliffen :open_mouth: hatte einen kilo schwarzer staub i de naselöcher :laughing:
dann atemschutz und brille aufgesetzt 8)
geschliffen wurde dad ganze mit aufsätzer auf der bohrmaschine "bürstelis"immer fiiner werdend i jedem fall…
hallo hagi armaturenbrett muss tatsächli again usbaut werde han no extra bi de amag geasket :imp:

kunststoffteile ebenfalls mit schwamm angeschliffen dann kunststoff primer drüber und sehr hell silber besprüht…
isch sehr gschmacksach ich wäiss

@hagi: das armaturenbrett muss nicht demontiert werden zum motorenwechsel!!

  1. wischerblätter lösen/abnehmen
  2. handschuhfach demontieren
  3. die 4 schrauben oben am armaturenbrett, nahe bei der scheibe lösen
  4. dann lässt sich das gestänge seitlich aus der öffnung, wo das handschuhfach liegt herusziehen.

jetzt trick 77, 78 & 79! :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:

a) wenn sich das gestänge nicht herausziehen lässt, dann liegt das am wischwasserschlauch, welcher bei der fahrzeugmontage durch das gestänge gezogen wurde. lösung: wischwasserdüse 90° drehen, herausnehmen und schlauch hinter das blech stossen

b) denn sicherungskasten lösen, damit du mit der hand auf der fahrerseite das gestänge greifen kannst

c) cockpit demontieren, um zu sehen, wo deine hand bei b) hingreift

d) schrauben am armaturenbrett lösen, um dieses leicht nach hinten zu ziehen.

e) superwichtig DAS SCHEIBENWISCHERGESTÄNGE LÄSST SICH NUR IN 1/2 - 2/3 STELLUNG HERAUSNEHMEN/ EINSCHIEBEN

d) wenn du fertig bist wunden pflegen… :unamused:

@simda
hallo simda so wie das tönt isch doch sàrmaturebrätt "schnäll useneh doch besser…mäinsch net…ich mäin s`ganze ohni usenäh isch doch mega äng zum schaffe…und wenn me das mit em demonitiere vom armbr.scho 2-3 mol gmacht het isch das halb so wild…
was mäinsch…
min motor isch ebe usgstiege letzt woche…und ich han mis armbr. scho 2x dusse gha i 1monat…klar schisstsmi au aa es wieder useznäh aber wie oben genannt…

ist wohl eine übungssache 8)

wenn du das armaturenbrett schon mal draussen hattest (abreissschrauben weg) dann geht das fix und bequem.

beim motorwechsel ohne armaturenbrettdemontage hätte ich jetzt, nachdem ich dass schon mal gemacht und mir die tatsache mit der 1/2 - 2/3 stellung und dem schlauch klar ist , wohl nur noch eine halbe stunde.

ach ja: wenn der motor im moment den eindruck macht defekt zu sein, weil er nur langsam läuft, dann kann es sein, dass die führungshülsen der wischerblätter angegammelt sind. viel schmieren hilft da schon viel!! muss aber bald einmal gemacht werden…

bei mir hat damals der motor lange gegen den gammel ankämpfen müssen - bis zu seinem tod :unamused:

@simda
das problem ist eben mann hört ihn working greift die wischer jedoch nicht…hab eben leider bei zu trockenen scheiben gewischt…
darun möcht ich eben “ganz dran” hast eine ahnung was geschehen ist stängeli usghänkt?
Keilriemen(falls vorhanden)?
Zahnrad?
kä ahnig…tipps

beste dank im voruus bin ganz noi bi oi und es isch mega…

keilriemen oder stangen können keine aushängen…

würde eher sagen, dass die verzahnung, auf die die wischerarme an die antriebsachsen greifen abgeschliffen ist.

nimm mal die wischerblätter ab…

  1. abdeckkappen abhebeln
  2. mutter lösen
  3. wischerarm ablösen

und schau die die verzahnung an.

das ganze dauert eine 1/4 stunde. wenn die verzahnung durch ist, beginnt das improvisieren :axo

ähmm…gerade noch eingefallen. vielleicht hilft auch ein simples nachziehen der muttern an den wischerarmen… :smiley: hoffentlich!

@simda
hei suuper probieri höt no… gibe dir morn evtl.bschäid…
beste dank schomol
es rägnet ebe au scho wieder…

@simda
hallo hab heute den "bügel"wieder einrasten können ohne armbr. auszubauen! hab mal deine "anweisung"befolgt,hafa. rausgenommen und mal mit den finger rangetastet… hatte eben leider die karosserie mit etwas schaumstoff beplankt :frowning: folge der schaumstoff hatte sich um das ganze ding gewickelt und verdingselt… :open_mouth: ! anfänger halt !
hab heute fast 2std.umeknüblet zum dä säich wegznäh…
aber hauptsach wiedr öppis glehrt und alles wischt wieder…
beste dank för dini erfahrene tipps :danke:

ähh… nochmals zum armaturenbrett… leider seh ich es auf dem bild nicht. hast du die löcher für den standardlautsprecher verschlossen? mein armaturenbrett ist schon ca. 1 monat bei mir in der wohnung und liegt im flur (freundin freut sich immer mehr). ich möchte vor dem lackieren alle löcher die es nicht braucht verschliessen. die feuerwehr als vorbsitzer hat da auch noch massig löcher gemacht, um diverses zeugs zu montieren. habe dabei an eine spachtelmasse gedacht. geht das? muss ja nicht wasserdicht sein, und die vibrationen halten sich auch in grenzen. welchen spachtel würdet ihr mir empfehlen? er sollte einfach lackierbar sein…

@tron
hallo tron, die löcher vom originallautsprecher habe ich nicht abgedeckt,nein.
wenn du mal in der nähe von aarau bist kannst dich ja mal melden um es dir anzuschauen…

danke fürs angebot… mal schauen, wann ich mal in die richtung komme.

ich habe nun mal geschliffen, aber nicht bis blank, sondern einfach bis der hammerschlag draussen und der spachtel schon flach war. die löcher sind alle gestopft. habe dazu auf der rückseite eine starkes klebeband draufgetan und dann mit spachtel das lochgefüllt. hat noch gut geklappt. werde nun eine grundierung drüber machen und dann schwarz matt spritzen.
was mir noch etwas angst macht ist das spritzen. habe gestern ein paar winkel mit einer normalen spraydose angekleckert. mit der zeit kommen da so schöne tropfen, welche ein ziemlich übles bild hinterlassen. hat gestern keine so grosse rolle gespielt, aber wenn das armabrett verkleckert wird, siehts dann nicht so toll aus. hat jemand einen guten tipp, wie man sowas am besten und schönsten spritzt. klar ein lackierwerk wäre immernoch das beste. aber so von hand?

wie hattest du die spraydose in der hand. aufrecht oder nach vorne gesenkt?

als erstes kauf dir nicht die billigen für 10 franken…im baumarkt gibt es solche die kosten so um die 20 fr. die sind um einiges besser und geben einen gleichmässigen farbnebel…
dan geh nicht zu nahe dran (so 30 cm.) wichtig in mehreren schichten auftragen (dann gibt es keine läufe) braucht halt etwas zeit aber das ergebniss ist weitaus besser
immer gleichmässig sprühen, dann kann fast nichts mehr schiefgehen

teuer, aber richtig gut und kaum falsch anwendbar… (coop)

http://www.duplicolor.ch/webgate/WG_5_2.nsf/vwFiles/DC_Platinum/$FILE/Platinum.jpg