Anhängezuglast

Hallo Zusammen

Ich habe einen T3 DH Motor. Was gibt es da für Anhängerkupplungen, bzw. für welches Gewicht ist der Bus maximal zugelassen? Was habt ihr da so eingetragen in euren Ausweisen?

Gruss Doc

bei einem 2wd kriegst du maximal soviel zuglast gebremst wie dein auto eigengewicht hat. bei meinem t3 sinds so 1450kg.

gruss
siegi

Hallo,

hab bei meinem 2wd 1500kg gebremst.

Gruss Markus

:gruebel: Ich meine dies so auch mal irgendwo gehört zu haben. Jedoch hat mein T4 (2WD) bei einem eingetragenen Leergewicht von 1710kg eine Anhängelast von 2000kg. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man den Bus mit 2.5t Gesamtgewicht und 2t Anhänger mit seinen 68PS bewegen will. :open_mouth:

Gruss Rafael

Hallo

Beim 2wd kommts glaub ich aufs Getriebe an.
5 Gang ca leergewicht. 4 Gang nur ca 1000 kg.

Haben gwisse Mitglieder hier so.
Womo mit DJ leergewicht ca 1800 kg und 4gang Getriebe. Anhängelast 980 kg :gruebel:

Am besten beim Strassi und Amag abklären.

Gruss Lüchi

[quote=“rafael”]

:gruebel: Ich meine dies so auch mal irgendwo gehört zu haben. Jedoch hat mein T4 (2WD) bei einem eingetragenen Leergewicht von 1710kg eine Anhängelast von 2000kg. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man den Bus mit 2.5t Gesamtgewicht und 2t Anhänger mit seinen 68PS bewegen will. :open_mouth:

Gruss Rafael[/quote]

ist das die anhängelast die auf der plakette der ahk steht oder das was im ausweis als anhängelast gebremst drinnsteht?

gruss
siegi

[quote=“Trilobyte”]

:gruebel: Ich meine dies so auch mal irgendwo gehört zu haben. Jedoch hat mein T4 (2WD) bei einem eingetragenen Leergewicht von 1710kg eine Anhängelast von 2000kg. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man den Bus mit 2.5t Gesamtgewicht und 2t Anhänger mit seinen 68PS bewegen will. :open_mouth:

Gruss Rafael

ist das die anhängelast die auf der plakette der ahk steht oder das was im ausweis als anhängelast gebremst drinnsteht?

gruss
siegi[/quote]

Beide Angaben stehen so im Ausweis.

Gruss Rafael

[quote=“Lüchi”]Hallo

Beim 2wd kommts glaub ich aufs Getriebe an.
5 Gang ca leergewicht. 4 Gang nur ca 1000 kg.

Haben gwisse Mitglieder hier so.
Womo mit DJ leergewicht ca 1800 kg und 4gang Getriebe. Anhängelast 980 kg :gruebel:

Am besten beim Strassi und Amag abklären.

Gruss Lüchi[/quote]

Kann man das dann evtl. ändern lassen nach dem Umbau auf 5 Gang? Habe immer noch dieselbe Anhängelast wie zu 4 Gang Zeiten im Ausweis. Frage dann mal nach, sobald beim anderen identischen Bus die Anhängelast eingetragen wurde.

Kupplung selber (Westfalia) ist auf max. 2000kg Anhängelast und 100kg Stützlast ausgelegt. Ich frage mich daher auch immer was genau ein Veloträger auf der Kupplung rechtlich ist. Da wären doch nach der Logik 100kg als Stützlast zulässig solange das maximale Gewicht auf der Hinterradachse eingehalten wird (dito Eigenbauträger, welche nicht auf einer Kupplung sitzen) und nicht nur die 50kg die bei unserem Bus eingetragen sind als Stützlast.
Gruss
tomix

[quote=“tomix”]
Kann man das dann evtl. ändern lassen nach dem Umbau auf 5 Gang? Habe immer noch dieselbe Anhängelast wie zu 4 Gang Zeiten im Ausweis. Frage dann mal nach, sobald beim anderen identischen Bus die Anhängelast eingetragen wurde.

Kupplung selber (Westfalia) ist auf max. 2000kg Anhängelast und 100kg Stützlast ausgelegt. Ich frage mich daher auch immer was genau ein Veloträger auf der Kupplung rechtlich ist. Da wären doch nach der Logik 100kg als Stützlast zulässig solange das maximale Gewicht auf der Hinterradachse eingehalten wird (dito Eigenbauträger, welche nicht auf einer Kupplung sitzen) und nicht nur die 50kg die bei unserem Bus eingetragen sind als Stützlast.
Gruss
tomix[/quote]

bist du sicher dass der mfk auf die nase binden willst dass du das getriebe umgebaut hast?
ich vermute mal die wollen von der amag ne bestätigung dass das gemacht werden darf und nochmals ne bestätigung dass mit dem 5 gang getriebe die anhägnelast höher ist…

aber sind nur vermutungen.
gruss
siegi

[quote=“Trilobyte”]
bist du sicher dass der mfk auf die nase binden willst dass du das getriebe umgebaut hast?
ich vermute mal die wollen von der amag ne bestätigung dass das gemacht werden darf und nochmals ne bestätigung dass mit dem 5 gang getriebe die anhägnelast höher ist…

aber sind nur vermutungen.
gruss
siegi[/quote]

Ich habe eine Bestätigung von der Amag, hat mich ja genügen Äger gekostet so eine zu erhalten :wink: . Zudem wird dies der MFK immer auf die Nase gebunden, da nun im Ausweis steht Motor und Getriebe aus Typenschein ….
Die Amag wollte zuerst gar nicht, da das Fahrzeug etwas zu alt war und dann als es doch ging habe ich das ganze erst machen lassen.
Gruss
tomix

Bei mir ist eine Westfalia AHK verbaut mit
Strützlast = 100kg
Motor DG (1,9l)
Getrieb 5gang (aber nicht ersichtlich im Typensche, da dort nur ein X steht
(ja nur ein X => da der Bus ein Übersiedlungsgut war/ dirket import hat meistens ein Typisierung und der letzte Block ist ein X!)

Ziehen darf ich 1600kg gebremst, 650 kg ungebremst, wie das mein Bus schaffen soll, weis ich nicht!
Aber es ist so eingetragen und das ist gut so… =D> =D>

Nun aber meine ganz dumme Frage, weis einer wie das bestimmt wird? den nach dem Getrieb kann es doch wohl nicht sein? Meienr hatte original ein 4gang drin, jetzt ein 5gang.
Und wen nich die verschiedenen Anhängelasten sehe wird mir ganz bang und flau im MAgen, ist das wirklich einfach Lotterie?
und es gibt solche mit Glück und solche ohne?

gruss ger66

CS (50PS) 4 Gang, 850kg gebremst, ungebremst 600kg.
Dann den Bus noch vollladen und über einen Pass damit. Auf ein Total von Vollgeladen + 850kg sind wir nie gekommen. Vollbeladen geht ganz gut.
Falls dazu noch ein Anhänger hinten dran kommt gehts auch noch (auch über Pässe). Du brauchst Zeit, mehr als nur vorausschauenden fahren hilft auch und evtl. muss man dann trotzdem mal zurück um Anlauf zu holen.
Gruss
tomix

Mein Vater hat nun diese Woche unseren Bus für uns vorgeführt (Danke). Bus ist durchgekommen. Bei der Gelegenheit hat er nachgefragt wie es mit der Anhängelast aussieht. Der Prüfer meinte er könne das nicht eintragen, aber man soll nach Schinznach(?) damit VW dies Bestätigen kann und dann wird die höhere Anhängelast eingetragen, sie können sie nicht einfach eintragen VW muss bestätigen, dass der Umbau so erfolgte. Mein Vater meinte dann naja in dem Fall, so wichtig sei es auch nicht, wodurch er ihm entgegnete doch doch machen sie das.
Mal sehen wie das dann geht, im Moment gibt es wichtigeres.
Gruss
tomix

Mein Bus Westfalia SR Motor hat 1450Kg anhängelast. Wobei es auch noch drauf ankommt in welchem Kanton es eingetagen wird…???

Ich frage mich immer noch was die Stützlasten jeweils sind und wo man diese nachsehen könnte bzw. wo diese festgeschrieben werden (im Ausweis steht nichts und auf dem Schild der AHK steht bei einer Westfalia immer 100kg).
Ich habe nun dies hier gefunden:
bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=8678
und frage mich woher ich nun wissen sollte, dass sie vermutlich 75kg ist (oder doch nur 50kg) oder ist die Schweiz einfach vernüpftig und sie ist 100kg da die VW dies inzwischen eh so zulassen würde?
Gruss
tomix

Hallo ,

Also auf meinem syncro klebt am Heck ein Sticker "max. zulässige Stützlast 75 kg"
und eingetragen ist 1600 gebremst und 600 ungebremst . Marke der AHK bin ich mir
nicht sicher aber ich meine es ist eine Westfalia .

Die 600 kg ungebremst sind ja ein Witz , was willst damit ziehen ?

Gruss Mirco

[quote=“Bündner”]Hallo ,

Also auf meinem syncro klebt am Heck ein Sticker “max. zulässige Stützlast 75 kg” [/quote]

Bei unserem Alten lag ein 100kg Kleber der AHK bei, der wurde dann bei der MFK an die Hecklappe geklebt (wenn sie offen ist sichtbar).

Diesel KY: 1100kg und ungebremst ebenfalls 600kg
Diesel CS: 850kg und ungebremst ebenfalls 600kg

Was steht für eine Stützlast auf dem Metalschild neben der Steckdose?

Wir haben einen Anhänger für Surfbretter, der ist ungebremst und <600kg.
http://t3.artx.ch/bilder/bus-anhaenger.jpg
Gruss
tomix

Ungebremst hat kaum ein Auto mehr als 750kg Anhängelast. Als gebremst zählt jedoch auch bereits eine Auflaufbremse. Ich denke, Anhänger mit einem Gesamtgewicht von mehr als 750kg sind sowieso gebremst.

Gruss Rafael

Hallo Rafael ,

Was meinst du weshalb ich froh bin , dass mein kleiner Wohnwagen
gebremst ist ? Der hat ein Gesamtgewicht von ca 720 kg -o<
Ich persönlich finds zum Fahren auch angenehmer .

Gruss Mirco

[quote=“Bündner”]Hallo Rafael ,

Was meinst du weshalb ich froh bin , dass mein kleiner Wohnwagen
gebremst ist ? Der hat ein Gesamtgewicht von ca 720 kg -o<
Ich persönlich finds zum Fahren auch angenehmer .

Gruss Mirco[/quote]

Ungebremste Anhänger sind wohl eher die Ausnahme (mir fallen nur sehr kleine und auch alte ein), daher mal unser Beispiel.