Anhängekupplung

Also zusatzölkühler sollte so um die 200 kosten glaub ich. Und eigentlich dürfte Syncro rein logisch keinen wirklichen unterschied machen…ist ja der gleiche Motor. Aber kann natürlich gut sein, dass es da irgendwelche Regulierungen und Auflagen gibt…

Diesel mit AHK wurden mit dem grösseren Wasserkühler ausgeliefert. VW macht diesbzgl. einen Hinweis im Dokument Anhängerbetrieb(?) und dass man darauf achten soll falls nachgerüstet (aber nur im Sinn von überhitzt schneller).
Für die Abnahme ist das aber egal. Entweder kann der Bus die Last innerhalb der vorgeschrieben Zeit bei entsprechender Steigung wegziehen oder nicht.
Sinnvollerweise wird zum Beispiel auch der Handbremshebel gewechselt, falls es sich um die alte Version handelt.

Wenn es nur darum geht die garantierte(?) Anhängelast nach Typenschein zu erreichen ja (bei unseren beiden 1200 kg). Will man drüber sehe ich da ein deutlich grösseren Aufwand, dann muss wohl Fahrdynamik, Bremsleistung,… abgeklärt werden und diesbzgl. wird sich ein 2WD vom Syncro massiv unterscheiden.

Gruss
tomix

Ist zumindest in der Schweiz bei jedem 4x4 so, dass der gegenüber dem 2WD eine höhere Anhängelast bekommt.

Laut Gesetz muss das Fahrzeug mit dieser Last am Haken an einer Steigung von 12% anfahren können.

Das Bremsen ist nicht wirklich das Problem da der Anhänger ja eigene Bremsen hat. Wir haben zum Beispiel einen Land Cruiser 400 Pickup mit 6 Tonnen Anhängelast. Chassiskonstruktion und Drehmoment sind wichtig :wink:

Ich habe einen T6 California Beach mit 3.2 Tonnen Anhängelast und 160 kg Stützlast. Gesamtzuggewicht 6 Tonnen.

im deutschen gibs anbieter die auflastungen für T5 und T6 anbieten. da sind teils recht hohe werte drunter.
gut möglich dass die mehr bekommen weil die stärkere motoren haben.

gruss
siegi

Ja, aber der 2WD hat unter Umständen exakt die gleiche Übersetzung und gleichen Motor. Ebenfalls ist das Chassis und die Bremsen gleich. Zumindest hinten, wo die Kupplung sitzt kann man es gleich machen. Deshalb sehe ich den Unterschied nicht. Es ist ein Trugschluss, dass der 4x4 mehr Drehmoment hat. Ausser es wird mit dem G-Gang gerechnet. Dann ist natürlich ein deutlicher Unterschied da. Aber mit Anhänger im G-Gang bei 12% anfahren, dann in den 1. wechseln und weiterfahren muss man auch erstmal hinbekommen :wink:

Nein. Muss man nicht. Warum meinst du?

Ja weil nur da der Syncro seinen Vorteil ausspielen könnte solange man davon ausgeht, dass alle anderen Gänge gleich übersetzt sind.

Und wieso „könnte“? Der Syncro wird dadurch zwangsläufig eine höhere Anhängelast bekommen, zumindest was das mit den 12% und anfahren angeht. Das ist keine Theorie, sondern Logik :grinning:

aber definitiv Fakt ist, das ein Syncro viel mehr mechanischen Grip hat als ein 2WD. Auch hat der mehr Leergewicht und dadurch noch mehr Grip :wink:

Mein Syncro hat auch 1600kg Anhängelast.

Naja wenn ihr meint, dass er sehr viel mehr Grip hat. Naja ich nehm einfach das was ich bekomme. Brauche keine ungeheuer hohen anhängelasten an meinem :wink:

Ein Limit was relativ einfach zu testen ist, ist das Anfahren an einer Steigung.
Nun gibt es aber noch andere Sachen zu berücksichtigen. In der Ebene mit 80 km/h spielt sicher das Gewicht des Zugfahrzeuges eine Rolle. Runter aber auch sonst die Bremsen. Ein Syncro hat auch beim bremsen Vorteile. Am offenschtlichsten ist dies, wenn man sich vorstellt ein Bremskreis sei ausgefallen, dann bremst ein Syncro dadruch, dass die Räder miteinander “verbunden” sind wohl noch einiges besser als so ein 2WD. Motorbrermse wirkt auch auf 4 anstelle nur zwei Räder (ist jetzt nicht so der Hammer, mir fehlt da die Klappe im Auspuff).

Ich vermute ein Anfahrtstest reicht um die garantierte Anhängelast zu erreichen. Will man mehr wird es wohl sehr aufwendig.

Was sind die garantierten Anhängelasten nach Typenschein bei euch so?

Mehr Stützlast ist mit Vergleich wohl auch ohne Problem möglich. Da selbst ein 82er wohl gleich ist wie ein neuerer T3. Querlenkern waren früher offenbar andere drin, aber die Achslast müsste doch nur reichen? Falls man wirklich will könnte man auch die wechseln.

Gruss
tomix

Ich war nicht zufrieden mit meiner Anhängelast (1.6t). Laut Werkstatt, die sich bei der MFK erkundigt hat, geht das für meinen Typenschein nicht… das konnte ich fast nicht glauben und habe bei der Amag nachgefragt. homologation ät amag.ch mit Bild vom Typenschildchen und kopie des Ausweises. Ein paar Tage später der bescheid, ich kriege 2t ohne weiteres eingetragen… (2.1 SR syncro)

Hey Humla
Hast Du mir evtl. Deine Typenscheinnummer? Habs genauso gemacht und ich bekomme die 2t nicht :cry:

GRuss Jörg

Werde ich nochmals probieren. Mir geht es aber um die Stützlast (die ist nach Typenschein tiefer als nach Schild). Bei der Anhängelast ist das max. 1200 kg und der blaue Bus hat 1100 kg, der Westi aber nur 850 kg. Das ist zumindest lösbar, aber doof wenn dann jemand auf die Idee kommt 50 kg Stützlast einzutragen.
Gruss
tomix