An was liegt das?

hallo zusammen

kann mir jemand sagen was da nicht mehr in ordnung ist? ich war am samstag in richtung bubendorf unterwegs und alles ging bestens bis zu ausfahrt sissach. da stellte ich fest, dass der blinker nicht blinkt. #-o ok nicht so schlimm wird sicher ne birne sein oder so. aber als ich dann bei liestal altmarkt raus fuhr richtung bad bubendorf zog er immer weniger gut und fuhr auch immer langsamer.

gut ich schaffte es noch bis zum abzweigen richtung bubendorf, aber immer schlechter dann kreisel und noch mal weniger dampf fast bis zum stillstand. da hab ich mal das licht ausgeschaltet und von da an zog er wieder und ist wunderbar gefahren.
an was liegt das was funktioniert hier nicht mehr :question: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Defekte oder alte, nicht mehr allzu leistungsfähige Batterie? :gruebel:

ne die batterie ist neu wurde neu montiert im herbst 08. an der kanns nicht liegen!

hiho

laderegler!!! hat manchmal das licht geflackert?

greez benny

keine ahnung benny ich war am tag unterwegs so konnte ich dies nicht sehn.

Würde auch sagen zu wenig “Pfuus”, Laderegler oder Alternator. Würde mal schen wieviel Volt bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht im Netz sind.

hiho

ja mess mal den ladestrom!
@bio: ich glaube er hat noch ne lichtmaschiene!

greez benny

hey benny

ja dä jahrgang het no ä liechtmaschine das gsehsch du ganz richtig.

so wiäs usgseht längts eifach nid zum alassere aber nachem lade vor batterie isches när wider gange aber när o wider nümme :smiley:

batterie messen mit laufendem und nicht laufendem motor und eus die messwerte duchgeben!!!

greez benny

Wenn ja die Batterie kontrolleuchte während laufendem Motor leuchtet kann es gut sein das es an der Lima liegt die keinen Strom mehr erzeugt…

Gruss Mukulel

ja die kontrollampe hat geleuchtet bei laufendem motor

hiho

der riemen ist noch heil??

greez benny

Dann würde ich sagen liegts ziemlich sicher an der Lima… hast du auch mal zuerst ein wenig gasgegeben? Ich glaube die kontrolleuchte erlischt erst nachdem du einmal gas gegeben hast oderso…

Kannst ja sonst mal deinen Garagier anrufen…ihm das Problem schildern und er kann es dir sicher sagen ob es so ist oder nicht…

Gruss Michel

[quote=“mukulel”]Kannst ja sonst mal deinen Garagier anrufen…ihm das Problem schildern und er kann es dir sicher sagen ob es so ist oder nicht…

Gruss Michel[/quote]

Genau, ein Anruf bei Finger und dein Problem ist gelöst!

ja keilriemen ist noch heil.

ne die kontrolleuchte lischt nicht, denn sie hat angefangen zu leuchten als ich an weihnachten ans forumtreffen gefahren bin.
hab da leider noch nicht gewusst dass diese leuchte mehrere mängel beinhalten könnte. :frowning:

ja ich werd mal schauen was sich machen lässt. kommt sicher wider gut, wenn es nur nicht immer mit kosten verbunden wäre :frowning:

danke für eure tips

lad einfach die batterie irgendwie auf! wenn die längere zeit tiefentladen ist geht sie an arsch!

wahrscheinlich der regler oder die kohlen vom regler. letzteres kostet bei etwas handwerklichem geschickt 15.- und etwas arbeit.

gruss

siegi

hallo tom82 ich kenne dieses problem, hatte ich vor 2 jahren in schweden. wir sind dann in eine vw garage gefahren, war echt lustig denen dort zu erklären was mit unserem büssli los ist, wenn einfach keiner englisch sprechen kann oder will. auf jeden fall war es nur der laderegler, bzw. die kohlebürsten, die auf die kollektoren vom alternator zugreifen oder abtasten oder so.
ich tippe bei dir auf defekte lima oder eben laderegler (kohlebürsten). falls es nur die bürsten sind ist das eine kleine sache, wenn’s die lima ist :cry: :cry: :cry:

wie schon erwähnt die spannung messen mit laufendem und ausgeschaltetem motor ist für den anfang keine schlechte idee.

liebe grüsse vom

surfätti

hallo leute

danke für eure meinungen und tips hab ihn mal in die werkstätte gebracht da ich nicht so ausgerüstet bin werde vermutlich morgen wissen an was es gelegen hat oder besser gesagt was alles ausgewechselt werden musste :smiley:

[quote=“tom82”]hallo leute

danke für eure meinungen und tips hab ihn mal in die werkstätte gebracht da ich nicht so ausgerüstet bin werde vermutlich morgen wissen an was es gelegen hat oder besser gesagt was alles ausgewechselt werden musste :smiley:[/quote]

sorry… ein wenig spät… ich sage mal zu 80 % defekte lichtmaschine. hatte das selbe problem vor einem jahr.
lima + neue batterie… alles gut…

cheers

[quote=“Legio”]sorry… ein wenig spät… ich sage mal zu 80 % defekte lichtmaschine. hatte das selbe problem vor einem jahr.
lima + neue batterie… alles gut…
cheers[/quote]

lies mal den rest vom tread durch ,-))
btw: in 90% wo die lichtmaschine ausgetausch wird würde es reichen den regler oder meist gar nur die kohlen zu ersetzen!

gruss

siegi