Alternatorspannung zu tief,Probleme mit Trennrelais

Ich bin grad dran mir ine zweite Batterie einzubauen. Das ganze möglichst einfach und wenns geht günstig.
Habe mir deshalb ein automatisches Trennrelais von Conrad gekauft. Dieses macht auf bei 13,6V und trennt bei 12,8V.
Hab das jetzt gerade mal ausprobiert mit Strom vom Ladegerät - funktioniert wunderbar. Am Bus aber gibts Probleme, da mein Alternator gar nie die 13,6V bringt, sondern so höchstens im 13,2V herum - doof das habe ich mir natürlich vor dem Kauf nicht überlegt - hätte ich ja messen können.
Nun meine Frage: Kann ich die feghlenden 400mV irgendwoher bekommen? :gruebel:
Ich habe eben auch das Gefühl, dass der Regler vom Alternator gar nicht mehr durchlässt. Gas geben ändert nähmlich gar nichts. Kann man den Regler einstellen? :gruebel:

Danke für eure Tips
Gruss Remo

Hast Du 13,2 Volt gemessen, wenn alles ausgeschaltet war an Verbraucher (Radio, Licht, Lüfter)… Denn so weit ich weiss, sollte die Ladespannung immer auch mit Verbrauchern zwischen 13,7 und 14,3 Volt liegen.

Vielleicht hilft dieser Link.

Salve

Ich habe zwei Lösungsvorschläge:

  1. Einfaches 70A (oder ähnlich) Relais verbauen. Als Steuerstrom einfach D+ am Alternator verwenden. Somit sind deine Batterien nur verbunden wenn der Alternator auch wirklich Lädt. Vorteile Günstig und einfach. Nachteil kann bei unterschiedlichen Batterien (zB. Blei-Starterbatterie und AGM-Aufbaubatterie) oder Ladezuständen Probleme verursachen, sage bewusst KANN… einfach nicht wundern wenn die schöne neue AGM nie die ganze Leistung abgeben kann.

  2. Bau dir dieses Ding hier ein “ctek 250s dual”. Ja ich weiss, gratis ist es nicht. Aber seinen Preis mehr als wert!!! Beide Batterien sauber Laden und ev später die Solarzelle einfach anschliessen. Hab wärend neun Monaten im Bus gelebt und das Ctek hat perfekt seinen diens getan!!!

Hoffe konnte etwas helfen. Wenn du genaueres wissen willst einfach melden.

Gruess David

[quote=“davidst”]
2. Bau dir dieses Ding hier ein “ctek 250s dual”. Ja ich weiss, gratis ist es nicht. Aber seinen Preis mehr als wert!!! Beide Batterien sauber Laden und ev später die Solarzelle einfach anschliessen. Hab wärend neun Monaten im Bus gelebt und das Ctek hat perfekt seinen diens getan!!![/quote]

Wow, ich habe diese Tage gerade so etwas gesucht, nur so ein Italienisches Ding gefunden, das aber mindestens einen 70A Generator braucht, mich geärgert und überlegt, wie ich meine Stromversorgung sonstwie lösen könnte. Und jetzt kommst du und präsentierst mir DIE Lösung! Danke!!!

Ja das ctek-Ding sieht interessant aus. Obwohl ich aus dem Manual gerade nicht so recht schlau werde.
Ist es damit möglich zuerst die Starter-Batterie zu laden und erst wenn diese voll ist die Zweitbatterie…
Verstehe ich das falsch oder kommt jeweils nur eine Batterie in den Genuss einer geregelten Ladung?
(Je nach Anschluss-Variante)

ctek.com/Archive/ProductManu … UAL_DE.pdf

-Die Koordination der beiden Eingänge ermöglicht einen Parallelbetrieb.

Die in der Folge genannten Eingänge, werden auch zum Laden benutzt. :question:

Soweit meine Interpretation.
Gruss Fanbrizio

Vielleicht hilft es wenn du an der Lichtmaschine mal den Regler wechselst. Die Kohlestifte darin sind Verschleissmaterial…

http://www.vw-t3-bus-shop.de/motor/motorenmotorenteile/elektrikanlasserlichtmaschine/regler-lichtmaschine.html

[quote=“Giotto”]-Die Koordination der beiden Eingänge ermöglicht einen Parallelbetrieb.

Die in der Folge genannten Eingänge, werden auch zum Laden benutzt. :question:

Soweit meine Interpretation.
Gruss Fanbrizio[/quote]

Dat versteh ich jetzt nich ganz, ne :gruebel: Eingänge zum laden…

Aber danke mal für die Tips, werde mir morgen mal meine Lichtmaschiene vornehmen und schauen, was sich da machen lässt.
Ansonsten habe ich auch schon an eine “Booster” gedacht, der mir dann schön die 14V zum verteilen auf die Batterien bringt. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Gruss Remo

Ich sehe das so: Der Eingang des Ctek hängt am Pluspol der Starterbatterie. Der Ausgang an der Zweitbatterie. Die sind im Stand getrennt wie durch ein Trennrelais. Läuft der Motor, wird die Starterbatterie wie gehabt direkt durch den Generator geladen, allerdings merkt das Ctek, wenn der Motor läuft und zweigt vom Ladestrom max. 20A ab, um die Zweitbatterie mit einer der Batterie angepassten Ladekurve und einer raufgewandelten Spannung zu laden. Bei einem schwachen 45A Generator wie bei meinem Bus bleiben somit immer noch 25A für die Ladung der Erstbatterie, die ja im Normalbetrieb nie gross entladen wird. Zudem kann noch ein Solarpanel angeschlossen werden, das zur Ladung beiträgt.

Mit dem normalen Trennrelais hat man bekanntlich das Problem, dass die Batterien sehr ungleichmässig geladen werden und die bessere an das Niveau der schlechteren runtergezogen wird. Beim Ctek werden beide Batterien unabhängig geladen und beeinflussen sich gegenseitig nicht. Das ist speziell bei grossen Kapazitätsunterschieden ein grosser Vorteil. Das kann der Booster nicht. Ausserdem sind die sehr teuer, wenn du die Generatorleistung vollständig umwandeln willst. 13.8V vom Limaregler reichen für die Starterbatterie vollkommen. Wenn die 13.8V nicht anliegen, würde ich erst schauen, ob die Batterie überhaupt noch ok ist. Dann die Leitungen und Massebänder überprüfen, gegebenenfalls Kontakte reinigen oder ersetzen. Der Booster wäre dann nur Symptobmekämpfung.

Ich werd mir nächste Woche ein Ctek bestellen. Dann kommen auch 120Ah Zusatzbatterien in den Bus :mrgreen:

Falls jemand eines bestellt, Vorsicht: In der Schweiz kostet das Ding in den meisten Läden knapp 360.-! Habs nach langer Suche für 277.- gefunden \:D/

@ crashpilot =D> =D> =D> “du siech gfallsch mer” :top Ich hätte es nicht besser sagen können…

Selbstverständlich muss die Grundleistung des Alternators stimmen, von nichts kommt auch nichts.

Zur Funktion: Primär wird über’s ctek die Aufbaubatterie geladen. Während der Fahrt wird die Starterbatterie (meist klassische Bleibatterie, was auch völlig reicht!) normal geladen. Im Stand, also im Solarbetrieb, wird erst die Aufbaubatterie geladen. Sind keine Verbraucher mehr aktiv und die Batterie voll, wird umgeschalten und die Starterbatterie ebenfalls fertig geladen.

Hier mein Lieferant; maurelma.ch/shop/index.php?c … 223f37a592
wenn mehrere bestellen, lässt sich sicher mit ihm reden… Ach ja, er hat eine sehr gut gemachte Homepage mit vielen infos zu Batterien/Ladegeräten, kommt aber etwas altbacken daher.

Gruess david

Also, Massebänder, Anschlussklemmen usw. gecheckt und geputzt und damit schon mal 200mV rausgeholt.
Der Regler sollte eigentlich aber bei 14V abregeln und deshalb baue ich da mal einen neuen ein. Kostet nur 30.-. Mal sehen was das bringt.

@Davids, Natürlich muss die Grundleistung stimmen. Ich bin davon ausgegangen, dass ein fast 40 Jahre altes auto vielleicht halt noch nicht so eine hohe Spannung bringt, aber wenn die Leistung stimmt wärs ja nur ein Umwandlungsproblem.

@Crashpilot…Danke für deine Erklärung, ich hab das Manual vom Ctek auch ungefähr so interpretiert, und das heisst dann eben, dass nur EINE Batterie, in deiner Erklärung die Zweitbatterie mit einer der Batterie angepassten Ladekurve und einer raufgewandelten Spannung geladen wird…Ok, reicht ja auch :-k

@Ruumli… Die Spannung an der Batterie bei laufebder Lichtmaschine ist unabhängig von Verbrauchern bei 13,2V.
Ich gehe deshalb davon aus, dass der Regler regelt, aber halt auf 13.2 V anstatt 14V (14V steht aber drauf auf dem Ding)
VW Teile-Nr: 021 903 803 A

@Argus…Ich fahre ja einen T2 mit 2l Typ 4 Motor und komme nicht so einfach an den Alternator und die Kohlen ran, leider. Mein Regler sitzt aber zu Glück extern.

Gruss und danke euch allen
Remo

Heute neuen Spannungsregler “verbaut” (Das Ding passte Plug and Play)
Ich hatte wohl noch einen “mechanischen” Regler und der neue regelt elektronisch.
Auf jeden Fall zeigt das Messgerät die 14V also werde ich mal mein automatisches Trennrelais von Conrad verbauen.
Das CTek-Teil bleibt aber im Hinterkopf.
Gruss und Danke für die Tips.

Hab dieses Thema nun mit Interesse verfolgt, weil bei meinem T3 WBX die Spannung tendenziell auch eher zu tief ist. Heute wollte ich nun den Regler ausbauen und die Kohlen messen - ging aber nicht so einfach. Muss beim T3 Benziner zuerst der Alternator ausgebaut werden oder kommt man auch so irgendwie zu den Schrauben des Spannungsreglers?

und wenn wir schon beim Spannungsregler sind:

hat schon mal jemand den originalen Spannungsregler durch einen externen ersetzt? Von microcharge und von Sterling gibt es “moderne” Spannungsregler, die eine höhere Ausgangsspannung oder auch direkt eine IUoUo Ladekennlinie liefern. Wenn man sowieso den Regler ausbaut… könnte man ja auch gleich so was verbauen und endlich voll geladene Batterien erhalten.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Hmm, hab den Spannungsregler das letzte mal bei ausgebautem Motor gewechselt…

@doppeltriax
Das Ding von Microcharge sieht interessant aus. Es misst die Spannung auch direkt bei der Batterie, und so spielen Kabelwiderstände keine Rolle. Besonders bei Bussen, bei denen die Baterien hinterm Sitz und damit weit weg vom Regler sitzen. Es hat keine angepasste Ladekurve, was sehr gut ist. Die Spannung ist frei wählbar, perfekt für AGM Batterien. Könnte mir vorstellen, dass ich mir noch so ein Ding zulege, ich überlege mir schon lange, ob es Sinn macht, meine Yellowtop vom normalen Laderegler zu speisen. Die wird nie richtig voll.

IUoUo ist nur bei einer Einzelbatterie sinnvoll, die Spannungskurve passt immer nur zu einer Batterie!

@xxdoubletriax
Ja, beim T3 Benzin kommt man problemlos ran um den Regler mit den Kohlen zu wechseln.

@crashpilot
Wo hast Du die Yellowtop verbaut. Unter die vorderen Sitzen passe die Dinger doch nicht? oder Doch? sind doch alle zu hoch oder?

Gruss
Thomas

[quote=“xxdoubletriax”]und wenn wir schon beim Spannungsregler sind:

hat schon mal jemand den originalen Spannungsregler durch einen externen ersetzt? Von microcharge und von Sterling gibt es “moderne” Spannungsregler, die eine höhere Ausgangsspannung oder auch direkt eine IUoUo Ladekennlinie liefern. Wenn man sowieso den Regler ausbaut… könnte man ja auch gleich so was verbauen und endlich voll geladene Batterien erhalten.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.[/quote]

Die Ladeschlussspannung sollte im Bereich von 13.8 bis 14.4V liegen, falls vorne (Benziner) bei der Batterie nicht so viel ankommt würde ich das Kabel nach vorne durch eines mit einem grösseren Querschnitt ersetzen und alle Verbindungskontakte reinigen.
Wie soll eine IUoUo oder was auch immer Ladung funktionieren soll, wenn noch Verbraucher da sind?
Was für moderne Spannungsregler hast du gemeint und was gibt es da?
Gruss
tomix

[quote=“T3flyer”]@xxdoubletriax
Ja, beim T3 Benzin kommt man problemlos ran um den Regler mit den Kohlen zu wechseln.

@crashpilot
Wo hast Du die Yellowtop verbaut. Unter die vorderen Sitzen passe die Dinger doch nicht? oder Doch? sind doch alle zu hoch oder?

Gruss
Thomas[/quote]

Von vwbusforum.ch/viewtopic.php? … g&start=15
Liegend montieren (Pole nach vorne). Über die Kante ein Plastikwinkel und die Pole dann noch abdecken. ACHTUNG diese Variante funktioniert bei Drehkonsolen scheinbar nicht. Falls du einen Diesel hast kannst du die Batterie hinten, auch liegend montieren (Pole nach links), dann sind die beiden Polklemmen auch dort wo sie sein sollten. Stehend geht auch, allerdings ist dann das Massekabel evtl. zu kurz (Pole sind vertauscht).

[quote=“tomix”]So mal ein paar Bilder von so einer Optima und wie man die reinlegen könnte. Wir haben erst mal eine, die anderen kommen dann in ein paar Wochen.

[album]2357[/album]

[album]2358[/album]

[album]2359[/album]

[album]2360[/album]

[album]2361[/album]

[album]2362[/album]

[album]2363[/album]

[album]2364[/album]

[album]2365[/album]

[album]2366[/album]

[album]2366[/album]

Gruss
tomix[/quote]

@T3flyer:
Die YT steht hinterm Fahrersitz. Die Pole liegen etwas ungünstig und sind so hoch, dass sie den Sitz berühren würden, wenn dieser ganz nach hinten geschoben würde. Das muss ich aber nicht, um bequem zu sitzen, deshalb passts. Einfach einen guten Schutz über den Pluspol montieren. Ich hab meinen aus PVC gebogen.

Wollte sie schon hinter den Beifahrersitz stellen, doch da war das Masseband zu kurz, passen würde es aber.

[quote=“Crashpilot”]

Falls jemand eines bestellt, Vorsicht: In der Schweiz kostet das Ding in den meisten Läden knapp 360.-! Habs nach langer Suche für 277.- gefunden \:D/[/quote]

Wo kriegst du das ctek d250s dual für diesen preis her? Genau das muss ich haben… :mrgreen: