Alternatorspannung zu tief,Probleme mit Trennrelais

Hmm, bei msobatt.ch hatte ich meins her. Sehe aber grad, dass die auf 292.- aufgeschlagen haben :gruebel:

Ich bin vorgestern beim suchen genau auch auf msobatt.ch gestossen und hab sofort eines bestellt.
Sogar noch zum alten preis zu 277.00 :mrgreen: :top
Ist aber auch mit 292.00 noch günstiger als anderswo.

Herzlichen Glühstrumpf zum günstigen Kauf!

Das erinnert mich daran, dass ich meines noch einbauen muss…

So, über die Schlechtwettertage konnte ich endlich mal meine neuen Batterien und alles einbauen. Als Starterbatterie meine Yellowtop, für den Wohnstrom 3 paralell geschaltete 33Ah Bleigels aus einer praktisch neuen USV. Dazwischen das Ctek d250 dual. Alles mit schön fetten 16mm2 Kabeln und soliden Crimpfüssen verbunden.

Nun weiss ich aber nicht, ob das Ctek korrekt arbeitet. Angeschlossen flackert die Netzleuchte. Was mir etwas komisch vorkommt. Starte ich den Motor, leuchtet sie stetig, und nach ein paar Sekunden kommt die korrekte Anzeige, das beide Batterien geladen werden. Schalte ich den Motor ab, bleibt diese Anzeige aber erhalten, was heisst, dass das Ctek die Zweitbatterie weiterhin lädt. Was nicht sein sollte… Habs noch nicht lange genug beobachtet, kann sein, dass der Ladevorgang nach ein paar Minuten beendet wird. Ist aber alles andere als Ideal. Man kann den Ladevorgang auch beenden, indem man zB. die Lichthupe etwas betätigt, um einen Spannungsabfall über der Startbatterie zu erzwingen.

Verhalten sich eure Cteks auch so??

habe meines auch angeschlossen und es verhält sich genau auch so.
ich habe die spannungszustände der batterien noch nicht gemessen, gehe aber davon aus,
dass schon alles korrekt funktioniert.
werde mal mit dem messgerät in den bus sitzen und versuchen zu kontrollieren
ob alles funktioniert.

wer hat noch erfahrung mit dem ctek dual 250s??

echt, inklusive flackern der Betriebsleuchte?

hab grad nochmal geschaut…flackert fröhlich vor sich hin.

interessant. Ich versuche mal, ctek ein Mail mit ein paar Frgen zu schicken. Mich interessiert es auch, ob man sich noch selbst überbrücken kann, wenn das Gerät an den Batterien hängt, und ob es ein Problem ist, wenn Verbraucher an der Zweitbatterie hängen, während diese mit der Spannungskennlinie geladen wird.

Also mein cTek läuft jetzt seit eineinhalb jahren perfekt und macht die gleichen Symptome wie eure!

Soll aber auch so sein (also das flackern mal ausgenommen) dass das cTek solange lädt wie die Eingangsspannung höher ist als die Spannung der Aufbaubatterie. Wenn du nun die Lichthupe o so betätigst sinkt die Spannung an der Starterbatterie und somit ja auch die Eingangspannung am cTek. Wenn, wie bei mir, ein Solaarpanel hinzukommt, soll das cTek ja auch laden wenn nicht immer die volle Leistung der Zelle vorliegt.
Ich war anfangs auch etwas irritiert, habe aber dann zwei Voltmeter angeschlossen und war sehr zufrieden :top

Macht euch nicht verrückt. Messt die Spannungen und seid überrascht wie toll eure Batterien geladen werden…
Selber überbrücken hat die beiden male, wo ich sLicht vergessen habe, normal funktioniert.
Gruess David

also mich hats auch nicht gestört, dass die anzeige flackert und die betriebsanzeige auch eine weile nach abstellen noch leuchtet. solange die spannung noch höher ist, soll die anzeige auch leuchten.
das flackern hört ja auf, sobald der motor läuft.

aber wie geht das mit dem selber überbrücken? wie kann ich beide batterien manuell zusammnschalten?

[quote=“muffi”]also mich hats auch nicht gestört, dass die anzeige flackert und die betriebsanzeige auch eine weile nach abstellen noch leuchtet. solange die spannung noch höher ist, soll die anzeige auch leuchten.
das flackern hört ja auf, sobald der motor läuft.

aber wie geht das mit dem selber überbrücken? wie kann ich beide batterien manuell zusammnschalten?[/quote]

Früher habe ich halt einfach ein Überbrückungskabel genommen und die Pluspole verbunden. Geht heute nicht mehr, da die Zweitbatterien unterm Beifahrerbank versteckt sind und auch keine gescheiten Anschlüsse mehr haben. Da müsste man am Ctek die beidem Anschlüsse zusammenlegen.