Alternativen zum VW-Bus: der Ketzer-Thread

Hallo ,

Tatsächlich , da kann man bissl staunen :slight_smile: sieht schon heiss aus <3

Gruss Mirco

Passt eigentlich gleich zum Vorgängerbild im Thread… Einfach nach einem 90°C- Waschgang :laughing:

2 „Gefällt mir“

Dagegen ist ja sogar der (neue) Fiat Multipla eine Schönheit🤔
Die Proportionen sind vor allem bei der Doka zum Heulen🤮

2 „Gefällt mir“

Ich hatte den lange im Auge, fand das modulare Konzept toll. Inzwischen bin ich raus. Er ist viel zu klein und es dürfen maximal 3 Personen mitfahren. Geht also nur mit einer Kleinfamilie :slight_smile:

und 0 leistung und v max 90kmh?

nä-ä

gruss
siegi

Ein Gruss aus der Vergangenheit,

aus Südfrankreich, irgendwo in der Provence, genauer leider nicht mehr zu rekonstruieren:

Traction, 403 oder gar einen 203 Kombi, mit vermutlich damals noch sehr durchrostungsarmer, sonnenverwöhnter Substanz, werden inzwischen hoffentlich weniger zahlreich verschrottet. Aber sie sind vom Oldtimer Hype der letzten Jahre, vor Alllem in Frankreich erstaunlich weit verschont geblieben, finde ich. Eigentlich gäbe so etwas auch einen schönen Minimal-Camper?

Entweder wie Monsieur Musslin ohne oder mit Dachzelt :
.


.
Oder eben gleich nen Kombi - in Form des 203?:
.


.
00_crop_02

Warum ist sowas nicht sofort weg ? Würde ich 'nem neuen Kombi vorziehen. Damit wäre jeder Urlaub in Südfrankreich ein aktiver Beitrag zur Rückführung von Kulturgütern genauso wie zur Landschaftsverschönerung und man wäre an dem einem oder anderen Ort perfekt getarnt. Lediglich auf nem Camping-Platz hätte man vermutlich selten eine ruhige Minute?

Dann noch nicht einmal im damals üblichen Schwarz, sondern in einem, finde ich, traumhaften Blau. Ich wäre kurz davor schwach zu werden, wenn ich dazu die Möglichkeit hätte. Sich dafür nen (Minimal)Ausbau ausdenken, der von den Materialien und Details her zum Auto passt.

GP203J

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Bei Citroen und Minimalcamper wäre Ich bei einem HY dabei oder wenn zu finden , einen CX Loadrunner !!

Hingegen muss ich sagen dass mir der 203 Kombi absolut gefällt , mit minimaler Campingausstattung und Dachzelt bestimmt ein Hingucker…

Gruss Mirco

1 „Gefällt mir“

Ja, ich denke, wenn man in einer Kastenente nen Camperausbau machen kann, müsste im 203 Kombi allemal etwas möglich sein.
Ich schätze, der dürfte hinten in etwa ähnlich Platz haben, wie ein Landy? Und da gibt es ja x Beispiele und genügend Reisende, die sogar ohne Dachzelt Weltreisen damit unternommen haben. Eventuell hinten ein Gewitterwetterbett und im Dachzelt für sonnige Tage, mit ner schönen alten, vielleicht gewachsten Blache oder mit ner genieteten matten Aluschale drumherum.

GT4J

Guten Abend zusammen

Wenn ich jeweils an diesem Vehikel bei uns um die Ecke vorbeiradle, habe ich jedes Mal Freude:
.


.

.
.
Hier wird ein ähnliches Kaliber einmal vorgestellt, mit sehr vielen erstaunlichen Details und Fähigkeiten:
.

.
Gruss T4J

4 „Gefällt mir“

und Tissiers,…mir gefiel immer die Vorstellung, wie die des nachts reihenweise ausschwärmen und Zeitungen zwischen europäischen Grossstädten austauschen, die dann druckfrisch irgendwo zum Morgen-Espresso neben einem duftenden Croissant auf dem Tisch liegen.

Vor den CX haben das verlängerte DS erledigt, in der Nachfolge dann schnöde Sprinter. Aber nachtschwärmende physische Zeitungstransporte gibt es immer noch.

In Russland ist ein langer CX mit Klapphochdach versehen worden.
.


.
Hier im Rohbau:

.
Im Rettungsdienst bin ich einst mit 123er und 124ern in der (ultra) langen Version von Binz, den “Hoch-Lang” gefahren. Leider nur sehr selten, weil die nur eingesetzt wurden, wenn alles andere unterwegs war oder es sonst irgendeinen ausgefallenen Grund gab. Wir hatten zum Beispiel für die grossen Rettungswagen keine Schneeketten, sondern nur für die Hoch-Lang.

Das war speziell, mit dem Radstand um engere Kurven zu zirkeln und es hat mich immer gefreut, wenn wir einmal auf die Autos zurückgreifen mussten. Insgesamt kein dynamisches, aber ein auf eine besondere Art erhabenes Fahrgefühl.

Einen normalen CX Break, der ja auch schon etwa 30cm länger ist als die “kurze” Limousine, hatte ich hin und wieder von einem Freund ausleihen dürfen und einst damit ein unverhofftes winterliches Fahrdynamik-Erlebnis auf einem zweispurigen, aber trotzdem engen Schnellweg, ohne Seitenstreifen und links und rechts dank aufgetürmtem Schneematsch zusätzlich verschmälert. Der Wagen war mit den tollen Michelin TRX Reifen bestückt in sehr gut eingefahrenem Zustand, woran ich einen Moment lang, ins Gespräch mit meinem Beifahrer vertieft, nicht gedacht hatte. Aber das Auto lies sich sehr sauber mittels Gegenlenken einfangen und zumindest insgesamt auf der Mittellinie halten - tolles Fahrwerk.

Trotzdem eher eine Geschichte zum daraus lernen, als um damit zu prahlen. Das Auto stand zum Schluss akkurat radial zum Kurvenverlauf. Dank der engen Fahrbahn in Kombination mit der Fahrzeuglänge musste ich mehrfach rangieren, um wieder tangential zu kommen. Zeit genug gegenüber dem nachfolgenden Verkehr hatte ich vorher herausgefahren.

Ich hatte es hingegen wenig eilig, die Geschichte dem Eigentümer des perfekt erhaltenen wunderschönen CX Break weiterzugeben. Wie gesagt, nichts zum…
Als es raus war, hatte er mich breit und freudig angelächelt. Er hatte einst einen Peugeot 304 von seinem besten Freund ausgeliehen und diesen, dessen Augenstern, in einem Schneesturm auf dem platten Land aufs Dach gelegt, in einen vom Schnee komplett zugewehten Graben. Das gute Stück hat sich, mit Hilfe eines Traktors, beulenfrei wieder aufstellen lassen. “Es war nichts passiert”.

Lediglich einige kleine Zuckerbonbon-Reste unter dem Dachhimmel waren dem besten Freund und stolzen Eigner im Nachhinein genug aufgefallen, um sich zu erkundigen, wie die dort hingekommen sein könnten.

Allzeit gute und bessere Fahrt, als den Protagonisten dieser Geschichten, wünsche ich allerseits,
Gruss T4J

2 „Gefällt mir“

Hallo ,

Na der CX mit Klappdach hat ja schon Stil und es schaut wirklich sehr stimmig aus , passt irgendwie zur aussergewöhnlichen Linie des CX …

Die Binz-124er kenn ich noch , hat man später noch ab und zu bei Hündelern gesehen…

Eine DS als Tissier schlägt natürlich alles !

Gruss Mirco

genau meine Welt, als Kei-Car Fan!!

bin schon lange auf der Suche nach einem Honda Acty - absolut coole Kiste :star_struck:

War mir gar kein Begriff der Honda, ich wusste auch gar nicht was es überhaupt für eine schier unendliche Vielfalt gibt an Kleintransportern innerhalb der Kei-Car Welt der Achtziger und Neunziger. Bisher war mir das einfach nur als Kategorie ein Begriff und ich habe nicht so sehr unterschieden, ob es ein Piaggio Porter(hier als Camper) oder Suzuki Super Carry (hier als Camper) oder ein Subaru ist oder etwas Anderes.

Den Honda Acty musste ich erst mal recherchieren - find ich besonders schick in der Variante mit den Rundaugen, den es von 88-99 gab:

und mit den eckig eingefassten Rundaugen von Anfangs der Achtziger.

Bisher war mir nur einmal aufm Petrolicious ein alter Subaru Bus-Typ besonders aufgefallen, das Model vom Ende der Sechziger (66-70):
.

image
.

Gruss T4J

p.s.: (Project Camper bietet für den Piaggio Porter sogar Magnetthermomatten an.)

2 „Gefällt mir“

Hallo ,

Der Honda Acty ist hochinteressant aber ich denke in der CH gänzlich unbekannt :slight_smile: in Sachen Coolness kommt natürlich der Libero (Subaru E10) daher , mit 4x4 eine ganz tolle Kiste .

Der 360 als Van ist megageil <3

Gruss Mirco

Mir war nicht mal der Begriff Kei-Car bekannt. Wenn man da an die Entwicklung in Europa bzgl. Gewicht, Grösse usw. denkt bei den Fahrzeugen seit den 80er, coole Idee.

Bin schon lange keinen Japser mehr gefahren. Das letzte mal Ende der 90er einen Honda Civic (Limousine) und zwei mal vermutlich einen Toyota Hiace (ein stark gebrauchter). Davon einmal vom Twannberg runter an den See und wieder rauf, in einem Lager, mit vermutlich über 10 Teenies hinten drin, millitärsmässig auf der Indoor Ladefläche (heute absolut undenkbar). Die Schaltung am Lenkrad fand ich toll, gibt richtig Beinfreiheit für die Person vorne in der Mitte. Obwohl kein Kei-Car war doch eindrücklich, was da drin Platz hatte bei den Aussenmassen.

Gruss
tomix

Ist der Typ so gross oder der Bus so klein? :joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Vielleicht eine interessante Alternative :slight_smile:

Dachzelt drauf , Campingausbau auf die Ladefläche und los :sunglasses:
Nur in der Schweiz seehr selten …

Gruss Mirco

Nun habe ich auch welche! :slight_smile: Ein neuer “Virus” hat mich gepackt!

Den roten würde ich allenfalls verkaufen, wenn jemand was sehr spezielles sucht… :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Coole Kisten !

Viel Freude damit - dafür einen Ausbau zu entwerfen, stelle ich mir eine tolle Aufgabe vor.

Und obendrein dankbar zum Ausführen, angesichts handlicherer Einzelteile.

Wäre gespannt zu erfshren, was Du daraus machen wirst/ willst,

( im Fall Du davon hier eventuell etwas davon teilst.)

Gruss T4J

Der Jazz, der mit auf den Bildern ist sieht auch noch schnieke aus, finde ich - die Turbinenfelgen stehen dem toll.

1 „Gefällt mir“