Alternativen zum VW-Bus: der Ketzer-Thread

Guten Sonntag zusammen.

Nachdem wir es vom Tempo Matador hatten - hier das von mir erwähnte, im letzten Jahr verkaufte, Exemplar von einem Wiking Rapid, also einer Variante in der mittleren Motorisierungsstufe, ebenfalls wie der Matador ab 1957 mit Austin Motor, hier dementsprechend nicht mit dem Fünfzehnhunderter “big block” der Serie A50, sondern nur mit dem knapp einem Liter grossen Reihenvierzylinder Viertakter der A 35 Serie ausgestattet.

Hier aufm Youtube ausführlich und bis in viele Originaldetails aus nächster Nähe illustriert und hier in den zugehörigen Bildern aus den diversen Anzeigen:
.


.
.
.


.
.
.

.
.
.


.
.
.
Eine Campingeinrichtung für das zu entwerfen und durchzukonstruieren, die von den Materialien, bzw. den Oberflächen und von der Verarbeitung her so wirkt, als hätte sie auch 1957 gebaut worden sein können, hätte ich gorsse Lust gehabt. Dazu noch den Motor mit etwas zeitgenössischem Tuning auf ein Niveau bringen, das 95 Km/h Dauergeschwindigkeit möglich macht, vielleicht mit nem längeren Getriebe und Scheibenbremsen vorne und natürlich ohne den Wunderschönen Lack anzutasten, ausser etwas Retusche an den wenigen Stellen, an denen es nicht anders geht. …fand ich ein schönes Gedankenspiel.

Hätte ich - und jetzt wird es wirklich ketzerisch - einem T1 im selben Ausbau-, Ausstattungs- und Erhaltungs-Zustand vorgezogen. Vielleicht, weil es ein wenig weniger ein Folklore Opfer ist, aber auch weil mir das Auto ricthig gut gefällt. Die äussere Erscheinung, aber auch das Frontlenker-Mittelmotor-Konzept.

Ein akzeptabler Kompromiss wäre für mich der “Ur-Matador” mit Käfer-Mittelmotor in der Ausführung mit dem flachen “werks-gechopten” Dach…
.
image
.
…und dann nem zeitgenössischen 356er Motor aus nem Unfall-Super-Neunzig,…als eingetragener Originalumbau aus den 70ern mit schweizer Papieren als Scheunenfund im Zustand vom obigen Exemplar, von einem weltenbummelnden Bünder, der immer etwas genervt war, wenn ihn jemand an seinem Hausberg überholt hat und der nach dem Umbau auf den Ausflügen nach Mailand und ins Piemont jeweils ne Stunde hatte sparen können.

Ein zusätzliches Fenster hinten würde ich noch nehmen.

Gruss T4J

3 „Gefällt mir“

Habe hier auch eine schöne Alternative gefunden. Schon noch geil, oder?

1959 Ford Country Squire Camper Special

Hatten wir den schon?

Auch sehr schön, für die Englandfans unter euch:

Wünsche einen schöne Tag und gute Fahrt
Oli

4 „Gefällt mir“

Ich bin heute einem hübschen Saurer 2DM begegnet:


Gruss…samson.

4 „Gefällt mir“

Früher wären wir als Kinder während der Fahrt dort oben gelegen und hätten rausgeschaut :wink:

2 „Gefällt mir“

Auf Models findet man einen als T1 nachempfunden als Boot.

1 „Gefällt mir“

Ciao zusammen,

auf “dem” Camping in Rom hatte uns gegenüber dieses Gefährt eingeparkt:
.


.
Die beiden sehr sympathischen Bewohner haben damit buchstäblich die halbe Welt bereist und waren diesem Sommer lediglich auf einem dreimonatigen Kurztrip durch Europa.
.
G T4J

8 „Gefällt mir“

Wow so lustig, den sah ich vor schätzungsweise 2 Wochen bei uns durchs Dorf fahren :grinning:

interessante konstruktion! stehhöhe im kofferraum ,-)
unsere mfk würde wohl die kriese kriegen.

1 „Gefällt mir“

Wieso, der campingaufbau gilt doch als ladung. :man_shrugging: Oder sehe ich das falsch?
Mit 115 kg sollte der das gesamtgewicht nicht überschreiten.

2 „Gefällt mir“

Aber wohl die Dachlast.

Colles Teil, aber wie geht das mit den Heckklappe. Es gab auch Varianten wo man die weg nahm und.dann?

Gruss
tomix

Die Heckklappe musste man bei allen Versionen weg nehmen. Das System war so konstruiert, dass trotzdem kein Wasser reinlaufen konnte. In den 80’ sah man in Skandinavien viele solcher Aufbauten. Das Hauptgewicht Stand hinten im Kofferraum, das Dach wurde nur zur stabilisation gebraucht und war somit kein Problem wegen der Dachlast.

LG Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Von Gefaco gabs was ähnliches :

Gruss Mirco

4 „Gefällt mir“

.
en rêvant de la Bretagne…
.
.
Morgen wird in der Bretagne dieser frühe Renault Goelette versteigert:
.


.
.
.

.
.
.
Sie Annonce hier:

.
Bisher habe ich diese Variante mit den aufgesetzten Scheinwerfern für einen Protoypen gehalten, da mir diese bisher nie begnet war, auser in Form von diesem Video.
.

mit den noch heisseren Lampen, finde ich.
.
Wikipedia schafft allerdigs Abhilfe. Es handelt sich “lediglich” um den Typ “206E1” der von 1945 bis 1947 in 9500 Exemplaren gebaut wurde. Na, klar.
.
Man stelle sich vor, es gäbe eine Erstvariante des T1 Barndoor mit einer solch charakteristischen äusserlichen Eigenheit. “Oh mein Gott, oh mein Gott.” .
.
Also eben, im Traum bin ich morgen in der Bretagne und ersteigere den 206E1, auf dem Platz “vor der Mairie”, miete übermorgen am besten gleich dort in der Ecke eine alte Schreiner-Werkstatt und besorge mir überübermorgen jede Menge Eschenholz. Und sobald das in die Karrosse gewandert ist, dann einen Ausbau machen, der wirkt, als sei er ebenfalls aus neunzehnsechsundvierzig, ganz im Stil der vorhandenen Teile. Die äusseren Blechteile im VEWIB-Samba Stil ausbessern. und ja die Technik wieder zum Leben zu erwecken mit einem “etwas grösseren Service” wäre das I-Tüpfelchen. Ob 48 PS reichen für achtzig ka-em-ha. Im Traum schon, sonst halt mit Doppelvergaser und längerer Hinterachse weiterträumen.
.
Gruss, GoJ
.
p.s.: Ist “im Traum nicht” Bretagne, na gut - sorry! - dann würde meine lausigen Geographiekenntnisse wenigstens profitieren von der Realisierung. Aber der Aufhänger passte so schön zur letzten Antwort unter dem Boxio.

5 „Gefällt mir“

Wie immer ein köstlicher, genussvoller Beitrag, mon cher T4J!
Nachdem du dieses Bijoux in der Normandie zu neuem Leben erweckt hast, kannst du ja in die Bretagne hinüber tuckern… So war doch das “rêvant de la Bretagne” gemeint, n’est pas ?

Meilleures salutations… samson.

2 „Gefällt mir“

200 Pony, V8, Veteran, …

Uhhh, wenn ich nur ein bisschen mehr Platz hätt…

(hab nix mit dem Inserat ode dem Inserent zu tun)

3 „Gefällt mir“

Ist zwar keine Bus Alternative bin aber richtig Fan davon🤠
Bild

6 „Gefällt mir“

Sehr geil <3 und schon ewig keinen mehr gesehen…

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile sind sie sehr rar geworden

1 „Gefällt mir“

Cool, ist das jetzt deiner? Oder bist du nur schnuppern gegangen?
:grin:

1 „Gefällt mir“

Das ist meiner​:star_struck::star_struck:

1 „Gefällt mir“