Alte, historische Aufnahmen

A propos Fridolin! :grinning:

6 „Gefällt mir“

Schönes Foto… leider mit sehr unrühmlicher Geschichte dahinter, aber hier geht es nur um das historisches Foto.

.
.
.“Love is Progress” steht auf diesem Bus unten:
.
.


.
.
.

.
.
.
Hier gibt es Bewegtbilder zum Bus, die ein wenig Hoffnung spenden können, dass manch dunkle Zeiten entgegen aller Zeichen sich doch ein wenig zum Besseren wenden können, wenn Menschen beharrlich daran arbeiten und glauben:

.
"But this 1966 Volkswagen Type 2 Deluxe Station Wagon isn’t just any Bus – it’s a piece of civil-rights history, and a memory of a family that spent decades working to make the country a better place."
Zitat aus dem unten verlinkten Text, der die Geschichte detailierter erzäjlt als der Zweiminüter aufm YT.:

.
Alles Gute Allen, die sich gegenwärtig dafür einsetzen, dass es nicht noch schlimmer kommt, sondern die dafür sorgen, dass Hoffnung besteht, dass es irgendwann wieder besser wird - sehr wenige Flugstunden östlich von uns.
.
T4J

1 „Gefällt mir“

Ja, dieser T1 der Citizen’s Communitee’s war definitiv für eine sinnvollere, bessere Ideologie im Einsatz.
Krass fand ich halt, dass ein T1 nicht nur für „Freedom“, „Peace“ und „Make Love , not War“ im Einsatz stand, wie die alten Bulli‘s oft verherrlicht werden.

Wenn man durch die Welt geht und in einem Moment eher froh als unfroh in diese schaut, kann man manchmal den Eindruck bekommen, dass Zeitgenossen, bei denen es sich andersherum verhält, speziell Anstoss eben daran nehmen. So wundert es mich nicht, wenn Menschen die dem Hass huldigen, Anstoss nehmen, wenn andere einem gegenteiligen Gefühl mehr Sympathie entgegenbringen und diese sich dann ein Symbol dieser, aus ihrer Sicht anstössigen, Freude über die Freude schnappen und es versuchen zu kapern.

Nach meinem Eindruck erzählen sie aber dabei immer viel mehr über sich selbst, als dass sie das verändern würden, wofür das Symbol steht, das sie versuchen zu kapern.

Ich finde es im Allgemeinen immer interessant und oft auch wichtig, genau hinzugucken und grundsätzlich nicht zu leichtgläubig sein und auch bestimmt im wortwörtlichen Sinne bemerkenswert, zu registrieren, inwiefern sich Symbole verselbsständigen können.

Und im Speziellen fallen mir auch ein paar Dinge zum VW Bus ein. Je mehr Menschen solch ein Symbol teilen, desto interessanter wird es für Missbrauchsinteressen und Trittbrettfahrer, gesinnungsfremde kommerzielle Nutzniesser, Selbstdarsteller und wer weiss was noch, bis hin zu eben Menschen, die gern das ganze ins Gegenteil verkehren wollen.

Für mich bleibt trotzdem dieses Symbol für Friede, Freiheit und (Nächsten-)Liebe - ein Symbol für eben das.

Ein Symbol ist letztendlich nur ein Mittel der Kommunikation. Ein Mittel mit dem man in einem bestimmten Moment Zugehörigkeit symbolisieren kann. Es ist kein besonders differenziertes Mittel.

Und auch ein aggressiver Diktator kann behaupten, er würde Frieden stiften wollen, wenn er mordend andere angreift. Missbrauch und Lüge sind nie und bei nichts ausgeschlossen. Trotzdem glaube ich, dass etwa die vielen Zehntausenden Friedensfahnen und blaugelben Fahnen dieser Tage etwas begrüssenswertes sind.

Und last but not least erfährt man gerdae dieser Tage ja nicht zu wenig über die manigfaltigen Missbrauchsmöglichkeiten von Kommunikation und Symbolen - deshalb würde ich aber nicht die Kommuniktion vollständig aufgeben wollen oder Symbole, die für die helleren Seiten der Menschheit stehen - ganz im Gegenteil.

Das Forum hier ist für mich - gerade im Moment - einer der Orte zum Auftanken und auch mal Abschalten, von dem was zur Zeit unsere Gedanken so sehr beherrscht, eine kleine angenehm harmlose Oase, die niemandem wehtut - deshalb habe ich zwar Deinen Link angeklickt und kurz heruntergescrollt, aber kein Bedürfnis gehabt, “schon wieder mich in Nachrichten von der dunkle Seite des Menschseins zu suhlen”- an solchen Nachrichten empfinde ich im Moment keinen Mangel.

Wenn wir unser Leben (und unsere helleren Gedanken) gar nicht mehr Leben, dann lassen wir die dunkle Seite gewinnen. So hat es Sinngemäss der Fussball-Trainer Ole Werner an diesem Wochenende gesagt. Das kann ich so nur unterschreiben.
Ein paar sonnige Momente wünsche ich in diesem Sinne Allen und verabschiede mich nach draussen in die Sonne,
Gruss, T4J

8 „Gefällt mir“

Hoi T4J

Danke, schön geschrieben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden hab, selbst nach zweimaligem durchlesen nicht :flushed: Bin da eher einfach gestrickt und/oder der deutschen Sprache nicht ganz mächtig.

Lg
avispa

PS: Hab den Link bezüglich des doch recht unrühmlichen Artikels entfernt. Sorry, war nicht meine Absicht negative, dunkle Seiten der Vergangenheit ins Spiel zu bringen. Hier soll es um historische Fotos und der Faszination und Passion „VW-Bus“ gehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo bin grad über schöne Bildaufnahmen gestolpert auf 1950–1960: Internationalisierung und Massenproduktion im Wirtschaftswunder
Wie zum Beispiel.
IMG_20220306_203044

2 „Gefällt mir“

Keine historische Aufnahme (2010) und auch nur ein Schnappschuss.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Seit wann hat es in zürich so komische werbung um seinen babyspeck wegzubekommen? :thinking:

Vorwahl von zürich ist ja 044 - ich glaub ich ruf da morgen mal an :man_lifting_weights:
:crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, das muss beim Chinagarten sein. Da fährt der 4er durch :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hier aufm Instagram vom Steidl Verlag eben entdeckt, zufällig nachdem wir heute den zum Bild passenden Vorgängerfilm genossen hatten und uns gefreut haben wieviel von Lotte Lenya man zu Gesicht bekommt. Schade, dass sie nicht singen durfte. Musiker fürs Catering und eine Sängerin als KGB Chefin. Das waren Zeiten.

G T4J

4 „Gefällt mir“

Ein Bild vom Bau der ETH Hönggerberg, das mir heute durch die mails huschte. Die Eiche ist noch heute hier, mein Büro im HPF Gebäude bietet mir beste Sicht darauf. Viel Grün ist sonst nicht mehr da, mitterweile wurde alles verbaut.

Wirklich cool sind aber die T1 auf der Strasse :wink:

13 „Gefällt mir“