Alte, historische Aufnahmen

Geniale Fotos…

Was würde ich heute für einen solchen Post-T2a tun… :cry:

1 „Gefällt mir“

Nicht selber aufgenommen, aber einfach schön…
1948:

Und die gibt es heute noch:

Quelle (Link)

4 „Gefällt mir“

https://media-exp1.licdn.com/dms/image/C4E22AQHgjy8qW0M9BQ/feedshare-shrink_2048_1536-alternative/0?e=1609977600&v=beta&t=2HrNhNf1J-qfwqLTCHq0QcaJo7KhhKIyP353Ne-6XSE

2 „Gefällt mir“

Grad ist mir die Platte über den Weg gelaufen.

The freewheelin’ feeling…

1 „Gefällt mir“

Ist kürzlich im Netz hängengeblieben.

G T4J

4 „Gefällt mir“

.
Kein Bild vom Strand, aber ein Bild, das auch nostalgische Sehnsüchte wecken kann?
.
Leider habe ich es nur in der hier hochgeladenen mickrigen Auflösung finden können und ohne Quellenangabe. Eine Anfrage beim Museum für Kommunikation, ob Ihnen das Bild bekannt wäre und sie die Quelle kennen würde, blieb bisher leider unbeantwortet.

Aber es gibt dort einen Artikel zur Radiopiraterie mit einem sehenswerten Bild eines T2ab Peilwagens mit Hochdach im Einsatz und ein Aufmacherbild, ebenfalls mit T2 Bussen “bei der Arbeit”.

Gruss, T4J

3 „Gefällt mir“

Cooles Bild
so einen PTT-Hochraum-T1 hatte ich mal, - ist leider Geschichte.

Gruess, Hansruedi

1 „Gefällt mir“

Cooles Bild, da kommen direkt nostalgische Träume auf :slight_smile:
Ich weis zwar nicht welche PTT Werkstatt dass das ist, aber als ich vor 40 Jahren meine Lehre als “Automobilmechaniker für schwere Motorwagen” in Bern bei der Automobilwerksätte PTT im Stöckacker gemacht habe sah es ziemlich ähnlich aus.
Auch die Fahrzeuge, Fridolin, Käfer, T1, T2 und die ersten T3 in der PW Abteilung, in der LKW Abteilung die ganzen Postautos der Marken FBW, Saurer, Mercedes und die Transportwagen Mowag wie hinten im Bild sichtbar.

Danke T4_AAC_Junkie für das Bild

1 „Gefällt mir“

Das Foto kenne ich, allerding nur in schwarz/weiss:
https://www.bild-video-ton.ch/bestand/objekt/Sozarch_F_5086-Fb-173

gibt noch ein paar PTT-Bus-Fotos:
https://www.bild-video-ton.ch/bestand/objekt/Sozarch_F_5086-Fb-175
https://www.bild-video-ton.ch/bestand/objekt/Sozarch_F_5086-Fb-064

Sonst auch einfach auf dieser Homepage mal nach „VW“ suchen, da kommen paar interessante Fotos zum Vorschein :grin:

1 „Gefällt mir“

In St.Gallen -Lachen hatten wir auch eine PTT-Garage, die sah vom Aufbau auch sehr ähnlich aus. Wird warscheinlich schwierig sein, das herauszufinden.
LG

Guten Abend Hansruedi

Wow - das klingt spannend - hast Du denn noch ein Foto behalten ?
Das Du hier teilen magst ?

Darauf wäre ich neugierig.

Gruss T4J

Guten Abend Westfalia_Markus

Das freut mich immer sehr, wenn jemand mit dem etwas anfangen kann, was ich hier poste.

Das klingt spannend - könntest Du für uns nicht kurz zurückgehen und nen kleinen Schwenk durch die Werkstatt mit der Super8 machen ?

…und ein FBW ist das hinten links, OK - Danke !
“FBW PTT” in der Suchmaske spuckt sofort diverse Bilder aus grösserer Nähe aus und führt gleich wieder zum Museum für Kommunikation.

Haben wir eigentlich einen Fridolin hier im Forum ?

Gruss T4J

Wow - Danke @Avispa66

Unglaublich, dass Du eine Quelle kennst. Aber wer, wenn nicht Du.
Ich hatte natürlich auch an Dich zuvorderst gedacht, aber mehr in dem Sinne, dass Du Dich darüber freust.

Jetzt bin ich etwas unsicher - da sie im Bild und Ton Archiv keinen näheren Urheber benennen und dem Anschein nach selber wirklich “auch nur” über eine s/w-Kopie verfügen.

Da müsste man eigentlich mal anfragen? Hat jemand Lust, dem Bild weiter nachzugehen?

Soeit, so Gruss, T4J

Das Original ist schwarz-weiss. Das farbige gefotoshopt. Tauchte vor einiger Zeit im FB oder Insta auf.

Inklusive, Farbreflektionen, in sämtlichen Flächen, et cetera.
Dafür hätte jemand alles in 3D nachbauen müssen und mit V-Ray plugin rendern und danach mit dem sw bild mergen. Das halte ich nicht für zuuuu wahrscheinlich. Aber möglich ist sicher alles.

G T4J

Jetzt musste ich aber tief im Dia-Archiv suchen

11 „Gefällt mir“

Bist Du verrückt !

Die sind ja besser als das Bild aus der PTT Garage.

Danke fürs Teilen,
GT4J

Schweizerisches Sozialarchiv:

https://www.bild-video-ton.ch/bestand/objekt/Sozarch_F_5086-Fb-173

Danke Adi

Das ist genau der Link, den @Avispa66 weiter oben, hier schon gepostet hatte.

Bis in die Achtziger wurden Pressefotos standardmässig noch in sw herausgegeben. D.h. Journalisten bekamen oft ein Mäppchen mit Abzügen in sw, um Bildmaterial für Ihren Artikel zu haben. Meine Vermutung ist, dass das Archiv “nur” einen solchen Abzug besitzt, da dort weder Fotograf, noch ursprünglicher Herausgeber genannt werden und last but not least das Bild nur in schwarz weiss vorhanden ist.

Manchmal ist hinten auf so einem Abzug ein Stempel - eine Anfrage beim Archiv könnte also Klarheit bringen, ob meine Vermutung stimmt und vielleicht auch zum Urheber einen Hinweis geben.

Gruss, T4J

EDIT: Anfrage ist gestellt.

Guten Montag zusammen,

heute morgen habe ich eine Rückmeldung vom Sozialarchiv bekommen. Man hat sich die Mühe gemacht mir zu antworten und hat sogar den Abzug herausgesucht - mit dem Ergebnis, dass es leider keine Informationen auf der Rückseite hat.

Es ist so wie ich vermutet habe: Man ist dort lediglich im Besitz eines schwarz weiss Papierabzuges.
Und man hat aber leider keinerlei Hinweis auf den Fotografen des Bildes oder dessen möglicherweise existierenden Auftraggeber und auch keinerlei sonstigen Hinweis auf eine Quelle/Herkunft/Urheberschaft,Rechte-Inhaber, die uns weiterhelfen könnte.

Ist also eine Sackgasse.

Und vom Museum für Kommunikation in Bern, dem “MfK”, habe ich bis heute überhaupt keine Rückmeldung erhalten.

Von meiner Seite aus werde ich nicht weiter suchen.

Soweit, so Gruss,
T4J