Albanien 2016 - Reiseberichte + Film

Liebe alle,

Ich war diesen Sommer für 4 Wochen in Albanien und bin soeben wieder zurückgekehrt. Einige von euch waren ja auch schon dort, allen anderen sei diese Destination wärmstens empfohlen! Ein Fläckchen Erde, dass von Bern aus so nah liegt, aber dennoch so viel exotisches und magisches bietet.
Ich habe auf https://bertolttrotter.wordpress.com/ meine Reiseberichte veröffentlicht. Der/die eine oder andere mag sich vielleicht inspirieren.

lg
Hugi

3 „Gefällt mir“

Herrlich deine Schreibweise.

Grimmiger Typ auf der Fähre: „Güle Kofta Ticket for tunnel!“

Ich „what? I don’t understand your Gulasch!“

Typ: „You Pay for driving Tunnel, Dürüm!“

Ich: „but I already have Fahrschein. Alberto told mir, Fährticket all inclusive“

Typ „Güle güle, Kofta hamamm!“

oder der Beschrieb von der Fähre:

Die Fähre war ein Spektakel für sich. Sie bestand aus zwei Schwimmer die miteinander durch allerlei Altmetall verbunden waren. Holzplanken formten die Oberfläche, durch welche sich das hellblaue Wasser sehen liess.

Da ich schon immer mal nach Albanien wollte (liess mir sagen, die netten seien dageblieben :wink: ) werde ich den Link gleich meiner Frau weiterleiten, Zwecks Überredung :slight_smile:

Darf man sich dahin auch ohne Syncro wagen, oder eher nicht zu empfehlen?

Hey Mystic-G

Wenn ich ehrlich bin, kommen punkto Schönheit des Landes an erster Stelle die Leute und dann die Natur (wobei sich beide harte Konkurrenz leisten). Meine Synapsen waren immer wieder überfordert mit der Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Leute. Das klingt klischiert, ich weiss, war aber so :wink:

Die allermeisten Strassen schaffst du ohne 4x4 auf jeden Fall! Für die Pisten im Hinterland sind lediglich AT-Reifen und ein verstärktes Fahrwerk zu empfehlen. Die Küste ist fast durchgehend asphaltiert. In den Bergen war ich jedoch schon froh um Allrad und Sperre…
Und noch n’Tipp: vergiss die Frühstückseier, die gehen nämlich nach genau 2 Minuten in die Brüche.

lg
Hugi

Hey Hugi,
Toller Bericht! :slight_smile:

Hast Du noch mehr Fotos vom Camping in Durres - bei mir war der nämlich anfangs 2015 ne riesen Baustelle! :slight_smile:

Da ist die Brücke noch nicht fertig gebaut! :slight_smile:

Ich kann Albanien auch sehr empfehlen, auch das mit der Gastfreundlichkeit - da können sich noch viele eine Scheibe abschneiden! :slight_smile:

Ich glaube ich habe Zuhause noch weitere Fotos. Die Anlage schaute fertiggebaut aus. ich schaue später noch nach :wink:

Hier noch ein paar Impressionen der Strassen:

Weitere Fotos vom Camping hatte ich leider doch nicht.

10 „Gefällt mir“

HAM - MER!!! Wir müssen da hin!!!

Merci vilmol! Unser Reiseziel 2017 ist hiermit festgelegt :slight_smile:

Super Filmli. da muss ich glaubs auch hin…

Der ausführliche Film ist noch in der Schneiderei :wink: jaaa, geht hin, solange es noch nicht so touristisch ist!!!

Wir waren auch da und es war super. Wir haben weniger offroad gemacht aber viele küstenstrassen und das war wundertoll! Wir waren Ende Juli bis August da.

Sola, der erste Teil des Films ist endlich fertig. Kommt mit auf die Reise nach Albanien! :slight_smile:

lg
Hugi

6 „Gefällt mir“

Sälü syn86

Gratulation und ein grosses MERCI !!! :slight_smile:

Aendu

Geiles Vid!!!

Was hast du neben der GoPro noch für eine Kamera dabei gehabt?

Bei 4:00 ist doch kein GoPro Shot? :wink:

Hey Haschiwu,
Ich hatte 3 verschiedene Karmeras dabei. Die meisten Strassenvideos habe ich nicht mit ner GoPro, sondern mit meiner 50-Franken “China-Pro” aufgenommen, die heisst SJ4000.

Die Timelapse-Aufnahmen (also die einzelnen frames) habe ich mit der Nikon D7200 DSLR aufgenommen.

Die restlichen Videos, wie jenes bei 4:00 mit der Lumix DMC fz200. Das ist zwar ne ältere Bridge-Kamera mit mässigem Sensor, für Videoaufnahmen mag ich sie aber sehr.

lg
Hugi

… und merci für die Blumen… :slight_smile:

Sehr schöne Berichte hast du gemacht - mit einer begeisternden und lustigen Art beschreibt du die teilweise skurrilen Alltagsszenen. Ich hätte Lust auf mehr…

1 „Gefällt mir“

Dachte ich es mir doch :slight_smile:

Auf jeden Fall ein sehr schöner Bericht!

Stelle mir auch gerade mein Equipment für den nächsten trip zusammen. Ich kann mich jedoch nicht für etwas platzsparendes entscheiden :smiley:

merci! :slight_smile: jaja, der Platz ist knapp im Bus, das kennen wir doch alle :slight_smile: wohin solls denn gehen? Wintercamping?