ACHTUNG: Aufpassen beim Lackieren von Felgen

Hallo zusammen
Irgendetwas ist bei unserer Vorderachse gebrochen. Bin nun in Griechenland und warte auf den Pannendienst. Was könnte es sein und sind für ein 82er alle Teile verfügbar?
Rad ist oben nach aussen gekippt.


Gruss
tomix

Hoi Tomix

Da ist wohl was am Hufeisen passiert. Bestenfalls einfach die Sturzeinstellschraube lose; schlimmstenfalls etwas gerissen/gebrochen/Schrauben verloren. Ein Foto in den Radkasten oberer Bereich würde helfen. Ersatzteile sollten kein Problem darstellen.

GRuss und viel Geduld,
Jörg

Hier eine Explosionszeichnung davon: http://www.gowesty.com/schematic-details.php?id=5&product_id=24101

Entweder Befestigung des ‘Hufeisens’ oder die Befestigung des oberen Führungsgelenks abgebrochen oder das Führungsgelenk selber defekt (Nr. 22 auf Bild). Anbei: Teile an der oberen Frontaufhängung waren über alle T3 Jahrgänge dieselben.

Gelöst😃, waren die Radschrauben.
Danke für die raschen Antworten.
Details zur Ursache folgen. Nun ist aber mal Essen angesagt.
Gruss
tomix

2 „Gefällt mir“

Die Felgen wurden gestrahlt und pulverbeschichtet, allerdings mit der falschen Farbe und daher aussen noch lackiert.
Hier im Forum wurde bereits darauf hingewiesen, dass sie nicht im Bereich der Schraubenauflage lackiert werden dürfen, wurden sie aber. Es wurde zwar wieder etwas entfernt, aber definitiv zu wenig gründlich. Ich habe die Schrauben zwar mal nachgezogen, aber dies nur nach einigen Kilometern fahren. Beim runterfahren (Nationalpark Berg Olymp von oben bis unten) erwärmten sich die Bremsen und auch die Felgen stark, so dass die Pulverbeschichtung, der Lack plastisch wurden (auch auf der Rückseite, dort allerdings nur leicht) und die Schrauben somit wohl etwas Spiel bekamen (wohl.kaum zum.ersten mal) und dieses mal so viel, dass es reichte und sich die Schrauben lösten. Vom ersten Geräusch (wohl die erste Schraube in der Radkappen) bis zum “Tack” (als das Rad kippte) ging es keine 500 m. War nicht wirklich ein Ort zum Halten, daher habe ich zuerst nur kurz geguckt und wollte sobald als möglich halten, soweit kam ich nicht (war also dann doch ein Ort zum Halten).
Da ich nicht mit den Radschrauben gerechnet habe und der Bus nicht mehr rollbar war und wir blöd standen, habe ich zuerst den Abschleppdienst organisiert (dachte gibt in dem Kaff sowas, gab es aber nicht).
Mobiliar hat dies dann aber bestens gemacht und als alles eingefädelt war. Habe ich das Werkzeug hervorgekramt, die Radkappen entfernt und Tata.
Also mich bei der Mobiliar bedankt (war ein super Service) und alles stornieren lassen.
Am nächsten Tag dann auf dem Camping ein Rad nach dem anderen entfernt und mit einem Messer die Lackreste im Bereich der Schrauben-/Mutternauflage entfernt. Neu fährt nun der Drehmomentschlüssel vorne mit.
Ein Vergleich mit hinten zeigt, dass das Problem aber beim Tausch vorne hinten wieder auftretten könnte (hinten hielten die Lackreste, da thermisch wohl kaum belastet).
Gruss
tomix

Hallo,

Kleine Ursache , grosse Wirkung :o das hätte ins Auge gehen können :frowning: meines Wissens nach darf man die Schraubenlöcher mitlackieren ?

Gruss Mirco

Bein lackieren immer schrauben reinmachen oder nach dem lackieren die farbe rausschleifen…sollte eigentl.ich jeder Lakierer wissen

2 „Gefällt mir“

das war dann doch bei mir der Fall, nach Mörel :frowning:

anscheinend nicht tobi… kann mir vorstellen das Alufelgen sich anders verhalten als Stahlfelgen bzw nur bei alten autos die felgen ja dementsprechend heiss werden…

Es darf NIE Farbe oder sonst was zwisschen dem Felgen und der Radmutter/Schraube sein. egal ob Alu oder Stahl

Naja bin jetz in der meinung wie Tobi.
Ich weiss nid wer die Felgen montiert hat,aber wenn man selber macht und sich nid darauf achtet,kann man da noch langs wütent sein auf den Lackierer…

Es waren in unserem Fall nur Lackreste und die Belastung war nicht so hoch.
Somit wie Vollmond geschrieben hat, NICHT lackieren. Falls doch alles wieder entfernen bis die Schrauben-/Mutteraufnahme wieder blank ist.
Gruss
tomix

Jap… schleift die Farbe ab bis aufs blanke Metall… hatte die selbe Erfahrung am Splügenpass ( beide vorderen Räder, nach mehreren kontrollen…)!!!

Hallo @tomix

Beim bereit machen der Stahlfelgen ist mir gestern deine damalige Geschichte wieder in den Sinn gekommen: Räder lösen sich!

In meinem Fall hatte der Vorbesitzer die Stahlfelgen bereits mit Felgensilber lackiert. An zwei Stellen habe ich die Farbe wieder gründlich entfernt.

  1. Aussenseite wo der Kugelbund greift

  2. Innenseite wo die erhabene Seite gegen die Radaufnahme drückt. Zwei Stellen geschliffen, drei Radschraubenlöcher fehlen noch…

Jederzeit eine gute Fahrt! :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Hallo @Flippi
Etwas später, aber trotzdem eine Frage: reicht es so wie auf dem Foto wo die ersten 2 Löcher schon abgeschliffen sind?
Ich habe meine heute zum strahlen und beschichten lassen gebracht und er meinte er hätte hinten dann zuviel blankes Metall mit seinen Abdeckungen, er möchte lieber alles komplett pulvern damit es nicht mer rostet.
Hab dann zugestimmt und wusste schon dass ich es dann selber abschleifen werde. Da kommt dein Foto unglaublich gut gelegen, so weiss ich wie es dann ausschauen muss hinten an der Felge! :muscle:t3::+1:t2:
Danke dir
Mfg Martin

Es sind natürlich alle fünf Auflageflächen lackfrei zu machen. Aber am wichtigsten sind aussen an der Felge die Kugelbundschraubenlöcher. Da darf keine Farbe oder Lack anhaften.

1 „Gefällt mir“

Danke, ja das war mir dann schon noch klar dass alle 5 frei sein müssen😁
Dachte einfach ob es wichtig ist die ganze Fläche die hinten anliegt von der Farbe zu entfernen oder ob es nur um die Löcher herum reicht. Aber i denke alles ist sicher besser!
Vorne wusste ich bereits, da werde ich die Farbe wohl am besten mit Schleifpapier wieder runter machen.
Danke dir!

Reicht nicht! Da hatte ich den Lack rausgekratzt.

Inzwischen ziehe ich die Schrauben zusätzlich nochmals nach der ersten Fahrt und dazu noch nach der ersten grösseren Belastung (Pass runter) mit dem Drehmomentschlüssel nach.

Gruss
tomix

2 „Gefällt mir“

Neue Originalfelgen sind lustigerweise aber auch komplett gepulvert bzw lackiert :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ja, dachte daher auch Löcher sollte reichen. Evtl. zu wenig temperaturbeständige Beschichtungen, zu Dick,…
Mangelhaftes Anziehen war es zumindest bei mir nicht.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Ich werde einfach sicherheitshalber hinten die Fläche auch frei machen, sicher ist sicher. Dann sollte nichts mehr passieren.

Ich hoffe muss nachher nicht mehr die unschönen Schlaggewichte aussen anmachen bezüglich der Unwucht
Aber ich denke innen an der Felge ist genug Platz für Klebegewichte ihne wo anzusehen