Absorber Kühlschrank optimieren

Hallo zusammen

Mein Bier wird nicht richtig kalt… Jetzt bin ich auf die Seite http://www.t3-infos.de/t3-infos_f.html#kuehlschr gestossen… Hat das jemand so gemacht und hat Erfahrungen? Evt auch Bilder wie die Hinterseite aussieht?

Danke für Tipps

Gruss raphi

So einen ungeregelten 12 V Lüfter um die Warmluft hinterm Kühlschrank abzuführen hatten wir lange verbaut, hat schon was gebracht. Haben aber dann letzendlich letztes Jahr doch nen neuen Absorber verbaut. Zwischen dem und dem alten liegen Welten, ich mag den nicht mehr missen.

Gruss
Matze

Ich habe den Zusatzlüfter drin und letztes Jahr in Kroatien gerade noch kaltes Bier. (Kühlschrank mag ca 25°C unter Umgebungstemperatur kühlen. Zusätzlich habe ich den Kamin noch besser Isoliert, damit die Wärme möglichst nach draussen geht… Bin soweit zu frieden.
Fotos von Hinten habe ich aber leider keine.

Habe auch den Orginal Westi Absorber und mit 2 PC Lüftern ergänzt… Bei mir hats entgegen der Erwartung nur sehr wenig gebracht :frowning: jetzt kommt sobald der Bus zurück vom Restaurieren ist ein Kompressor rein mit Solar auf dem Dach …
Lg Marc

Hmm wo habt ihr diesen denn gekauft, die sind doch superteuer?!

Wir haben diesen hier verbaut

https://www.reimo.com/de/71351-absorberkuehlschrank_rm_5310_60l_30mbar/

Haben ihn bei Reimo in Zürich für 799 chf bekommen.

Gruss Matze

Ich hab noch den originalen Kühlschrank verbaut, mit PC-Lüfter erweitert (kann ich per Kippschalter anschalten) und mit Trennen des Warm- Kaltbereichs optimiert. Mein Problem ist die Eisbildung im Kühlschrank wenn ich zu stark aufdrehe :grinning:

Ich hab wirklich immer kühle Getränke und beim Butter nehmen wir die streichfähige damit wir beim Frühstücken nicht die normale erst antauen müssen :blush:

Solange der läuft - und das kann noch lange sein da auch noch Ersatzteile auf dem Markt sind - werde ich nichts anderes verbauen…

1 „Gefällt mir“

[quote=“Niggi, post:7, topic:31652”]
Ich hab noch den originalen Kühlschrank verbaut, mit PC-Lüfter erweitert (kann ich per Kippschalter anschalten) und mit Trennen des Warm- Kaltbereichs optimiert. [/quote]
Geht uns auch so und mit dem zusätzlichen Lüfter entlasten wir den originalen. Wir sind somit mit dem “alten” Absorberkühlschrank zufrieden!

Wie hast du das gemacht? Wo und welches Material? Welches ist warm und welches ist kaltbereich?

musstest du noch was wegen dem druck machen? hab gemeint einmal gelesen zu haben, dass die alten mit 50mbar laufen und neue mit 30!?

und so wie ich gesehen hat der ja auch andere masse???

Hallo zusammen
Den Kühlschrank ausbauen und eine Nacht auf den Kopf stellen
Einbauen und einige Stunden warten und einschalten wirkt Wunder
Gruss Andreas

Als ich beim Rüfenacht meinen Kühlschrank (wegen Zündproblemen) überholen liess, bat ich ihn noch einen Lüfter einzubauen.
Seine Antwort war: die haben alle einen Lüfter drin, der wird aber entweder kaputt oder nicht angeschlossen sein (Lärmgeräusche)
Meiner war tatsächlich kaputt, so habe ich ihn gleich ersetzen und mit einem Kippschalter versehen lassen.
d.h. ab 40° fängt er an zu lüften, und wenn sich die Temperatur bis Abends um Schlafenszeit nicht genügend gesenkt hat und der Venti einem beim Einschlafen auf den Senkel geht, kann man ihn abschalten.

Genützt hat unmerklich wenig, bishin auf die Tatsache dass beim Gasbetrieb der Innenraum weniger stark heiss wird, da die warme Abluft wohl besser abgeführt wird und nicht einfach den Raum füllt (und somit auch den Kühlschrank erwärmt)
Was die Kühlung viel besser optimiert: Die Kühlschrankseite des Busses wenn immer möglich NICHT!! in Sonnenrichtung stellen (stets gegen Norden ausrichten oder unter Bäumen) und den Bus so gerade wie möglich nivellieren.
Das mag der Absorber nämlich gar nicht gerne: heisse Buswand und schräge Lage.

Klar haben alle einen Lüfter hintendran !!! aber der Zusatzlüfter hat bei uns sehr viel gebracht - der ist natürlich auch um einiges stärker und natürlich sehr leise, falls dieser läuft kommt der originale via Temp. Fühler geregelt gar nicht an :slight_smile:

Kann ich so also gar nicht bestätigen was Mystic-G sagt…

Das mit der Sonnenseite und schräglage kann ich bestätigen - sollte aber eigentlich ja kalr sein…

Und die Trennung von Warm- Kaltbereich wirdd sicher auch sehr viel bringen !

Bilder habe ich glaube ich keine…

Hier dazu was gefunden:
http://www2.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=1510985&page=0&order=time&category=0

wow, genau so ein bild habe ich gesucht, danke adibus…

so ist nun mein plan (hab ich das richtig verstanden!?):

zur Zeit steht er gerade auf dem kopf und dann wird das so wie oben gemacht… hoffe es hilft…

Danke und gruss

1 „Gefällt mir“

Ich habe damals den Originallüfter durch einen PC-Lüfter ersetzt. Nun ist Ruhe (der alte Brummte immer). Wir betreiben den Kühlschrank normalerweise mit Gas und stellen auf 3/4 damit die Butter noch halbwegs streichbar ist.
Vorhang über dem Kühlschrank ziehen und das Fenster einen Spalt öffnen bringt auch einiges. Wenn man länger steht auf das Fenster aussen Alufolie kleben (spiegelnde Seite nach aussen), bei der Heckklappe auch gleich. Das bringt am allermeisten bzgl. Innenraumtemperatur. Wir haben dies daher jeweils auch nicht wegen dem Kühlschrank gemacht :slight_smile: .
Gruss
tomix

Ja, aber es gäbe dafür Regler (50 mBar nach 30 mBar). Eigentlich müsste man nur die Düse ändern, aber Dometic bietet (zumindest mir, allerdings anders rum) dies nicht an.
Gruss
tomix

Hallo zusammen

Also mein Kühlschrank ist eigentlich ready zum Einbau.

Frage aber noch an die Strom spezialisten:

Um das ganze zu testen bevor ich Ihn mühsam reinbaue, wie schliesse ich den an mein 12v ladegerät an. Ich habe eines vom RC bereich wo ich 60ma 120ma 250ma einstecken kann.

  1. wie viel ma braucht er (hat der bus)
  2. es gibt da ein schwarzes, braunes und blaues kabel am Kühlschrank. Ich glaube rausgefunden zu haben schwarz = + / blau = - und braun???
  3. Kann ich einfach das schwarze und blaue an dem rc ladegerät anschliessen zum schauen ob es kühlt? was mache ich mit dem braunen? auch an schwarz?

Danke und Gruss Raphi

Hallo Raphi,

dein RC Netzteil hat zu wenig Stromstärke für einen Kühlschrank.
Zur Belegung kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Wieviel ma brauche ich? Glaube geht bis 500