Absorber Kühlschrank optimieren

Kommt darauf an für was.

Zu den Farben. Ich weiss sie auch nicht mehr, aber wenn der Kühlschrank draussen ist sieht man dies.

Zuerst die Masse suchen, die entsprechende Litze ist mit dem Gehäuse, der Erde vom 230V-Anschluss, dem Massekontakt der Spule vom Relais und der Masse des Heizelements für 12V verbunden (diese Litze sollte etwas stärker dimensioniert werden als Original). Einfach der Litze folgen oder/und einen Durchgangsprüfer verwenden.

Eine weitere Litze führt zur Spule des Relais, vermutlich via Schalter für 12V, diese kommt an den D+. Stellt man den Kühlschrank auf 12V, sollte dann auch das Relais anziehen (dies kann gut mit einem schwachen Netzteil getestet werden).

An der dritten Litze (dauernd 12V anlegen) hängt via Relais das Heizelement für 12V und der Piezozünder für den Gasbetrieb (auch diese Litze ist etwas schwach dimensioniert). Wie gut der Piezozünder “abgeschirmt” ist, weiss ich nicht, ich wäre vorsichtig mit einem Elektroniknetzteil als Quelle, um den Piezozünder zu testen. Mit meiner altersschwachen Batterie (lieferte noch 10V) klappte es gut.

Dauerplus und Minus anhängen auf Gas stellen und der Piezozünder sollte vor sich hin funken (hört man gut).
Um die Widerstandheizung zu testen: je den Widerstand messen? Für 12V und 230V wird die gleiche Leistung ausgewiesen (ich weiss aber nicht welche). Kannst ja beide messen und rumrechnen ob dies sein kann. 12V Anschlussleistung ist mit < 25 A abgesichert, also irgendetwas unter einem Ohm?
Gruss
tomix

Also, Kühlschrank mit 3 pc Lüfter bestückt, auf den Kopf gestellt und Trennwand zwischen warm und kühl-Zone gebaut und nun wieder im büssli drin…

Erste Resultate:
Über Nacht wird der Kühlschrank kalt! :wink: das heisst die kühlelemente so 1grad und der Kühlschrank so 5… :slight_smile: so muss es sein!

Am Tag an der Sonne parkiert sieht es leider nicht mehr so toll aus. Die Lüfter laufen auf Hochtouren. Kühlelement so 10+Grad und Kühlschrank sonst ca18grad…

Ist das nun das Maximum was man rausholen kann oder ist das einfach mein kühli!?

Welcher Neue Kühlschrank kann man einbauen ohne dass man das ganze westfaliagemöbel zersägen /anpassen muss?

Danke und Gruss raphi

Vor allem auf Gasbetrieb sollte mehr drin liegen, selbst wenn die Sonne voll auf die Seitenwand scheint und der Kühlschrank nicht modifiziert wurde, aber das Klappdach oben ist.
Was war die Innentemperatur?
Gruss
tomix

Mehr als ca. 25 Grad unter Außentemperatur der Kühlbox geht nicht!

Auto war voll zu, also so gefühlt 40grad…

Guete Tag! Habe gerade auch den Kühlschrank ausgebaut… selbes Problem mit der Kühlung… PC-Lüfter gekauft… 1. Org. Lüfter wird duch PC-Lüfter ersetzt… Bei wieviel Grad schaltet der Thermoschalter an der Kühlrippe? Dann hat jemand noch was von nem Wärmeleitblech erzählt… wohin damit? an die oberste Kühlrippe? Wie stehts dann mit Abluft? Würde es was bringen wenn ich noch ein Lüfter beim kleinen linken
Lüftungsblech beim Möbel (linke Seite) anbringen würde? Wenn ja, soll er abziehen oder hineinpusten, da ja wärme steigt… :slight_smile: ?!

Bestä Dank im Vorus…

Hallo schmirgo

Habe dir ein Foto hochgeladen wie ich es gemacht habe. Hat einiges gebracht aber 5grad wirds halt noch immer nicht wenn es draußen so richtig warm ist…

Was auch etwas bringen soll, ist den Kühlschrank Übermacht auf den Kopf zu stellen…

Gruß raphi

Hey cainam

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung… Kühler steht schon auf dem Kopf… Perfekt! Mach mit heute
Abend gleich ans Werk… Fotos Folgen… es schöns Tägli
Greet Schmirgo

So, Kühli ist nun drin… 3 Stk. Ø 80er Lüfter über Thermoschalter, 2 Stk. Lüfter Ø 92mm manuell… bei 20 Grad in der Werkstatt in 50min Eis auf dem Kühlelement… Warten wir mal bis es Sommer wird…

Hallo Miteinander!

auf unserer Lateinamerikareise hatten wir im Bus auch einen Absorberkühlschrank und ich hab folgende Modifikationen eingebaut.

  1. Lüfter eingebaut für die Abführung der Wärme
  2. Lüfter im Innenraum an die Kühlrippen angebaut, für die bessere Zirkulation der Kaltluft im innern.
  3. ab und an den Brenner gereinigt. Der setzt sich nämlich gerne mit Staub zu und wenn die Verbrennung nicht immer 1a ist, dann ist die Kühlleistung auch dahin.
  4. und vor allem das: wir haben den Kühlschrank praktisch immer auf Stufe 1 laufen lassen. Das senkt den Gasverbrauch und die Leistung ist vollends zureichend.

viel spass bei der Optimierung Eurer kühler!

grüsse
Michael

Hoi Zäme! Greife das Thema nochmals kurz auf… Ebenfalls zur Optimierung: Hab bemerkt das die Kühlschranktürdichtung nicht mehr sauber dichtet und hart ist… Hat jemand einen Vorschlag wo ich eine Neue herbekomme oder welche Alternativen habt Ihr verbaut?
Ach ja, wünsche Euch allen no es guets Neus und ein Pannen-/Unfallfreies 2021!! Gruess Mirco

ev. passt eine von hier

1 „Gefällt mir“

Hallo Mahamoti
Besten Dank für Deine Rückmeldung.
Nach langem hin und her mit Elektrolux und anderen KS-Herstellern, kein Ergebnis…
Nun hab ich bei DGK GmbH diese : https://www.dgk-gmbh.com/dichtungsprofile/schraubdichtungen-ohne-magnet/83 Dichtung bestellt und montiert. Easy zum Montieren. Sie “klemmt” noch ein wenig, aber denke, sie wird sich noch ein wenig anpassen… Ich habe die Aussenmasse 467 x 367mm bestellt. Kosten inkl. Lieferung 46 Euro…
Wünsche en schönä hinnicht…

2 „Gefällt mir“

Hallo, möchte bei meinem Kühlschrank auch ein paar zusätzliche Lüfter montieren, hab da einige Fragen, habt ihr diese an den normalen Kabel wieder angeschlossen wie der bestehende Lüfter oder über einen externen Schalter. Wie wird der bestehende Lüfter eigentlich dazu geschaltet, ist das über dieses Teil (Rot umkreist?) Und für was ist eigentlich dieses Draht-Gedingsel? (Blau)

Danke und Gruss Oli

Hallo, ich bingerade dabei meinen RM 184 zu modifizieren nach eurer Anleitung.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.

  1. Bei dem Abgasschlach ist unten ein kleines Metallstück, dass wie eine pfeife aussieht. Was habt ihr mit dem gemacht, wenn ihr das bis oben hin zu gemacht habt? Braucht man das?

2.welches Material habt ihr für die Trennwand, um die Wärme auf der von hinten linken Seite zu lassen, genommen?

Vielen lieben Dank
Gruß Klaus

16236695083531199289929017751380|225x500