Abgase-/Geräuschevorschriften_brauche Hilfe!

Hallo!
Ich kann ein Bus aus Deutschland übernehmen. Jetzt bekomme ich zu hören, dass er ev. betr. der Abgase- und Geräuschevorschriften in der Schweiz nicht durchkommt :frowning: Kann das sein?

Es handelt sich um ein VW Bus White Star Multivan 1990 / Diesel.

Kann mir das jemand Auskunft geben? Offenbar gibt es da schwierige Jahrgänge zwischen 82 bis 91…so wurde es mir zumindest von der MFK gesagt!

Merci und Gruss

Das kann sehr gut Probleme geben!
Bei mir steht auch ein T3 in der Garage, den ich in der Schweiz nicht prüfen kann.
Naja, habe daraus gelernt.

Lass dir alle Dokumente vom Bus geben und gehe damit zum Strassenverkehrsamt.
Die sagen dir dann schon, ob der Bus geprüft werden kann.

Sei aber vorsichtig!

Gruss
Reto

P.S. TÜV hat nicht wirklich viel Wert (meine Meinung)

danke Reto!

die MFK hat jetzt eben die Abgase- und Geräuschemessungen verlangt bzw. ich müsse diese bei AMAG oder sonst wo aufgrund des Fahrzeugscheines bestätigen lassen…gegen Gebühr natürlich. Da ich den Bus ja noch nicht habe, wollte ich noch andere Einschätzungen hören und jetzt habe auch schon erste Antworten erhalten, dass es def. nicht geht!!! :frowning: Lasse mich aber gerne noch vom Gegenteil überzeugen!

[quote=“Alan”]danke Reto!

die MFK hat jetzt eben die Abgase- und Geräuschemessungen verlangt bzw. ich müsse diese bei AMAG oder sonst wo aufgrund des Fahrzeugscheines bestätigen lassen…gegen Gebühr natürlich. Da ich den Bus ja noch nicht habe, wollte ich noch andere Einschätzungen hören und jetzt habe auch schon erste Antworten erhalten, dass es def. nicht geht!!! :frowning: Lasse mich aber gerne noch vom Gegenteil überzeugen![/quote]

Siehe hier:
https://vwbusforum.ch/t/cs-nach-ky-welche-unterlagen-sind-notwendig/10831/1

Ich wollte auch mal einen California mit dem 70PS Dieselmotor aus D importieren. Habe ich vorab etwas informiert und mir den deutschen Fahrzeugbrief per Email schicken lassen. Hab den ans Strassenverkehrsamt gemailt und die haben mir dann bestätigt dass es nicht geht, weil der laut dem deutschen Fahrzeugbrief 1 db zu laut ist. Wäre also eine Einzelabnahme fällig gewesen und da hab ich dann die Finger von dem Bus gelassen.

Ein Garagist hat mir gesagt, es komme auf die Motorkennbuchstaben draufan. Sollte so ein Motor in der CH schon mal gefahren sein…ginge es womöglich. Nur habe ich diese Angabe aus D noch nicht. Gibts irgendein anders Merkmal, auf das man den Bus der prüfen kann. Auf den Fahrzeugsschein?

Der Bus welcher ich im Visiert hatte war mit einem JX Motor ausgestattet, den gibt’s ja in der Schweiz auch, ich glaube kaum dass da grosse Unterschiede bestehen, ausser dass er in der Schweiz wohl etwas besser gedämmt wurde. Auf dem D Fahrzeugbrief steht aber an einer Stelle die DB drauf, und genau dort steht dass er ein DB lauter ist als in der Schweiz, und daher wäre eine Lärmmessung nötig. Besorge dir alle Angaben und gehe zum Strassenverkehrsamt und lasse es Dir bestätigen, nicht dass Du in den Hammer läufst…

die MFK hat mir gesagt ich müsse das bei AMAG prüfen lassen. die machen das offenbar gemäss dem fahrzeugschein…wird das mit einem ja bestätigt sei alles okay, so die mfk. nur das prüfen bei der AMAG ist natürlich auf kostenpflichtig. daher wollte ich mich noch andersweitig absichern. aber dann bleibt mir nichts anderes übrig als bei der AMAG zu prüfen. Obwohl die vwwerkstatt in winterthur meinte mit dem ja der AMAG sei noch gar nichts sicher…

ich habe jetzt die Motorkennbuchstaben erhalten: JX! was heisst das jetzt? Ich kann es also definitiv vergessen in der Schweiz mit dem zu fahren? DB zu hoch oder wie? Wo steht auf dem Fahrzeugbrief die DB?

Wenn der Bus ein nach 82iger ist geht das wahrscheinlich. Frag bei derAMAG nach.

Hallo tomix. Ist ein 90er…steigen nun meine Chancen :smiley: ? weisst du wo die DB Zahl auf dem Fahrzeugschein zu finden ist…ist die Zahl 2stellig oder wie?

Du meinst mit DB dB also wie laut der Bus ist. Die stehen nicht auf dem Fahrzeugausweis. So wie ich es verstanden haben werden die Fahrzeuge in der Schweiz vom Importeur (also bei VW die AMAG) zu einer Typengenehmigungsprüfung (?) angemeldet und geprüft. Alle Fahrzeuge die dann genau gleich sind, sind dann in der Schweiz zugelassen. Genau gleich ist wörtlich gemeint, es muss also diese Karosserie mit diesem Motor und Auspuff usw. in der Schweiz gegeben haben. Dies kann dir die AMAG sagen. Da es den JX auch in der Schweiz gab und da irgendwas mit Schall mal war (such mal im Forum), haben sie für die Schweiz evtl. irgendwo noch irgendwas zusätzlich gemacht, damit der 1 dB leiser wurde. Also müsstest du dann dies nachrüsten und dann entspricht der Bus einem Bus der in der Schweiz auch mal zugelassen wurde und gut ist. So habe ich es verstanden. Gerne darf jemand der hier mehr Ahnung hat, mal erklären wie das ganze wirklich funktioniert.
Gruss
tomix

@alan: besorg dir doch ne kopie der fahrzeugpapiere und frag den herrn korrodi bei der amag schinznach (generalvertretung) kannst auch mal nach dem namen im forum suchen. der kann dir eine auskunft geben, wenn die das ok geben geht das auch bei der mfk durch, wenn nicht, nur mit riesenaufwand.

gruss
siegi

hallo sigi! danke! die papiere habe ich. diesen namen habe ich auch empfohlen bekommen…ich suche mal im forum (wie ist der rauszufinden?). die abklärung bei AMAG kostet halt einfach fr. 300.00 egal wie das ergebnis ist, nanu da muss ich wohl durch. nehme nicht an, dass der herr korradi mir die antwort im forum gratis gibt :wink: ?!

bin gerade am google nach den unterschieden zwischen CS und KY und auf folgendes gestossen:
«der geänderte Luftfilterkastendeckel wurde mit dem Modelljahr 1989 eingeführt und ist ein Teil der Geräuschdämmungsmassnahmen, die im Zuge einer Verschärfung der Grenzwerte nötig wurden. Dazu gehören beispielsweise auch die Matten im Motorraum und der Blechwanne unten, die größeren Auspufftöpfe beim JX etc.»
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=47175

Die Grenzwerte sind hier zu finden:
http://www.dtc-ag.ch/typo3/index.php?id=44&L=0
Was bedeutet nun exkl. Wohnmotorwagen, bei denen gab es keine Grenzwerte oder was?

er gibt die antwort nicht im forum :wink: , er arbeitet bei der amag, schreib ihm eine e-mail, gib an welcher bus, welcher motor, welcher jahrgang und wenn du deine telefonnummer angibst, ruft er dich meistens sogar an um zu sagen was sache ist…
email ist glaub: ramon.korrodi@amag.ch (bin nicht sicher, sonst amag schinznach anrufen)

danke. hatte gestern mit ihm regen kontakt. sieht gut aus, der bus wird in der schweiz zugelassen :smiley: !

brauche jetzt noch eine letzte bestätigung vom verkäufer (Motorkapsel unten, Reflektionsblech (nicht beschichtet) Schalldämpfer hinten, Reflektionsblech hinten über Auspuffrohr bis zum Topfeingang) und dann kann ich ihn reinholen.

herr korrodi meinte bei diesem model VW White Star Multivan 1990 Diesel (auch in D) sei das dann standard gewesen…weiss das gerade jemand?? gut, schlussendlich muss auch noch dran sein :-#

[quote=“Alan”]danke. hatte gestern mit ihm regen kontakt. sieht gut aus, der bus wird in der schweiz zugelassen :smiley: !

brauche jetzt noch eine letzte bestätigung vom verkäufer (Motorkapsel unten, Reflektionsblech (nicht beschichtet) Schalldämpfer hinten, Reflektionsblech hinten über Auspuffrohr bis zum Topfeingang) und dann kann ich ihn reinholen.

herr korrodi meinte bei diesem model VW White Star Multivan 1990 Diesel (auch in D) sei das dann standard gewesen…weiss das gerade jemand?? gut, schlussendlich muss auch noch dran sein :-#[/quote]

Zur Not wäre das ja alles relativ einfach machbar, wenn was fehlen würde. Viel Glück beim Import und viel Spass mit dem Bus.
Gruss
tomix

Stehe gerade vor dem selben Problem, ich bin dran einen T3 1986 mit JX Motor aus DE zu importieren, mit der Amag wurde schon alles abgeklärt, sollte kein Problem geben. Einzig muss eventuell ein Blech für den Lärmschutz nachträglich angebaut werden.

Weiss jemand zufällig welches Blech hier genau gemeint ist?

Oder hätte jemand einen T3 mit Jx Motor in der Nähe (Raum Zürich-Baden) bei dem ich ein paar Fotos vom Motorraum machen könnte?

Gemeint sind vermutlich die Verschalungsbleche mit Dämmmatten unter dem Motor, auch Windel genannt.

Das komplette Paket sieht so aus (Quelle: http://www.ebay.de/itm/VW-T3-BUS-1-6TD-JX-Motorwanne-Unterfahrschutz-034-Windel-034-komplett-5-teilig-SELTEN-/262386875812):

Gruss Rafael