CS nach KY welche Unterlagen sind notwendig

Hallo zusammen

Welche Unterlagen brauche ich und woher kriege ich die, wenn ich den CS gegen einen KY tausche?
StVA Zürich hat mich auf folgendes Dokument verwiesen:
http://www.stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAfz/FZtk/TKausruest/TKabgasaend/jcr_content/contentPar/downloadlist/downloaditems/merkblatt_abgas_ger.spooler.download.1297760688547.pdf/TKMB_Abgas1008.pdf
Dort drin steht folgendes:
«Melde- und prüfungspflichtige Änderungen sind beispielsweise:
von der Typengenehmigung abweichender Motor
Leistungsänderungen jeglicher Art (z.B. Tausch der Nockenwelle)
Änderungen an der Ansauganlage
Änderungen an der Auspuffanlage
Änderungen an Abgasreinigungssystemen (z.B. Katalysator, Partikelfilter)
Änderungen am Motormanagement (z.B. Chip-Tuning, Zündsystem)
Änderungen der Übersetzungsverhältnisse (Getriebe, Achsen, Räder)
Einbau oder Änderungen an Turbo- oder Kompressoranlagen oder dergleichen
Ersatztreibstoffanlagen (z.B. Umrüstung aus Gasbetrieb)
Einbau von sogenannten “Benzinsparsysteme”»

Folgendes trifft zu:

  • von der Typengenehmigung abweichender Motor {Ja oder doch nicht da ich eine andere Typengenehmigung nehmen kann?}
  • Leistungsänderungen jeglicher Art (z.B. Tausch der Nockenwelle). {Ja, da mehr Hubraum, aber ist ja sowieso ein anderer Motor}
  • Änderungen der Übersetzungsverhältnisse (Getriebe, Achsen, Räder). {Evtl. ja wenn Getriebe ändern bzw. sowieso ja da ein DM Getriebe nie mit einem KY ausgeliefert wurde?}

Nun sollte man folgendes tun:

  • Bestätigung einer Markenvertretung über Motorinhalt (Hubraum /
    Motorenidentifikation) {Sollte aufzutreiben sein}
  • Bestätigung einer Markenvertretung über Motorleistung mit dazugehörender
    Nenndrehzahl {Sollte aufzutreiben sein}
  • Motorleistungsmessprotokoll einer vom Strassenverkehrsamt des Kt. Zürich
    anerkannten Prüfstelle. Beträgt die Leistungssteigerung mehr als 20%, so ist eine
    Unbedenklichkeitserklärung des Fahrzeugherstellers oder eine Garantie des
    Umbauers, gestützt auf einen Bericht einer vom UVEK anerkannten Prüfstelle, der die
    Betriebs- und Verkehrssicherheit bestätigt, erforderlich. {Ein Messprotokoll wird es nicht geben, aber müsste was für die Zulassung des KY in der Schweiz geben oder. Leistungssteigerung ist unter 20%}
  • Nachweis über die Einhaltung der Abgasvorschriften Messung durch: siehe Merkblatt “anerkannte Prüfstellen” Schriftliche Bestätigung durch: Inhaber der Typengenehmigung oder Fahrzeughersteller {Messen wäre sau teuer, also Typengenehmigung vom KY nehmen}
  • Nachweis über die Einhaltung der Geräuschvorschriften Messung durch: anerkannte Prüfstelle (siehe Merkblatt “Prüfstellen”) Schriftliche Bestätigung durch: Inhaber der Typengenehmigung oder Fahrzeughersteller {Je nach Getriebe wir es dies nicht geben wäre aber noch bezahlbar (ca. 400.-)}
    Schweizerische Typengenehmigung für Ersatzschalldämpferanlage gemäss Anhang 1 TGV Lieferanten-Bestätigung für Ersatzschalldämpferanlage mit EU-Teilgenehmigung oder CH- Typengenehmigung {Topf des KY ist gleich wie der des CS oder}
    Höchstgeschwindigkeitsnachweis {lol, brauchst dies wenn die Karre nicht über 120km/h hinkriegt, dann kann man dies ja einfach auf der Autobahn testen, kann der Prüfer ja machen wenn er will?}

Gruss
tomix

Ich habe mich kürzlich beim Strassenverkehrsamt Aargau über einen Motorenumbau informiert. Zur Eintragung sind eine Bestätigung über die Einhaltung der Abgas- und Lärmvorschriften und eine Unbedenklichkeitserklärung für das Fahrzeug mit der erhöhten Motorleistung notwendig. Wenn der Motor wie in deinem Fall original ab Werk verbaut wurde, sollten all diese Bestätigungen von VW erhältlich sein. Wenn der Motor nie ab Werk verbaut wurde, läuft das auf teure DTC-Gutachten hinaus.

Ich sende dir die Email-Adresse des Herrn, der bei der AMAG dafür zuständig ist per PN. Er gibt ausführlich und prompt Auskunft. Ich würde ihn nach den benötigten Dokumenten fragen.

Gruss Rafael

Dies war nie der Fall, da unser T3 zu den ältesten T3’s gehört. Daher gibt es keine Bescheinigung von VW.

Genau so ist es, da die Abgasmessung und das Leistungsprotokoll immer für eine ganze Fahrzeugklasse erhoben werden. AMAG hat mich nun aufgeklärt. Also müsste dies alles gemessen werden. Dann ist auch ein Porschemotor in einem T2 nie legal machbar, aussert man lässt ein DTC-Gutachten (oder gleichwertig) für sein Fahrzeug erstellen. Ich dachte immer letzteres sei ohne DTC-Gutachten irgendwie möglich.
Auch ein 5-Gänger ist also legal nie möglich. Das Leistungsprotokoll wäre dann ja anders oder geht dies dann doch, da dann «nur» eine Geräuschmessung notwendig wäre? Also einfach CS durch CS ersetzen, da alles andere nicht geht (bzw. unbezahlbar ist) und weiterhin auf System Wanderdüne setzen.
Mir erscheint zwar immer noch nicht logisch wieso ich nicht einen KY mit passendem KY-Getriebe einbauen kann und dann einfach bzgl. Abgas die KY-Bedingungen erfüllen muss und halt nachweisen müsste, dass die Kiste nicht lauter als ein KY Bus ist.
Gruss
tomix

Sch…ade!!! Das ist definitiv kein erfreulicher Bescheid. In vielerlei Hinsicht mögen ja die strengen und pingelig kontrollierten Vorschriften in der Schweiz sinnvoll sein, aber genau hier sind sie offensichtlich völlig irrsinnig und hinderlich. Schade, dass es einem verwehrt bleibt, auf ehrliche Art und Weise einen sinnvollen und völlig unbedenklichen Umbau zu machen. So bleibt wohl alles nur ein Traum.

Gibt es keine Möglichkeit, euren Bus erst auf eine neuere Typengenehmigung umschreiben zu lassen, und dann den Motorumbau (der für die neuere Typengenehmigung geprüft ist) einzutragen?

Das mit dem Porsche-Motor im T2 könnte insofern einfacher sein, dass vor einem bestimmten Zulassungsdatum kein Abgasgutachten nötig ist. Weiter sind vielleicht Gutachten für bestimmte Motoreinbauten bereits vorhanden.

Wenn sich genügend Leute für einen Motorumbau interessieren, könnte man gemeinsam ein Gutachten erstellen lassen und sich die Kosten teilen.

Was die Gesetze zu einem anderen Getriebe meinen, weiss ich nicht.

Gruss Rafael,
den es tierisch nervt, dass ein solcher Umbau nur durch die Bürokratie verhindert wird, obwohl technisch keinerlei Probleme vorliegen.

Dafür geht so was wie ein RaceTaxi. Nimm einen Porsche und ändere die ganze Karosserie die oben drauf ist. Das gibt keine grossen Probleme in der Schweiz da nur die Karosserie oben drauf verändrt wird;-).

[quote=“rafael”]
Gibt es keine Möglichkeit, euren Bus erst auf eine neuere Typengenehmigung umschreiben zu lassen, und dann den Motorumbau (der für die neuere Typengenehmigung geprüft ist) einzutragen?[/quote]

Wie soll das gehen, die Leute bei der AMAG waren ziemlich deutlich, dass es eben nicht geht. Ich habe auch gefragt ob es daran liegt, dass es ein Womo ist. Wenn es nur dies gewesen wäre, hätte ich ja ohne Küche beim StVA auftauchen können. Das Problem ist aber wohl das im 82 die Karosserie leicht geändert wurde (Tunnel vorne beim der Schaltkulisse, ebenso fehlen einige Löcher in der Karosserie z.B. die für die ZV, sie wäre also wohl evtl. sogar stabiler :wink: ).

Wie soll das mit einem Gutachten gehen. Wenn ich jetzt einen KY einbauen würde ein komplettes Gutachten machen lassen würde (für den Preis kann man sicher aber wahrscheinlich den Porsche drunter schweissen lassen) dann wäre dies nur für unser Bus gültig und nicht mal für einen der genau gleich wäre.

Glaub nicht, dass man dies machen könnte.

Nach der Liste vom StVA gilt das genau gleich wie bei einem Motorwechsel. Die Fahrzeuge werden bzgl. Lärm und Abgas immer komplett betrachtet.

[quote=“rafael”]
Gruss Rafael,
den es tierisch nervt, dass ein solcher Umbau nur durch die Bürokratie verhindert wird, obwohl technisch keinerlei Probleme vorliegen.[/quote]

Was mich nervt ist, dass es bei <20% Leistungssteigerung in diesem Bereich nicht auch eine Erleichterung gibt. In unserer Karosserie gab es nie etwas stärkeres als 50PS. Ich verstehe, dass über 20% nicht einfach bewilligt wird. Aber bei 58PS anstelle 50PS und 5 anstelle 4-Gänge, mit einem Nachweis, dass die KY Abgaswerte eingehalten werden und wenn dann wirklich noch jemand meint er sei zu laut, halt noch ein Lärmmessung (ich hätte den gedämmt bis zum geht nicht mehr) das wäre ja alles noch okay. Aber so: das ganze vergessen, einfach einen CS-Austauschmotor bestellen.
Gruss
tomix

Nur mal so als Überlegung. Ich hab mal von MKG einen Generalüberholten CS im Austauschverfahren gekauft und verbaut. Meines Erachtens war da keine Motor Nummer mehr drauf. Mal angenommen ich hätte nun einen KY gekauft und hätte aber dann nur den “C” und den “S”-Schlagbuchstaben zur Hand gehabt…hätte das jemand gemerkt. :gruebel:
Sind die zwei Saugdiesel nicht Baugleich? Nun ja der 5. Gang, aber weiss das einer auf der MFK?

Hab ich auch schon gehört dass bei den Austauschmotoren manchmal noch kein Kennbuchstabe drauf ist. Ich würde das vermutlich am ehesten auch mal versuchen den richtigen Buchstaben auf den Motor zu kriegen :-$ .

Übrigens weiss ich von einem Bus der einen CS drin hatte und von der VW Bus Werkstatt in Winterthur einen KY engebaut bekommen hatte. Dieser KY wurde auch vorgeführt \:D/ .

ich hab einen austauschmotor verbaut. der kam orignal von der amag (jg 2007, einer der letzten originalen) der hatte nur so eine austauschzeichen und das datum drauf. die von der mfk haben mit gesagt ich soll SR (wie vorher) und ein X einschlagen.
hab ich so gemacht und werd den so zeigen beim nächsten mal vorführen.

ob jemand bemerkt dass ich beim getriebe revidieren beim 5ten gang in die falsche kiste gegriffen hab und da ein längerer 5ter gang draus geworden ist? :-# :-$

am besten nicht zu viel fragen und machen. 50 oder 58 ps fällt keinem prüfer auf, wenn die motoren noch sehr ähnlich aussehen und der richtige motorcode eingeschlagen ist interessiert die das auf der mfk auch nicht. wichtig ist dass der motor trocken ist, die bremsen gehen usw. alles weitere liegt dann halt in deiner verantwortung…

gruss
siegi

Genau so sehe ich das auch… Wenn der Bus nämlich top aussieht und sie merken dass der rundum gepflegt und gut gewartet ist verzichten sie manchmal sogar auf einen Blick in den Motorraum. Wenn sie aber sehen dass überall gebastelt wurde dann suchen sie bis sie was finden damit Du nochmals zur MFK musst.

Und wegen nem verlängerten 5ten Gang, das merken die garantiert nicht, auf der Probefahrt gehen sie ja nicht auf die Autobahn, und wenn, dann müsste der Prüfer grad ein Bulli Freak sein dass er es merkt, und wenn es ein Bulli Freak wäre dann würde er Dich höchstens fragen, ob Du noch so ein verlängertes Getriebe zu verkaufen hättest.

Es ist Versicherungsbetrug und noch mehr. Klar jedem sein ding

Stimmt da muss man ja die ccm angeben, hab ich jetzt gar nicht überlegt… aber es müsste schon ganz viel schiefgehen, dass das zum Problem würde… kommt mir jetzt gerade kein Szenario in den Sinn… aber hast recht, jedem seine Sache… :top

Betreffend Versicherung macht es jedenfalls bei meiner Versicherung bei der Prämie keinen Unterschied ob 1.6 D, 1.6 TD oder 1.9 Benziner. Ob 50 oder 57 PS, da hätte ich echt kein schlechtes Gewissen. Ich will mal nicht wissen was da sonst mit Chiptuning noch so alles gemacht wird, und dann auf einem um Faktoren höheren Leistungsniveau… Ich glaube auch nicht dass von einem 57 PS Bus das grössere Gefährdungspotential ausgeht als von einem Bus mit 50 PS. Mit dieser geringen Leistungssteigerung liegt man immer noch weit unter dem für welche Leistung die Busse konstruiert wurden.

Klar sollte das StVA bei Leistungssteigerungen über 20% ansetzen und wird es wohl dank neuen Techniken für die Leistungsmessungen auch machen.

Da stimm ich dir zu. Trotzdem, wenn was passiert und jemand merk es, wird die Versicherung nicht bezahlen (ich meine damit nicht irgend so einen kleinen Schaden). Da ein nichtvorführbares Auto gefahren wurde und der Besitzer dies sogar weiss! Ich wollte zudem so was von Anfang an legal machen, für was soll ich mir illegal 8 PS mehr zulegen? Das bringt es nun wirklich nicht. Ein 5-Gang-Getriebe wäre da viel interessanter, aber das merkt dann jeder Prüfer sowieso sofort. Bei diesem Bus (Stammnummer?) gab es nie ein 5-Gang-Getrieben und das wird wohl auf seiner Karte stehen oder so. Klar kann das ein paar mal nicht auffallen. Aber was wenn es auffällt? Wieder das 4-Gang-Getriebe runterschrauben zum Vorführen? Auf solches Zeug habe ich keine Lust. Dann investiere ich die Zeit lieber in etwas anderes wie z.B. das Klappdach wieder schön zu renovieren.
Gruss
tomix

Seidl hätte einen KY aber im Moment keinen CS, grmpf.

Dafür weiss ich nun von ihm wie man einen CS von einem KY unterscheiden kann:
erkennbar an der Seite 1,7 Gussnummer beginnend 033 … und natürlich Motorkennbuchstabe
Ein bisschen sehr auffällig ;-( . Weiss jemand wie sich der Block physikalisch unterscheidet, mal abgesehen vom Kolbendurchmesser.
Nun habe ich die Unterschiede gefunden:
http://www.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=423096&page=0&order=time&category=0
Der KY wäre wirklich ein schöner Motor :wink: .

Würde man den CS aufbohren (reiner Spinneridee, die sowieso nicht geht, siehe Link oben) wäre es ja immer noch ein CS und die Leistungssteigerung unter 20% und dann bräuchte man gar nichts oder was?

Irgend jemand hat doch den Spruch «je Geld desto Bus» oder so in der Signatur? Was kosten eigentlich all die Gutachten DTC usw. zusammen? Würde man da einen AAZ in einer 82iger Karosserie überhaupt durchbringen?
Versuche hier mal zusammenzutragen was man alles bezahlen müsste:
Abgasmessung Diesel: 3650.- (Benzin 2650.-) Quelle: dtc-ag.ch/typo3/fileadmin/do … _350_d.doc Widerspruchw zu Dokument unten
Geräuschmessung: 485.- Quelle DTC: Datei nur noch im Googlecache
Motorleistungsprotokoll: 514.- (Allrad: 536.-)
Bei mehr als 20% Leistungssteigerung unbedenklichkeitserklärung des Fahrzeugshersteller oder eine Garantie gestützt auf einen Bericht einer vom UVEK anerkannten Prüfstelle bis 40%: 6700.- drüber 11200.-
Höchstgeschwindigkeitsnachweis: 300.-
Da sind alle schön auf einem Blatt: http://www.dtc-ag.ch/typo3/fileadmin/download/mu/MU_201_ex.pdf
Nach der Liste also so etwa: 375+375+485+514+2600+300=4649.-
Ein Schnäppchen oder? Schade, dass ein AAZ >40% bedeutet, dies wären dann noch 11200.- mehr, wären es nur 40% könnte man ja gleich noch 6700.- drauflegen :wink: .

Ärgere mich gerade wahnsinnig, dass ein KY in der Karre bzgl. Prüfung so teuer ist.

Also ich an deiner Stelle würde trotzdem mal die Fachleute für VW-Busse kontaktieren. z.B. VW-Bus-Werkstadt usw. ( nach dem Input von Bluestar sowiso). Vieleicht geht ja doch was…wahrscheinlich ist es von Kanton zu Kanton verschieden :-k #-o :wink:
So auf eigene Faust wirds wohl wie du sagts saumässig teuer. Und da würd ich mir dann wiederum Überlegen ob di 8 PS wirklich das Erhoffte bringen. Eine Wanderdüne bist du dann immer noch. Vielleicht musst du dann am Berg den Zweiten nicht so hoch drehen um in den Dritten zu kommen aber das wars dann auch. (so glaube ich zumindest)
Bist du schon mal einen KY gefahren?
Also ich kenne eben nur den CS, aber ich hatte vor meinem jetzigen Bus einen 1600er T2 und nun fahre ich einen 2liter mit (so sagt man) fast 70 PS…das sind 20 PS mehr…ich bin immer noch langsam und fahre mit 90-100km/h durch die Gegend.

Aber he , eigentlich hab ich gar keine Ahnung :-$ hab mich nur grad angesprochen gefühlt, weil du meine Signatur erwähnt hast. Gruss Remo

Ich frage nochmals beim StVA an was sie genau wollen. Ruf dann auch mal bei der VW-Buswerkstatt an was die dafür wollen.

[quote=“mykelog”]
So auf eigene Faust wirds wohl wie du sagts saumässig teuer. Und da würd ich mir dann wiederum Überlegen ob di 8 PS wirklich das Erhoffte bringen. Eine Wanderdüne bist du dann immer noch. Vielleicht musst du dann am Berg den Zweiten nicht so hoch drehen um in den Dritten zu kommen aber das wars dann auch. (so glaube ich zumindest)[/quote]

lol am Berg in den Dritten zu kommen. Eigentlich wäre die Idee immer noch inkl. Getriebe wechsel.

[quote=“mykelog”]
Bist du schon mal einen KY gefahren?[/quote]

Nein

Also auf der Autobahn ist 110 km/h die Reisegeschwindigkeit, das Ding ohne Probleme und der Verbauch bleibt auch bei den 10.x l/100km.

[quote=“mykelog”]
Aber he , eigentlich hab ich gar keine Ahnung :-$ hab mich nur grad angesprochen gefühlt, weil du meine Signatur erwähnt hast. Gruss Remo[/quote]

:smile:
Gruss
tomix