80Ah LiFePO4 Zellen, Neuware - Zellen WIEDER AN LAGER! (Auch Forums-Batterie komplett)

Das ist ein bewirtschaftetes Zentrallager. Ich kann nur anbieten, alle Zellen fürs Forum zu uns ins Büro zu nehmen und dann können wir individuell schauen.
Unsere Strukturen sind nicht für Endkundenbetreuung wie Einzelversand ausgelegt.

2 „Gefällt mir“

ich bin noch am überlegen ob ich mir einen 20kwh speicher baue. mein schwager hat ev auch interesse. das wären dann 2x80 zellen. hats überhaupt noch so viele?

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Es sind schon jetzt ca. 60 -80 Zellen weg, d.h noch ca. 100 bis 120 an Lager.
Nachbestellen geht, auch zu dem Preis. Dauert aber. V.a. momentan wegen dem Korona-Virus.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte ev in Illnau die Zellen abholen und richtung Basel und Seeland mitnehmen.

Müsste man schauen wann es soweit ist.

1 „Gefällt mir“

Wer ein BMS dazu will, sollte mir sagen, ob 3 Leiter oder 2 Leiter-Variante und wieviel A.
3 Leiter heisst, separater Anschluss fürs Ladekabel, wird dieser nicht angeschlossen, kann die Batterie nicht nachgeladen werden (obere Skizze im Bild)
2 Leiter heisst, Entladen / Laden über den gleichen Anschluss.
(Siehe auch untere Skizze im Bild)

Dauerstrom ergibt sich aus halber Kapazität.
Beispiele:
12V Batterie aus 4 Zellen 80Ah -> 40A -> 35A-BMS für 19 CHF
12V Batterie aus 8 Zellen 80Ah (je 2 parallel) -> 80A -> 60A-BMS für 35 CHF
12V Batterie aus 16 Zellen 80ah (je 4 parallel) -> 160A -> 150A-BMS Preis kommt noch

wie in einem anderen tread gezeigt habe ich dieses bms schon einige male verbaut:
https://www.lithiumbatterypcb.com/product/13s-48v-li-ion-battery-pcb-board-54-6v-lithium-bms-with-60a-discharge-current-for-electric-motorcycle-and-e-scooter-protection-2-2-3-2-2-2-2-2-3/

da kann man mit dem smartphone sehen was da geht. finde ich interessant.

gruss
siegi

ps: hier noch ein foto:

1 „Gefällt mir“

Das sieht doch ganz interessant aus. Auch das BMS. Ich kann auch gerne nur die Zellen und Verbinder liefern und jemand kümmert sich um den Zusammenbau, Trilobyte und Elias würden sich hier zur Mithilfe oder Anleitung anbieten.

Neuer Stand

Nur Zellen und Verbinder:
Mahamoti
Santschi
Snitch
Trilobyte

Zellen + Verbinder + BMS (da muss ich schauen, was an Lager wäre):
Danibus
(Beat G.,kann den Avatar nicht zuordnen)
[/quote]

Bausatz:
doeme
Knuppelgnom
m_leu
Oskar1987

Komplettset:
Rafi
Humla
AJKing
hagi
Simon L.
Zeal
Adibus

Meine batterie müsste über motor, solar und ladegerät geladen werden können…
Böde frage:
Wenn ich 160ah will dann brauch ich wohl 2x 80ah, richtig? :joy::see_no_evil:Aber wie kann das sein? Vergleichbare batterien kosten ja Normal über 10x soviel…?

Da müsste ich ja gleich alle meine Busse umrüsten!

Für 160Ah bräuchtest du 8 Zellen.
Eine Zelle hat ~3.2V, um auf 12V zu kommen brauchst du 4 Zellen welche man in Serie schaltet. Für doppelte Kapazität dann 8 Zellen.
Wenn du in serie schaltest dann summieren sich die Volt, wenn du parallel schaltest die Ah…
Grüsse

3 „Gefällt mir“

Danke!

alle busse umzurüsten bietet sich an ,-)
der preis ist heiss. normalerweise kosten die Winston LiFePo4 Zellen ca 1.25$ pro Ah. Dazu kommt dann jeweils mwst und Versand.
die Zellen hier sind inkl MWST ab Lager Schweiz 0.94Fr. Das ist ein sehr guter Preis.
bei aliexpress gibts die dinger auch noch billiger. da bekommt man dann aber häufig irgendwelche ausschusszellen (teils mit ausgekratzten serienummern)
die zellen hier sind offiziell vom CH importeur importiert und da sollten wir davon ausgehen können A Zellen zu bekommen.

allgmein kommt es viel günstiger grosse LiFePo4 Akkus selber zusammenzubauen als ein fertigs set zu kaufen. aber es gibt halt schon noch ein bisschen arbeit bis die zellen zusammengebaut und alles verdrahtet ist.

gruss
siegi

2 „Gefällt mir“

Ich will auch :slight_smile:
Gerne ein “Komplettset” für 160AH, also 6 Zellen, inkl. BMS und Verbinder.
Das BMS müsste für den Wechselrichter 2000W Aushalten, also etwa 250A! Geht das?

Sind die Zellen Lageabhängig?

Gruss
Vagant

dann braucht du 8 zellen! (2x4 oder andere schreibweise 2p4s)
250A ist heftig. das teil hat einen eigenen tiefentladeschutz? ev den direkt anschliessen?

gruss
siegi

Da hätte ich auch Interesse: 8 Zellen für 160Ah gerne als Komplettset inkl. BMS und Verbinder…
Gruss
Rainer

Salü vegant

Das geht nicht du darfst dein 160Ah akku mit maximal 1C belasten dass entspricht 160 ampere…des weiteren hat dein wechselrichter etwa einen verlust von 10-15% das kommt oben drauf…bei 15% sind es etwa 1650W = (160AH*12-Verlust in%) = ca. 140ampere

Gruss jürgen

Peak für 60s ist 3C, bis dahin ist die Nespresso fertig :slight_smile:

Aber eben, das BMS muss ebenfalls mitmachen. Ob dieses dann auch einen Temperaturschutz hat? Bei Frost aufzuladen sei ungesund, hab ich gelesen…

Gruss

Vagant

Kurzeitig geht das da hast du recht…Hab dich da falsch verstanden. Denke nicht das die BMS das aber mitmacht… ausser du kaufst dir eine die für solche Ströme ausgelegt ist! Die haben dass bestimmt…kalt mögen lifepos sowieso nicht, schon gar nicht grosse ströme!

Das ist aber nur ne Vermutung, habe mit BMS noch keine Erfahrungen nur mit akkus!

Bin gespannt auf weiteren Kommentare diesbezüglich

Gruss

Wechselrichter haben normalerweise ab einer grösseren Leistungen einen externen Schalter (am Gerät einen +12V-Ausgang und einen Eingang). Liegt am Eingang +12V an schaltet der Wechselrichter an. Also kann man auch den Eingang via BMS und Schalter mit +12V versorgen und den Wechselrichter direkt anschliessen (Sicherung dazwischen bzw. falls im Gerät Kabel entsprechend kurz). Unterbindet das BMS das entladen der Zellen an seinem Ausgang, schaltet der Wechselrichter ebenfalls ab.
Gruss
tomix

Neuer Zwischen-Stand

Nur Zellen und Verbinder (alle sollten das Angebot erhalten haben, sonst meckert bitte):
Mahamoti
Santschi
Snitch
Trilobyte
AJKing
(Privatkunden sind Vorauszahlung, siehe Angebot, wenn möglich zahlt bitte via IBAN ein, wir haben hier keine Bargeldverwaltung im Büro, ich darf Ware nur rausgeben wenn als bezahlt verbucht)

Zellen + Verbinder + BMS (da muss ich schauen, was an Lager wäre):
Danibus
(Beat G.,kann den Avatar nicht zuordnen)

Bausatz:
(Stand: es wird ein Muster gebaut und eine Stückliste erstellt, anhand der Anleitung und der Stückliste kann jeder selber bauen)
doeme
Knuppelgnom
m_leu
Oskar1987
Adibus
Vagant
Basilisk
Dominik

Komplettset:
(Gleicher Ansatz wie Bausatz, jeder ist verantwortlich für sein Material - wir haben aber bis jetzt noch niemanden, welcher das für andere basteln kann / will, da es sich nicht rechnet. Dafür gibt es ja komplette Batterien im Netz zu kaufen - also noch Lösung gesucht)
Rafi
Humla
hagi
Simon L.
Zeal

Falls jemand fehlt, bitte bei mir meckern :slight_smile:

Vielleicht etwas verwirrend, drum hier nochmals:

  • ich kann nur Zellen / Verbinder durch unsere Firma liefern
  • es wird eine Bauanleitung / Stückliste hier im Forum geben, Material dafür ist selber zu bestellen, ev. Einkaufsgemeinschaft, auch BMS, ich hab hier noch ein paar wenige Stück, müsste dann aber auch wieder bestellen
  • Komplett-Kit noch offen wer/wie

ERGO: es hat nur beschränkt von diesen Zellen an Lager, also bitte alle bei mir bestellen, welche sich Zellen sichern wollen (auch für Bausatz usw.), die Zellen sind auch via Newletter usw. durch die Firma beworben worden, also dä schnäller isch de gschwinder.