80Ah LiFePO4 Zellen, Neuware - Zellen WIEDER AN LAGER! (Auch Forums-Batterie komplett)

So ich habe mal alle auf der Warteliste angeschrieben und bereits 10 BMS nachbestellt. Bitte also sofort melden, wer noch eine Batterie will. Die 60 Stutz pro Zelle kann ich leider nicht mehr anbieten. Das war eine einmalige Aktion, aber ich hab jetzt für das Forum 10% auf alle Zellen mit lithiumsystem.ch abmachen können.
Bitte schickt mir eine Nachricht bei Interesse.
Referenzen sollte es ja schon ein paar haben :wink: gibt sicher der eine oder andere hier Auskunft.

3 „Gefällt mir“

Hoi Zämme
Heute Morgen ist mir die Batterie abgestürzt! Kurz hat ein haufen Alarme aufgeleuchtet, danach konnte ich nicht mehr mit dem BMS verbinden. hab das BMS ausgesteckt und wieder eingesteckt. Danach hat es wieder funktioniert. schräg ist der sprung im ladezustand vorher und nachher. hoffe mal, das bleibt ne ausnahme.

es ist doof das überhaupt ein ladezustand angezeigt wird! die spannung der zellen hat sich 0.07V verändert, das ist nix! vergesst bitte diese doofe angabe, bei lifepo4 kann man den ladezustand nicht gescheit anhand der spannung ablesen!

gruss
siegi

so schlecht wär die anzeige im fall nicht, find ich. ich hab innert 20 h von voll knapp 60 Ah gezogen. hätte also ±gestimmt, wär das ding nicht abgestürzt. was mich eher gesagt mehr beunruhigt.

Was für Alarme waren denn das? Auf der App?

Ev nur ein Verbindungsproblem?

Das denk ich eher nicht. Ich hatte das Handy direkt bei der Batterie. Der Bluetooth Dongle hat blau geleuchtet. Unter Alarme kam unter anderem: Ladeport Überlast, Entladeport Überlast.

… jetzt fährt man stolz so ein Fahrzeug ohne störanfällige Elektronik und was tut man? :laughing: :stuck_out_tongue_winking_eye:

8 „Gefällt mir“

Eben! :joy: Meine Nerven…

Ok, das sind 3A. Also an Überlastung kann das nicht gelegen haben. Hatte denn jemand anderes auch schon so ein Phänomen?

Gruss Marius

Die Prozent-Anzeige der BMS-App ist tatsächlich nicht zu gebrauchen. Habe die neue Lifepo4 soeben geladen und dabei beobachtet: Von 71% zu 74% dauerte es mit knapp 5A gefühlte 30 Min. und dann plötzlich innert Sekunden sprang die Anzeige auf 100% : ups, schon voll!? :star_struck:
Ich vertraue seither dieser Anzeige nicht mehr wirklich und kann nur hoffen, dass dieser Blindflug mir nicht im entscheidenden Moment mal zum Verhängnis wird.
Hat jemand einen zuverlässigen Batt.-Monitor verbaut und beide Anzeigen verglichen?

lade mal die batterie wirklich voll. dann entladen, dann passts mit der anzeige. jedenfalls bei mir.

Hallo Zusammen, könnt ihr mir ein preiswertes Ladegerät für die Batterie empfehlen?
Gedacht um die Batteriespannung zu halten wenn ich sie mal längere Zeit nicht im Bus habe. Muss also keine grossen Ladeströme haben
danke im voraus :slight_smile:

Nachtrag: das müsste funktionieren oder? https://www.conrad.ch/de/p/voltcraft-v-charge-50-modellbau-multifunktionsladegeraet-12-v-230-v-7-1416554.html

Wenn du die Batterie voll geladen ausbaust, kannst du die getrost 1 Jahr in eine kühle Ecke stellen. Die hat so wenig Selbstentladung.

1 „Gefällt mir“

ich finde die Geräte von Victron cool: https://www.campingworld.ch/batterieladegeraete?sort=p.price&order=ASC&filter=78%2C216&, zum Beispiel das Victron Blue Smart 12/4. Kannst dann sogar mit Bluetooth schauen was es macht :smile:

Gruess

Kann ich auch empfehlen. habe selber so eins. das tolle daran: du kannst die endladespannung einstellen, z.b. auf 13.8 volt. und das gerät kann auch als 12 volt netzteil genutzt werden. habs in meinem bus fix installiert (10 A version). ist beim https://www.brack.ch/victron-batterieladegeraet-blue-smart-ip65-12v-4a-962481?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=!cc-pssh!l-d!e-g!t-pla!k1-bh!z-baumarkt_hobby_channable&utm_term=&adgroup_id=98351230049&ad_type=pla&prod_id=962481&gclid=EAIaIQobChMI-8vWl9a_6gIVB7wYCh3lVQm5EAQYASABEgKsnvD_BwE sogar noch bitz günstiger.

2 „Gefällt mir“

Sowas gibts von Victron auch als MPPT Solarregler (MPPT Smartsolar https://www.victronenergy.de/solar-charge-controllers/smartsolar-mppt-75-10-75-15-100-15-100-20 ). Habe ich kürzlich im T3 verbaut. Der Vorteil bei Bluetooth mit Handy App ist für mich, dass ich nicht nur den aktuellen Stand sondern auch den Verlauf (Ladung, Entladung, Sonnenstunden etc.) verfolgen kann.

1 „Gefällt mir“

achtung beim mppt solarregler von victron.

ich habe in meinen Ferien gerade gemerkt, dass der victron mppt in kombi mit lifepo4 und einem 12 volt 100 watt panel nicht zuverlässig lädt. der grund ist: das pv panel muss +5volt mehr haben als die batterie, damit der mppt einschaltet. nun macht mein panel ca. 18 volt (ohne last). mit blei ging das gut, da diese bei 12.8 volt sitzen. die lifepo4 sitzen aber bei über 13 volt und mehr ausser die ist quasi leer. über 13 v schaltet der mppt von victron nicht mehr ein. mein hack zur zeit: eine last zuschalten, damit die spannung unter 13 volt fällt. danach lädt der mppt auch bei über 13 volt batteriespannung. ich bin mit victron in kontakt, mal schauen, obs ne lösung gibt.

Sodele, meine Batterien sind nun auch eingebaut, und im Bus betreibe ich sie mit einem Ctek Dual D250SE, das auch Lifepo tauglich ist (angepasste Ladekurve). Die App habe ich auch zum funktionieren gebracht und schaue immer etwas darauf, was meine Batterie so tut. Die Zellen sind einigermassen balanciert und es ist eine Freude zu sehen, wie das Ding bis zum Schluss mit 20A geladen wird. Der Bleiakku wurde durch fahren selten voll.

Da immer wieder die Situation eintritt, dass man mehr Strom verbraucht, als man durch fahren nachladen kann, rätsle ich nun, wie ich das Ding stationär aufladen kann, ohne ein spezielles Ladegerät zu kaufen. Spricht etwas dagegen, ein normales Ladegerät direkt an die Starterbatterie anzuhängen? Das würde dem D250 vorgaukeln, dass der Alternator am laden ist und dann den Strom an den LiFePo weiterleiten.

Das passt. Genau diese Empfehlung habe ich vom CTEK Support bekommen.

1 „Gefällt mir“

ich würde aber schauen dass die spannung nicht wochenlang immer auf 14.4V ist. wenn das ladegerät nach erreichen der 14.4V auf 13.6-13.8V erhaltungsladung geht ist das I.o. viel mehr würde ich nicht dauernd dran lassen. oder aber den LiFePo4 Akku wenn er voll ist einfach ausschalten über die app. Der entlädt sich nicht so schnell, der kann monatelang ohne ladegerät rumstehen.

gruss
siegi