80Ah LiFePO4 Zellen, Neuware - Zellen WIEDER AN LAGER! (Auch Forums-Batterie komplett)

Hi xxdoubletriax

Das BMS sperrt beim Erreichen der max. Spannung den Ladeeingang. Das reicht vermutlich, sprich das Ladegerät geht dann aus oder in Standby?! Ist aber nur eine Vermutung von mir.

1 „Gefällt mir“

Das BMS sperrt beim Erreichen der max. Spannung den Ladeeingang

das ist sicher so, aber ob dann das Ladegerät in Standby geht oder einfach weiterballert?

Jetzt grad eine Böötlibatterie mit 24V fertig gebaut und am test-laden. Wenn ich die mit 12V bauen würde, dann wären das sagenhafte 352Ah oder ca. 4.5kWh.

Wer genau hinschaut, sieht auch meine Gehäusemodifikationen. Damit kann ich jetzt verschieden grosse Batterien mit den gleichen Blechtrögen bauen. Z.B. die 160Ah-Variante.

5 „Gefällt mir“

Das müssten wohl die Ladegerät-Pro’s hier beantworten. Ich bin nur der Batterie-Fuzzi :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

wenn das bms trennt, dann kann das ladegerät nicht mehr ballern. die frage ist eher ab das ladegerät nachher wieder weitermacht wenn es wieder darf bzw soll. vermutlich schon.

das bms hat leider keinen steuereingang

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Das muss ich jetzt noch loswerden: ein Inder hat soeben eine Forumsbatterie bestellt. Ich dachte zuerst, das ist ein Scherz, aber er hat heute in Rupies bezahlt :+1:.

9 „Gefällt mir“

Unglaublich geil :+1:
Greez AJ

Nochmal eine Frage in die Runde:
Set up: 1 Starterbatterie, 1x Forumsbatterie 80A (1. Serie in 2020) als Versorgerbatterie, Solarpanel 160W, Ladegerät Ctek 250se und smartpass 120S. Die Forumsbatterie soll über während der Fahrt über die Lichtmaschine geladen werden, und im Stand über Solar. Die möglichen Ladenströme zwischen den Geräten passen zueinander, also das sollte funktionieren.

Problem: der Ctek startet den Ladevorgang nicht, weil Smartpass und der Smart Generator nur jeweils 10 sec bzw 5 sec prüfen ob die Versorgerbatterie da ist und antwortet.
Dagegen hat der BMS der Forumsbatterie eine Default Verzögerung von 10 sec hat und schaltet somit erst frei, wenn die Ctek‘s schon wieder aufhören.

Frage jetzt: kann ich in dem BMS der Forumsbatterie die Verzögerung von 10 sec auf 4 sec runtersetzen , damit die Geräte miteinander „reden“ können?

Danke für eure Hilfe!
Gruss Barbara

die verzögerung heisst dass die überstromabschaltung verzögert reagiert. das hat mit deinem problem sehr wahrscheinlich nichts zu tun.

Danke @Trilobyte, dann geht die Suche wohl weiter… :frowning:

Gratulation, der Indische Markt ist Gigantisch :crazy_face:! Nur aus Interesse: Verschickst Du die Batterie jetzt nach Indien? Oder ist der in der Schweiz? Liebe Grüsse!

@Barbara: was passiert denn da genau. was zeigt die app in der zeit? ist ein cell voltage protection oder pack voltage protection akiv? ist lade und entladen freigegeben? ich kenne leider die Ios APP nicht. bei der android kann man das sehen.

mir ist nicht klar was genau nicht funktioniert und was da genau passiert.

gruss
siegi

Hoi @Siegi,
Die iOS App zeigt nichts an - es wird einfach nicht geladen. Auch wenn direkt an der Batterie gemessen, gibt es keine Veränderung in der Spannung.

Wenn ich einen Verbraucher anhänge ( wie eine Kühlbox) dann wird die Entladung in der App angezeigt. Also Entladen geht :wink:… und auch direkt an der Batterie gemessen wird über die Zeit die Entladung angezeigt…

Ob irgendein Block drin ist, kann ich mit der iOS App nicht sehen. Ich organisiere mir mal ein Android phone und werde das damit nochmal prüfen… danke für den Tipp .

Ich melde mich wieder.
Gruss, Barbara

ich habe mir die screenshots vom ios app angesehen. schau mal den screen mit der batterie oben an. links und rechts hat es pfeile und unten dran steht der status ob laden und entladen freigegeben ist oder nicht

Du meinst diesen Screen: ?

Der Ladeeingang war per default ausgeschaltet und trotzdem konnte ich die Batterie über ein Ladegerät laden
… habe den Schalter jetzt eingeschaltet und werde das später nochmal testen …

Danke für Deine Hilfe - und auch die von den anderen… :pray:t3::white_check_mark:

nein ich meine den 2ten screen hier:

Wir liefern nur an den Flughafen hier. Der macht das mit seinem Shipper. Da braucht es IATA-Papierkram vom Feinsten für Gefahrengut.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr eigentlich alles das Balancing auf always on? D.h , dass es auch balancen tut, wenn nicht geladen wird. Würde ich unbedingt machen. Die Schwelle würde ich auf um die 3.4V setzen.

Und was kostet jetzt Dein 110er- Akku?

Hi, @trilobyte, nein, der ist an . Danke. Gruss, Barbara