80Ah LiFePO4 Zellen, Neuware - Zellen WIEDER AN LAGER! (Auch Forums-Batterie komplett)

Ich hätte da noch 'ne Frage; Die Xiaomi - App zeigt ja unter anderem auch die Batterietemperatur an. Weiss jemand, ob das BMS auch den Ladestrom kappt, wenns zu kalt wird? Unter Null soll man ja nicht laden…

Gruss
Vagant

Hoi Marc

Ich hatte vor, nur noch die 80Ah Lösung zu machen. Alles andere ist zu kompliziert. Aber man ist ja offen für Sonderwünsche :sunglasses:
Musst mal im Thread suchen. Irgendwo sind die Abmasse der 160Ah-Version.

Gruss Marius

@dominik.schmitz hat die 160 Ah Version verbaut.
Er ist zwar grad sehr beschäftigt, vielleicht kann ich oder er aber bei seiner Batterie die Abmessungen nachmessen.

Die Batterie hat auch in der 160 Ah Version inkl. der zusätzlichen Plexiglas-Abdeckung gerade perfekt Platz unter dem Fahrersitz des T4.
Das Bluetooth-Signal vom BMS ist trotz der massiven Sitzhalterung genügend stark.
Das massive Batteriepaket kann relativ einfach mit einer Holzverbundplatte sicher fixiert werden.

Die Batterie funktioniert sehr gut, das Preis-Leistungsverhätnis stimmt m.E. auch.
Einziger Mangel, welcher bisher festgestellt wurde: Wenn die Batterie voll aufgeladen wird, funktioniert das Balancing offenbar nur unzureichend, wie mir gestern bei Dominik gesagt und gezeigt hat. Aber dieses Problem haben offenbar auch andere - ich selber konnte noch nicht alle Beiträge der letzten Wochen lesen.

dass das balancing nicht funktioniert würde ich nicht behaupten. lies doch bitte mal den tread hier durch!

gruss
siegi

Hallo Marius

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich in der Zwischenzeit jedoch anderweitig eingedeckt. Wenn die genannten Masse so exakt zuträfen, hätte es bei uns in der Breite zwar auf den Millimeter gepasst. Aber nachdem uns letztes Jahr die Bleibatterie um die Ohren geflogen ist, erscheint es mir nun doch - so fachmännisch ihr das hier auch macht - beruhigender, bei Fragen oder Problemen den kommerziellen Verkäufer kontaktieren oder zur Verantwortung ziehen zu können.
Gruess Marc

Hoi Zäme
Ist das normal so? Zelle-Überspannung 47…
Dsnke euch!

ja das ist normal. wenn das bms die ladung abschaltet weil voll dann kommt diese meldung. das soll dich aber nicht beunruhigen, sondern sagt dir dass du den akku voll gekriegt hast ,-)

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Waaah! 101.1 A Ladestrom. Crazy. Das BMS macht das mit :crazy_face:?

Falls Du den Ladestrom auf 13.8 begrenzen kannst, würde das BMS nicht wegen Überspannung abschalten und das schont die Zellen. Über 3.4 Volt pro Zelle geht fast nix mehr rein. Und dann beim BMS die Einstellung: Balancieren während Entladen einstellen. Besonders bei so hohen Ladeströmen, kann das BMS beim Laden nicht balancieren, der Balancerstrom ist dafür zu klein. Die Batterie wird trotzdem fast voll.

Funktioniert so emel bei mir.

Äxgüsi falls das jetzt ne Wiederholung für Dein Setup ist, der Tread ist ja schon ellenlang :smile:

1 „Gefällt mir“

Hagi, die Zellen sind perfekt balanced. Musst dir keine Sorge wegen der Zelle-Überspannung machen machen. Wie schon Trilobyte schreibt, wird das ausgelöst, wenn die 1. Zelle die max. Spannung erreicht hat und dann das Laderelais geöffnet, dass keine Überladung eintreten kann. :+1: :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi Marc, das bin ich bzw. “meine” Firma, über welche Ihr dann die Batterie in der Schweiz bezieht. Somit alles im grünen Bereich (für’s nächste Mal). Die Masse passen so perfekt, da es ja für unsere Busse gemacht wurde :wink:

Hier nochmals die Abmasse der 160Ah-Variante aus dem Thread für die Faulen (duck und weg…)

Nun habe ich das in der Praxis eine Woche lang auf dem Campingplatz von Marina di Campo ausprobiert.

Mein normales 5A-Ladegerät an den Starterakku gehängt, in der Hoffnung, dass dann der LiFePo brav nachgeladen wird, wenn der Kühlschrank und die Beleuchtung Saft gebraucht haben.

Was mir dabei aufgefallen ist: Es stellt sich kein Gleichgewicht ein, so dass der LiFe kontinuierlich mit der benötigten Leistung nachgelaen wird. Eher lade ich den Fahrakku auf, dann zieht das D250SE mal kurz um die 18A vom Fahrakku auf den LiFe rüber, dann gehts ein paar Minuten und dann werden wieder kurz 18A rübergeschaufelt. Mir ist aufgefallen, dass das Dual 250SE offenbar nur mit voller Pulle laden kann, auch beim Fahren. Kleinere Ströme als 15A habe ich noch nie gesehen. Muss das so sein?

Jedenfalls hatte ich kurz bedenken, ob die kurzen Ladestösse reichen, um den LiFe voll zu halten, und die Fahrbatterie nicht übermässig belastet wird. Aber es hat funktioniert…

Elba! Ich will auch…

Weiss nicht ob das mit dem D250SE normal ist.

Ev. BS, aber was ich mir vorstellen könnte: Die Spannung in Deinem Fahrakku geht bei Last in die Knie und deshalb stellt der D250E nach kurzer Zeit ab und wieder an wenn die Spannung wieder hoch genug ist. Das würde dann aber bedeuten, dass der Fahrakku schwach ist?

oder das D250SE findet es nicht cool wenn das bms vom lifepo4 akku das laden kappt (passiert das? bzw bis zu welcher spannung lädt das D250SE )
möglich dass das D250SE nach dem kappen vom laden eine gewisse zeit beleidigt ist. oder das bms vom lifepo4 kappt das laden und gibt es erst eine gewisse zeit später wieder frei wenn die spannung wieder etwas gesunken ist.

letzteres ist gut möglich. miss doch mal genau die spannung an beiden akkus und schau was da passiert.

gruss
siegi

ps: natürlich nur wenn es dich im detail interessiert. funktioniert ja alles wie gewünscht und hat sehr wahrscheinlich seine richtigkeit so wie es ist.

Guter Punkt. Find ich logischer als das was ich zusammengebrünzelt habe.

Ich würde auch meinen dass das BMS die Ladung abriegelt.
Wenn beispielsweise eine Zelle eine Spannung über 3.6V hat stoppt das BMS die Ladung. Diese wird erst wieder zugelassen wenn die Spannung der Zelle einen gewissen Wert unterschreitet. Dass geht dann halt einen Moment.

Kann es z.B. sein dass die Ladespannung des D250SE für den Akku eher zu hoch ist? Dann würde das BMS wohl abschalten obwohl eigentlich noch nicht ganz geladen. Das natürlich zurecht. Schützt die Zellen so vor Überspannung

Dann fragen wir doch mal Gregor alias @phoenix1977. Er hat auch das CTEK D250SE verbaut mit einem vergleichbaren LIFEPO4-Setting mit 90Ah aber anderem BMS (s. Link). Wenn es bei ihm gleich ist, liegt es am CTEK, wenn nicht, ist es unser BMS, das abriegelt.

Aktuell steht der Bulli ein paar KM entfernt in der Einstellhalle. Wenn ich ihn wieder mal hole kann ich das Ladeverhalten versuchen zu messen.
Wurde das CTEK korrekt angeschlossen? Für eine LiFePo4 Ladekennlinie muss man glaub den schwarzen dünnen Draht des CTEK an den Pluspol der Batterie anschliessen (Bitte für korrekte Verkabelung im Handbuch nachlesen).

oder beide bms reagieren gleich (was eigentlich sein sollte)

gruss
siegi

Moin Zusammen,

habe hier bis jetzt immer nur still mitgelesen.
Habe hier ein Dilemma des Balancierens festgestellt:

habe ich den Schalter “Balancieren nur während dem Laden” aus, kann das BMS beim laden nicht balancieren, eine Zelle läuft ggfls. davon geht in den Überspannungsschutz, schaltet den Ladeport ab und erst dann balanciert das BMS. Das Laden wird unterbrochen und man verschwendet Sonnenstunden.

habe ich den Schalter “Balancieren nur während dem Laden” an, kann ich beim laden balancieren, eine Zelle läuft ggfls. davon geht in den Überspannungsschutz, schaltet den Ladeport ab und dann balanciert das BMS garnicht mehr weil nicht mehr geladen wird. Das ist quasi der worst case. Die eine Zelle bleibt in der Überspannung und es passiert garnichts mehr. Kein Laden, kein Balancieren.

Weiterhin noch die Frage ob eine Lineare Verteilung der Spannung die Lade-%-Anzeige der app sinnvoll darstellt:


also:
100% voll 3500mV
80% 3320mV
60% 3140mV
40% 2960mV
20% 2780mV
0% leer 2600mV

also linear einfach die 180mV immer draufgerechnet