6 Sitzplätze eintragen lassen

Hallo Zusammen, es gibt schon etliche Themen hier im Forum, aber leider habe ich dies wo ich suche nicht gefunden.
Ich habe einen Bus original von 1980 mit Westfalia Joker Ausstattung mit der Klappsitzbank hinten mit 3 Plätzen und vorne mit 2 einzelnen Sitzen. Im FZ-Ausweis sind auch 5 Plätze eingetragen. Ich hätte gerne einen 6 Platz gehabt, damit ich alle mitnehmen kann und mit einem originalen B2B-Sitz war die Idee.
Ich war heute bei der MFK vorbei, um einmal zu fragen ob dies geht, da hiess es laut ihrem schlauen Computer, das dies nicht möglich sei, ausser einer Einzelabnahme und dies sei sauteuer :man_shrugging:
Ich solle besser mal bei VW nachfragen, vielleicht haben Sie ein Schreiben, dass es möglich sei, je nach dem was für eine Bodenplatte im Bus verbaut sei, sei es möglich, wenn die Halterungen dafür vorhanden seien. Aber ohne dieses Dokument können Sie es nicht abnehmen.

Kennst das jemand evt von anderen Sachen und Umbauten?
Wo bitte schön ssoll oder kann man das nachfragen, nehme nicht an das ich einfach in die nächste VW-Vertretung gehen kann mit dem Anliegen, oder doch?

Danke und Gruss Oli

Also bei der nächsten VW Vertretung wirst du nicht fündig. Die sind in der Regel inkompetent und meist auch eher unmotiviert so Leuten wie uns mit dem Altblech zu helfen. Hier im Forum kann es aber gut sein, dass du für dich wirst. Ansonsten habe ich alle VW Prospekte und wenn da der B2B Sitz mit aufgeführt ist könnte es ein kleiner Schritt sein. Ansonsten hat vielleicht auch die DEKRA (eventuell in Dresden) entsprechende Dokumente von VW im Ordner, die genau das erlauben.
Ich schaue mal nach den Doks, die ich habe. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die hier jemand einen Fahrzeugausweis fotografieren und schicken kann bei dem das so ist.

Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

Habe hier mal ein paar Fotos, welche ich gesehen habe, aber keine Ahnung ob diese auch wirklich eingetragen werden konnten. Vielleicht ist das Problem auch, dass es diese B2B-Sitze erst ab einem späteren Baujahr gab, mit dem Multivan glaub ich.

Aber möchte genau so einen Sitz einbauen, wenn möglich








Und so siehts es jetzt bei mir aus, das viereckige Möbel möchte ich gerne wegnehmen und den Sitz dort platzieren.

Falls jemand ein paar nützliche Tipps hat bin ich sehr dankbar, hier noch die Daten vom FZ-Ausweis falls benötigt

Vielleicht geben sie dir den zusätzlichen Sitzplatz nicht, da sie Angst haben, du kommst mit noch mehr Gewicht und der fehlenden Leistung laut Ausweis gar nicht mehr vom Fleck :joy:
(Sorry für den nutzlosen Kommentar)

5 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl: aber Recht geben muss ich dir. Aber wenn man Zeit hat ist das kein Problem​:ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Ich denke er muss dann mit 6 Personen bei der MFK an der Steigung auch anfahren können :rofl:

3 „Gefällt mir“

Hallo Oli

Das Problem ist, dass gemäss deinem Typenschein generell nur 5 Sitzplätze eingetragen wurden. Das ist bei deinem Bus das Maximum (anstelle der sonst 9 möglichen Sitzplätze wie bei z.B. 0854 55C). Darum die Aussage der MFK, dass es dann einer Einzelabnahme bedarf, wenn du mehr als 5 Sitzplätze haben möchtest.

GRuss Jörg

2 „Gefällt mir“

Hmmm, aber was bedeutet das mit der Einzelabnahme, ist dies möglich? Oder nur mit grossen Hürden und mit was für Kosten reden wir da? Kennt das jemand?

Einzelabnahme bedeutet: Du baust es ein, Ein MFK Experte schaut sich das an. Wenn du neue Begestigungspunkte für Gurten einbaust, müssen diese vom DTC oder FAKT erst geprüft werden, da der MFK Experte vermutlich dazu ein Festigkeitsgutachten haben möchte.
Danach wird, wenn Gesamtgewicht eingehalten, der 6 Platz im Fahrzeugausweis eingetragen.

Als Kleiner Tip:

Bei meinem Club Joker, der nur 2 Plätze auf der Rückbank hat, ist der Hocker wo normalerweise das WC drin ist, als Sitzplatz eingetragen. Da er entgegen der Fahrtrichtung angebracht ist, braucht es für diesen Platz keine Gurten. Ev. findest du dazu Unterlagen auf VWPix.org um dies zu belegen.
Dies wäre der einfachste Weg einen zusätzlichen Platz eingetragen zu bekommen. Natürlich hängt dies alles mit der Lust des Prüfers zusammen. Je mehr Unterlagen du findest, um so weniger Diskussion hast du mit dem Prüfer.

Gruss Martin

Ich würde mich schon ab den 5 Plätzen erfreuen. Mir wurde der Westfalia Joker nur als 4 plätzer abgenommen. Darum habe ich lange nach der mittleren Sitzbank gesucht, sodass ich jetzt einen 6 Plätzer habe. Da der Eintrag 2/4 Plätze ist, hat es bisher noch niemand interessiert, wenn hinten auf der Bank wieder 3 Personen sitzen. Weiss hald leider nicht, ob es für das 80‘ Model schon eine mittlere Bank gab.

Darum geht es bei Oli nicht. Sein T3 ist auf maximal 5 Personen zugelassen. Bei allen anderen Bussen, bei denen 9 Plätze im Typenschein zugelassen sind, ist eine Erhöhung von vielleicht bestehenden 4 Plätze auf 5 kein Thema.
Dein Westfalia hat ziemlich sicher einen Typenschein mit 9 möglichen Sitzplätze.

(Typenscheine.ch)

Oli, ich würde mal eine Mail an die Amag machen mit deinem Ausweis im Anhang und darum bitten, dass die ein Unbedenklichkeitsschreiben für min. 6 Sitzplätze (oder speziell für den b2b Sitz) ausstellen. Chance dass das bekommst ist zwar gering, dein Aufwand aber auch. Schreib auch dazu dass dir das was wert ist zu bezahlen.

Das ist alles etwas komisch, es gibt sehr viele Busse mit der Klappbank, aber nicht über die ganze Länge. Aber trotzdem 5 Plätze, da macht es Sinn das der 5te Platz daneben ist. Aber habe die Bank über die ganze Breite, so wie auf dem Bild Joker 2 Variante, eigentlich war im Möbel bei der Türe auch noch ein Sitz und neben dem Bank ob der Gasflasche, aber beide ohne Gurte, die Beckengurte im Bank nehme ich mal an, das die auch später nachgerüstet wurden. Also könnten 7 Personen sitzen mit den Drehkonsolen auf den vorderen Sitzen. Aber es sind nur 5 eingetragen🤷‍♂️

Dieser Eintrag f***t dich:
TG.DE.085475.2
(Plätze total)

Der sieht bei den meisten anderen so aus:
TG.DE.085455.2

2 „Gefällt mir“

Die zusätzliche mittlere Sitzbank wird erstmals 1982 beim Sport-Joker (bis 9 Sitzplätze) im Prospekt erwähnt und dann ab 1983 als Zubehör geführt.

Such’ mal auf vwpix.org unter T3 Westfalia

Der dritte Sitzplatz ist hinten auf der Bank (auch wenn die schmal ist, da Schrank daneben). Die ist genügend Breit und Gurte braucht es bei einem Wohnwagen vor Jahrgang ? auch keine.

Würde man so was selbst bauem würde doch die Breite der Bank gemessen (Füsse müssen aber wohl an den Boden kommen können) und durch ? dividiert werden für die Anzahl Plätze.

Was wäre mit rechts vorne den Bank (Dopelsitz) einbauen? Gibt diverse Lösungen ohne Trennwand dafür.

Gruss
tomix