4. Gang geht nicht mehr raus (5-Gang-Getriebe)

Das wird wohl der obere oder untere Achslenker sein, ist aber nicht tragisch.

Wenn es nicht tragisch ist, bin ich schon mal beruhigt. Ich würde es aber trotzdem gerne beheben, weil es während der Fahrt auf unebenen Strassen störend ist. An den Stossdämpfer kann ich wohl nicht viel machen solang ich sie nicht austauschen will. Darf ich an den Lagerbuchsen ein bisschen Öl hinspritzen, oder hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?
Was meinst du mit Verspannungen? Verspannungen in irgendwelchen Teilen, oder ein Verspannen der ganzen Aufhängung? Letzteres sollte meiner Meinung nach nicht vorhanden sein, da der Bus schön langsam, geradeaus, ohne irgendwelche starken Bremsmanöver in die Garage gerollt ist und dort mit gelöster Handbremse und nicht eingelegtem Gang steht und er quietscht trotzdem, wenn ich vorne auf die Stossstange drücke. Bei den Achslenkern werden es wohl auch ihre Lagerungen sein, oder können diese auch noch anders Geräusche von sich geben?

Kuckstdumalhier: diverseste Quietschquellen…

http://img184.imageshack.us/img184/347/seite6oq1.th.jpg

Das Bild vom Tigerenterich ist gut. Da sieht man nämlich die Gummimetalllager. Die sind nach rund zwanzig Jahren Betrieb hin und quietschen. Schau mal das obere an. Da sieht man sehr schön, dass da so eine Achse durch geht. Die läuft irgendwann nicht mehr in der Mitte, sondern viel weiter oben.

Ansonsten sind verschlissene Stoßdämpfer beliebte Quietschquellen. Oder eine Kombination aus den genannten Dingen.

Würde das heissen, dass diese ersetzt werden müssen?

Ja, diese Gummimetallager müssen dann ausgetauscht werden. Zu kaufen gibt es die zum Beispiel hier:

Klick