4. Gang geht nicht mehr raus (5-Gang-Getriebe)

Hallo

So ich melde mich wieder. Ich habe gestern das Getriebe abgeholt. Das Getriebe ist ein ABN. Seine Übersetzungen sind laut Tabelle alle identisch mit denjenigen des 3H. Was will ich mehr? So ändert sich weder an der Maximalgeschwindigkeit noch an der restlichen Abstimmung etwas. Dann habe ich voller Freude ein bisschen geputzt und wollte das Öl ablassen. Der Zapfen sass natürlich fest. Tja was solls, Kuplungsglocke muss eh gewechselt werden, also entferne ich die ganze Glocke und lasse das Öl so ab. Nachdem die 3l Öl draussen waren wagte ich einen ersten Blick ins Innere. :open_mouth: Ich habe ja noch nicht sehr viele Getriebe geöffnet oder anders gesagt, dieses war das erste. Aber ich glaube nicht, dass das normal ist. Ich musste das Tellerrad ziemlich weit drehen, bis ich einen Zahn gesichtet habe, der noch in Ordnung ist. Oder anders gesagt, 70%-80% der Zähne haben im wahrsten Sinne eine Ecke ab. Ich habe dann versucht einen Blick aufs Kegelrad zu werfen. Dieses sah aber nicht besser aus. Ich merkte dann, dass dieses Kegelrad in radialer Richtung Spiel hat. Ich denke, dass erklärt wohl einiges.

Ich nehme an, der Spiel des Kegelrades kommt von einem defekten Doppelkegelrollenlager, oder was meint ihr? Das Getriebe kommt aus einer Baustellenpritsche, die wohl etwas härter ran genommen wurde. Das Getriebe hat 65’000km.

Das Glück hat es wohl wieder einmal gut mit mir gemeint (Vorsicht Ironie). Ich habe in meiner Bus-Karriere insgesamt 2 Getriebe in meinen Fingern gehabt. Eines mit dem defekten Synchronkörper und das andere wahrscheinlich mit dem defekten Doppelkegelrollenlager. Liegt das an mir oder habe ich einfach nur Pech?

Tja mein Bus kommt wohl doch nicht so schnell wieder auf die Räder wie ich gehofft habe. :cry:

Falls jemand noch irgend ein 5-Gang-Getriebe rumliegend hat, ich bin immer noch interessiert!

Gruss Rafael

Du hst einfach nur Pech! :troest :troest :troest :troest :troest :troest

Habe ich das richtig verstanden? Das neue, gebrauchte Getriebe ist auch kaputt?

Leg dem Verkäufer das Getriebe auf den Tisch und verlange Dein Geld zurück. Das hat ja mit Freundschaft nicht viel zu tun, wenn man ein defektes Getriebe zum Freundschaftspreis verkauft.

Wo ist denn Dein altes 3H jetzt? Vielleicht ist eine Überholung dieses Gertiebes doch die bessere Alternative. Dann hast Du auf jeden Fall ganz lange Ruhe an dieser Front.

Ich vermute, dass das Getriebe nicht ganz in Ordnung ist, oder ist der Spiel am Kegelrad normal?

Ich denke nicht, dass er mir mit Absicht ein defektes Getriebe verkaufen wollte. Das Getriebe stammt aus einem ausgeschlachteten Baustellenfahrzeug und wurde ohne irgendwelche Inspektion weggestellt, bis es wieder gebraucht wurde. Das Getriebe wurde nie geöffnet.

Mein Getriebe hängt im Moment noch unterm Bus. Wer macht hier in der Region eine Getriebeüberholung und wie sieht das preislich aus?

Ich bin nicht der Getriebeexperte und kann Dir nicht sagen, wo wieviel Spiel sein darf. Aber Zähne oder Teile davon dürfen nicht fehlen.

Eine Getriebeüberholung ist natürlich nicht die billigste Lösung und nur dann sinnvoll, wenn Du Deinen Bus noch eine Weile fahren möchtest.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass Du erstmal das neue, gebrauchte einbaust - erstmal nur, damit der Bus wieder fährt (falls er damit fährt). Und dann läßt Du Dein 3H mal von einem Fachmann begutachten und bittest um einen Schadensbericht und einen Kostenvoranschlag für

  1. nur Reparatur des Schadens

  2. komplette Getriebeüberholung

Dann weißt Du erstmal woran Du bist, was Du Dir leisten kannst oder willst und was sinnvoll ist für Deinen Bus.

Hallo

So es geht weiter mit dem Bus. Nach dem er nun eine Woche auf dem Lift die Beine Baumeln lassen konnte, haben wir gestern in einer Nachtschicht das Getriebe gewechselt. Soweit ist (hoffentlich) alles gut gegangen. Die welle durch die Kuplung ins Lager zu stossen bzw zu treffen ging einfacher als zuvor befürchtet.

Ein Problem gibt es aber. Beim wiedereinsetzen des Kupplungszylinders tropfte mir die Sauce plötzlich auf die Finger und jetzt hat die Scheisse natürlich Luft. Das Pedal geht praktisch ohne Widerstand runter und wenn man ein paar Mal durchgetreten hat, spürt man langsam einen Widerstand. Nun steht also zum Abschluss noch eine Entlüftung der Kupplung an. Dafür muss ich wohl zuerst schauen, dass es auch noch genügend Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhanden ist. Weiss mir da noch jemand einen heissen Tip wo ich mit der Suche dieses Behälters beginnen soll? Ich denke mal, der wird sich irgendwo über den Pedalen verstecken, aber was soll ich als erstes abschrauben, damit ich ihn am schnellsten finde?

@ Rafael
Der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist zugleich als Behälter für die Kupplungszylinder zuständig. Ach ja, der befindet sich unter der Armaturenabdeckung.

Griessli - Martin

so diese umgebung
http://img522.imageshack.us/img522/2638/p2080137zb4.th.jpg

Was schraube ich da alles ab, damit ich rankomme? Gibt das wieder eine grosse Reiserei?

nix schrauben, nur ziehen

und woran muss ich ziehen?

An der Abdeckung für die Tachometer- Drehzahlmessereinheit hat es hinten (also näher an der Frontscheibe) zwei Vertiefungen. An diesen kannst du die Abdeckung nach oben ziehen.

Juhui …

Heute war es soweit. Mein Bus durfte seine Beine nach nun bald 3 Wochen zum ersten Mal wieder auf den Boden stellen (vorher musste er sie auf dem Lift baumeln lassen). Danach stand die obligatorische Testfahrt an. Und das Getriebe lässt sich problemlos durch alle 5 Gänge + Rückwärtsgang schalten, der Diesel stampft kräftig auf die Kurbelwelle und der Bus läuft. :elefant:

Ich möchte euch allen nochmals ganz herzlich für eure guten Ratschläge, Unterstützung und Motivation danken. :danke:

Die erste grosse Hürde wäre also geschafft, aber ich denke der Bus hat noch einige Tricks auf Lager um mich weiterhin auf Trab zu halten. Bis ich für alle Probleme und Problemchen nach eurer Hilfe gefragt habe, habt ihr mich wohl schon längst als unverbesserlicher Spamer aus dem Forum verbannt.

Ich wage es trotzdem, eine kleine Frage:
Die Alternator-Kontrollleuchte mit dem Batterie-Symbol leuchetet nach dem Motor-Start. Sie leuchtet bis zum ersten Gas-Stoss, dann erlischt sie wieder und bleibt dann auch dunkel. Normal - egal - schlimm?

Gruss Rafael

Sehr gut. Gratuliere. Siehst Du, es ist immer alles halb so schlimm wie es auf den Ersten Blick wirkt! :smile:

Das mit der Leuchte würde ich sagen ist normal, vielleciht ist die Batterie nicht mehr soooo stark.

[quote=“rafael”]
Ich wage es trotzdem, eine kleine Frage:
Die Alternator-Kontrollleuchte mit dem Batterie-Symbol leuchetet nach dem Motor-Start. Sie leuchtet bis zum ersten Gas-Stoss, dann erlischt sie wieder und bleibt dann auch dunkel. Normal - egal - schlimm?

Gruss Rafael[/quote]

  • Ist Normal!
  • Ist Egal!
  • Ist nicht schlimm!

Etwas ältere Regler sprechen oft erst nach einer erhöhten Ladespannung an. Leg Dir mal sicherheitshalber einen Regler auf Lager.
Schlimmer ist, wenn ab einer erhöhten Drehzahl die Leuchte anfängt zu leuchten. Die ist oft der Hinweis auf defekte Kohlen.

Bei der Drehstromlichtmaschine ist beim Anlaufen aus dem Stand eine Erregerspannung nötig, die es möglich macht, dass die Lichtmaschine auch bei niedriger Drehzahl Strom liefert.

Diese Erregerspannung kann nach dem Start zu niedrig sein. Dann brennt die Ladekontrolle weiter und erlischt erst nach einem kurzen Gasstoß.

Diese Erscheinung ist normal und kein Anzeichen für einen Defekt.

Glückwunsch! Und jetzt mal herzhaft losdieseln!!!

Hallo

Ja der Diesel gefällt. Ich habe beim fahren allerdings immer noch ein bisschen ein ungutes Gefühl und schalte sehr vorsichtig, vor allem wenn der Schaltvorgang mit dem 4. Gang zusammenhängt. Der Schreck sitzt noch zu tief. :wink:

Dann bin ich ja beruhigt, wenn ich mir wegen der Kontrollleuchte keine Sorgen machen muss (erlischt auch jedesmal, wenn ich nach dem Starten einen kleinen Gasstoss gebe, der Diesel verleitet allerdings zum rumzufahren im Standgas).

Nächstes Problem (ich habe euch gewarnt, es wird nicht aufhören):
Die beiden vorderen Aufhängungen quietschen beim ein- bzw. ausfedern. Dies macht sich vorallem bei etwas welligen Strassen störend bemerkbar, weil der Bus ständig quietsch und knarzt. Lässt sich dagegen etwas machen?

Gruss Rafael

Weiss mir niemand einen Tipp oder Hinweis, wo ich mir der Suche beginnen soll?

[quote=“rafael”]

Weiss mir niemand einen Tipp oder Hinweis, wo ich mir der Suche beginnen soll?[/quote]

mögliche fehlerquellen sind:

  • Stossdämpfer
  • Lagerbuchsen
  • Verspannungen