4. Gang geht nicht mehr raus (5-Gang-Getriebe)

Hallo zusammen

Ich habe mir einen Traum erfüllt und mir nun endlich einen T3 gekauft. Ein Caravelle CL von 1985 mit einem 1.6TD und einem 5-Gang-Getriebe. Doch die Freude dauerte leider nicht sehr lange an. Nachdem ich mich 2 Tage mit dem Staubsauger, Eimer und Putzlappen im Innenraum beschäftigt habe, stand eine kleine Rundfahrt an. Nach ca. 20km wollte ich vom 4. in den 3. Gang schalten (am Hang, bergauf -> der tapfere TD war überfordert im 4.). Doch das 5-Gang-Getriebe hat sich kurzerhand zum 1-Gang-Getriebe degradiert, sprich ich konnte den 4. Gang nicht rausnehmen, geschweige denn in den 3. Gang schalten. Der Schalthebel lässt sich kaum bewegen (wohl soweit, wie das Gestänge nachgiebt). Das Ende der Geschichte: Ich konnte den 4. Gang nicht rausnehmen, der Bus wurde langsamer, der 4. wollte nicht raus, ich kam zum stehen, der 4. wollte immernoch nicht raus, Anfahren ging natürlich auch nicht mehr (zum Anfahren am Berg im 4. reicht auch das Drehmoment des TD nicht) und so musst ich und mein Bus schon auf der ersten Fahrt abgeschleppt werden.

Also noch mal kurz und ohne sentimentale Umwege:
Schaltversuch vom 4. in den 3. Gang am Berg ist fehlgeschlagen, seit dem geht der 4. Gang (beim 5-Gang-Getriebe) nicht mehr raus.

An was könnte das liegen?
Wie könnte das Problem behoben werden?

Vielen Dank.
Gruss Rafael

versuch mal herauszufinden, wo das ganze klemmt.

  • am ganghebel
  • am schaltgestänge
  • am getriebe selber

wenn du glück hast, so klemmt nur die kulisse oder das gestänge.
schmier mal alles und schau ob du eine veränderung spürst.

griessli - nixon

Wenn ein Gang plötzlich nicht mehr rein oder raus geht - weder mit Gefühl noch mit Gewalt - wäre mein erster Tipp ein gebrochener Syncronkörper.

Ich hoffe aber für Dich, dass es nur das Schaltgestänge ist, für das es übrigens Überholsätze gibt.

@rafael
PN schon gesehen?

Hallo

Danke für PN.

Es muss wohl am Getriebe selbst und nicht am Schalthebel oder Gestänge liegen, denn ich habe die Aufhängung der Schaltstange am Getriebe gelöst und konnte so das Gestänge vom Hebel am Getriebe befreien. Ich versuchte dann direkt an diesem Hebel (also ohne Schaltgestänge und Schalthebel) zu schalten, doch der 4. will weiterhin nicht raus, der Hebel lässt sich nicht (oder höchsten im Bereich des Spiels) bewegen.

Ich habe gestern nochmals mit meinem Vater geübt. Wir haben das eine Hinterrad angehoben. Ich habe das Hinterrad konstant hin und her bewegt, während mein Vater den Schalthebel hin und her bewegt hat. So haben wir es mehrmals geschafft, das Getriebe in den Leerlauf zu bringen. Wenn das Getriebe dann aber im Leerlauf war, liess sich der Schalthebel nur wieder nach vorne (in Richtung 4. Gang) bewegen. Und wenn man den Schalthebel weit genug nach vorne bewegte, war der 4. dann auch wieder drin. Wenn ich das Rad dreht, während mein Vater den Schalthebel langsam nach vorne bewegte, begann das Getriebe zu chrosen, wie es halt tönt, wenn Zahnräder gegeneinander drehen.
Vielleicht hilft das ja zu einer genaueren oder sichereren Diagnose.

Vielen Dank
Gruss Rafael

Ich denke, der Tipp von Danbulli tönt sehr plausibel. Ich habe gelesen, dass das ein Schwachpunkt in diesen Getrieben ist und danach häufig solche Symptome auftreten.
Dann muss wohl jetzt das Getriebe repariert werden, oder ein anderes muss rein.

Bis jetzt war das 3H Getriebe (5-Gang für Turbodiesel-Motor) drin. Nun habe ich absolut null Erfahrung, wie es nun weitergehen soll. Darum Fragen über Fragen.

Lässt sich ein solches Getriebe zu einem anständigen Preis wieder herrichten? Wer tut sowas hier in der Nähe?
Woher bekommt man ein anderes Getriebe? Wie sieht es hier preislich aus? Muss es wieder exakt das selbe sein, oder kann es irgend ein 5-Gang-Getriebe vom Bus sein (z.B. von einem WBX)?
Welche Variante ist sinnvoller? Was würdet ihr tun oder mir raten?

Ich hoffe, hier kann ein Neuling aufgeklärt werden.

@tigerenterich
Danke für die Mail!

Vielen Dank
Gruss Rafael (der nun eine Mittelohrentzündung vom Frieren unterm Bus hat)

hiho

kennst du angelo von wölflingswil? der könnte dir ein getriebe auftreiben und evt einbauen!

greez benny

vermutlich fährst du mit einem gebrauchten getriebe besser als mit einer getrieberevision. sicherlich kommt es aber günstiger.
getriebe für einen TD motor findest du in DE zu sehr moderaten preisen.
nachfolgend noch ein link zu einer übersichtstabelle:

t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf

griessli - nixon

[quote=“8-Ball”]hiho

kennst du angelo von wölflingswil? der könnte dir ein getriebe auftreiben und evt einbauen!

greez benny[/quote]

Meinst du wölflinswil, unser nachbardorf? Ne, ein Angelo ist mir nicht bekannt. Aber die Sache tönt interessant. Ist er hier im Forum unterwegs?

[quote=“nixon”]vermutlich fährst du mit einem gebrauchten getriebe besser als mit einer getrieberevision. sicherlich kommt es aber günstiger.
getriebe für einen TD motor findest du in DE zu sehr moderaten preisen.
nachfolgend noch ein link zu einer übersichtstabelle:

t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf

griessli - nixon[/quote]

Da müsste ich also mal ebay durchforsten? Oder gibt es noch bessere Anlaufstellen?

Muss es ein Getriebe von einem TD sein, oder kann ich auch ein Getriebe von einem Benziner nehmen?

eventuell hat maribus noch was an lager :wink:

du kannst auch benzinergetriebe einbauen, nur wird dadurch der bus nur noch lahmer (je nach übersetzung)

griessli - nixon

ist maribus aktiv im Forum oder soll ich ihn per PN kontaktieren?

Wenn ich die Tabelle von dir richtig interpretiert habe, sind die meisten 5-Gang-Getriebe von Benzinern im 5. gleich oder sogar noch länger übersetzt als das 3H. Nur einige wenige sind kürzer übersetzt. Aber würde der Anbau eines Getriebes, das vorher an einem Boxer war problemlos an meinen Diesel passen, oder muss dann improvisiert werden?

Gruss Rafael

PN geht eventuell schneller.

um ein WBX getriebe an einen diesel anzubauen, musst du die kupplungsglocke wechseln.

die getriebe unterscheiden sich auch noch in der gesamtübersetzung.
bei einer längeren übersetzung musst du damit rechnen, dass du die jetzige höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen wirst.

griessli - nixon

Das heisst, ich muss die Kupplungsglocke vom 3H ans neue Getriebe schrauben? Passt die neue Kupplungswelle (Länge, Durchmesser) dann zu meiner Kupplung und Lager? Bräuchte ich dann noch andere Teile, die ich speziell besorgen müsste, oder kann ich mit den Teilen vom eingebauten 3H und einem Getriebe von einem WBX mein Bus wieder fahrbar machen?

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass mit der Aufhängung des Getriebes auch etwas anders ist. Kann ich da auch einfach die Aufhängung des 3H verwenden oder wird das komplizierter?

Wenn die Gesamtübersetzung länger ist, dreht doch der Motor bei gleicher Geschwindigkeit langsamer oder umgekehrt bei gleicher Motordrehzahl würde er dann schneller fahren (sofern die Leistung ausreicht)?

hiho

ja angelo aus dem nachbarsort der hat einen roten westfalia camper turbodiesel.

er hatte auch mal ein diesel getriebe!

ich schicke dir die nummer per pn!

greez benny

[quote=“rafael”]Das heisst, ich muss die Kupplungsglocke vom 3H ans neue Getriebe schrauben? Passt die neue Kupplungswelle (Länge, Durchmesser) dann zu meiner Kupplung und Lager? Bräuchte ich dann noch andere Teile, die ich speziell besorgen müsste, oder kann ich mit den Teilen vom eingebauten 3H und einem Getriebe von einem WBX mein Bus wieder fahrbar machen?

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass mit der Aufhängung des Getriebes auch etwas anders ist. Kann ich da auch einfach die Aufhängung des 3H verwenden oder wird das komplizierter?

Wenn die Gesamtübersetzung länger ist, dreht doch der Motor bei gleicher Geschwindigkeit langsamer oder umgekehrt bei gleicher Motordrehzahl würde er dann schneller fahren (sofern die Leistung ausreicht)?[/quote]

hallo rafael

anbei ein link zum getriebeumbau :wink:

kaefer-co.de/technik/pdf/getriebeglocke.pdf

Hallo

Vielen Dank für den Link. Genau sowas brauchte ich. Nun ist mir einiges klar geworden.
Die Kuplungsglocke ist also kein Problem mehr. Wie sieht es bei der vorderen Aufhängung des Getriebes aus, passt die?

Dann frage ich doch direkt mal: Hat jemand irgend ein 5-Gang-Getriebe, dass er verkaufen würde?

Gruss Rafael

[quote=“rafael”]Hallo

Vielen Dank für den Link. Genau sowas brauchte ich. Nun ist mir einiges klar geworden.
Die Kuplungsglocke ist also kein Problem mehr. Wie sieht es bei der vorderen Aufhängung des Getriebes aus, passt die?

[/quote]

nein, du hast ja aber alle teile zum tauschen. :wink:

Du hast mich von einem Umbau überzeugt :smile:

Und ich darf gute Neuigkeiten verkünden. Ich habe gestern noch bennys Hinweis (vielen Dank nochmals!) befolgt und habe Angelo aus Wölflinswil angerufen und siehe da. Er hat noch ein 5-Gang-Getriebe von einem Benziner, dass er mir zu einem überaus freundschaftlichen Preis verkauft. Ich hoffe also, dass mein Bus schon bald wieder auf die Strasse kann.

Vielen herzlichen Dank schon jetzt für die guten Ratschläge und den Beistand für die Reperatur.

Gruss Rafael

Ich bin noch auf der Suche nach den Anzugsmomenten für die Kupplungsglocke und dem gegenüberliegenden Deckel des Getriebes.

Weiss mir da noch jemand einen heissen Tipp?

eventuell hier:

vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk … frame.html