220V im Bus -> FI Schutzschalter, zus. Sicherung?

Hallo

Ich habe eine 220V-Leitung in den Bus gezogen und nun eine Frage.

Wenn ich so eine Dose mit FI-Schutz in den Bus einbaue, brauch ich dann noch zusätzlich einen “Sicherungsautomaten” :gruebel:

Hat diese Dose den “Sicherungsautomaten” schon drin? Ich habe null Ahnung :mrgreen:

Gruss
Claudio

Hier noch ein Link/Angebot von so einer Dose:
http://www.ricardo.ch/kaufen/handwerk-und-garten/elektromaterial/schalter-und-stecker/nap-nass-fi-steckdose-t12-10ma-feller-sidos/v/an599025830/

Salü T-Driver:

Ja, da ist schon ein FI drin.

Wird in der Regel aber nur verwendet wenn es nicht möglich ist anderswo einen FI einzubauen…

Ist auch teurer und du hast halt nur eine Steckdose…

Aber machbar ist es…
Es gibt auch Modelle die hinten noch einen gesicherten Abgang wür weitere Steckdosen haben.

clixx.feller.ch/pict/SUM/SUM_Neuheiten_d_150.pdf

schau mal auf seite 13 nach.

PS Die normen haben sich wie du dort erkennen kannst geändert. Also kauf dir am besten gleich eine T13 Sidos.

Gruss Mukulel

Aussensteckdose vom Bus bis zum FI schalter wäre wohl nicht gesichert.
Also FI Zwischenstecker immer zwischen Stromgebersteckdose und Eingangssteckdose vom Bus. Jetzt ist es sicherer.

Die Steckdosen auf Campingplätzen und Treffen… müssen alle FI-geschützt sein… also sollte das kein problem darstellen…

Der Vorteil, wenn du einen FI im Bus hast. Wenns dir den FI mal raushaut fällt er im Bus raus und du musst nicht rausrennen und den sicherungskasten suchen…

PS: Ab diesem Jahr müssen praktisch alle steckdosen FI-geschützt werden…

Also in zukunft werden die ungeschützten steckdosen eh aussterben.

Gruss Mukulel

Hallo

Ich glaube die Frage vom T-Driver ist ob mit der Verwendung einer Sidos Dose der Leitungsschutzschalter einfällt!?
Gute Frage!? Die Sidos Dose ist ein reiner Fehlerstromschutzschalter den man verwendet, wenn es keine andere Möglichkeit gibt einen FI zu montieren, schützt aber nicht vor Überlast! Den die Leitung vor der Dose muss ja auch abgesichert sein, durch die Sicherung in der Elektroverteilung. Rückwärts absichern ist verboten! In meinem Club Joker ist ein FI-LS verbaut (Fehlerstrom-Leitungsschutztschalter) der beide aufgaben übernimmt.

Das Teil in deinem Ricardo-Link ist ab diesem Jahr sowieso nicht mehr zulässig!

Gruss Martin

[quote=“boeli”]Hallo

Ich glaube die Frage vom T-Driver ist ob mit der Verwendung einer Sidos Dose der Leitungsschutzschalter einfällt!?
Gute Frage!? Die Sidos Dose ist ein reiner Fehlerstromschutzschalter den man verwendet, wenn es keine andere Möglichkeit gibt einen FI zu montieren, schützt aber nicht vor Überlast! Den die Leitung vor der Dose muss ja auch abgesichert sein, durch die Sicherung in der Elektroverteilung. Rückwärts absichern ist verboten! In meinem Club Joker ist ein FI-LS verbaut (Fehlerstrom-Leitungsschutztschalter) der beide aufgaben übernimmt.

Das Teil in deinem Ricardo-Link ist ab diesem Jahr sowieso nicht mehr zulässig!

Gruss Martin[/quote]

Ja, da hast du recht… man müsste eigentlich noch einen LS vorschalten… damit das ganze wieder sinn macht…

also ich würde empfehlen dass du einen FI-LS im Bus verbaust und gewöhnliche Steckdosen nimmst. Ist die beste Variante…

Ich werde mir dann wohl auch so ein FI-LS verbauen, und zwar gelich dort wo der Strom durch den Boden rein kommt (wollte keine sichtbare Steckdose auf der Seite). Hat grad schon jemand eine günstige Bezugsquelle recherchiert?

Jep bei mir :mrgreen:

Bin Elektriker, und sitze somit an der Quelle! Werde die aktuellen Preise raussuchen!

Gruss Martin

Ein GROSSES Dankeschön für die Antworten :top

@Martin: Wäre dir dankbar, wenn du was schlaues vorschlagen könntest. Am Besten mit Bild :wink:

Gruss
Claudio

Bei meinem wirds dann so aussehen:

(Zugang durch die “Blind-Dose” der Nebelschlussleuchte auf der rechten Fahrzeugseite)

Durch die Nebelschlussleuchte finde ich auch eine gute Idee. Ich habe momentan unten einfach einen Stecker rauskommen, werde aber mal noch eine CEE Dose mit Männchen und Abdeckklappe runtermachen, damit das perfekt wird. Und dann eben ein FI-LS, aber auch das soll unsichtbar verbaut werden, und zwar hinter die Holzabdeckung unter der Klappsitzbark, bauche dann auch nicht so ein Reimo Teil, sondern was stinknormales das ein Elektriker sonst verbaut, dann hoffentlich auch günstiger.

[quote=“T-Driver”]

Ein GROSSES Dankeschön für die Antworten :top

@Martin: Wäre dir dankbar, wenn du was schlaues vorschlagen könntest. Am Besten mit Bild :wink:

Gruss
Claudio[/quote]

FI-LS sind nicht günstig! Und so nen schicken Einbaurahmen kriegst du auch nicht von der Stange! Also 150.- Stutz sind nicht alle Welt für so ein Teil. Mal schauen was der Lieferant mir morgen für ein Preis angibt. Mit Aufputzgehäuse für’s erste, habe nichts ändliches wie das von reimo gefunden!

Gruss Martin

Also ich hab den hier von Reimo verbaut: reimonew.ms-visucom.de/de/82055- … _schalter/

Ist zwar nicht so hübsch, aber kostet dafür knapp 80 Franken. Das Ding verbaut man ja sowieso irgendwo versteckt und nicht gerade im Amaturenbrett :wink:

Gruss Christoph

Moins
Es gibt die dinger auch für aufputz montage, habe das bei mir verbaut. Hat aber keine kontrollampe eingebaut, es hat aber genug platz um eine einzubauen.
calira.de/de/tools/produkte_ … att/66.pdf
Grüzze aus Worb
jüre

Was kostet das Ding von Calira und wo gibts es zu kaufen? Macht nen guten und kompakten Eindruck und kommt eh unter die Schlafsitzbank hinter die Blende

Moin Bluestar
Habe meins vor 7jahren gekauft, preis und wo bin ich nicht mehr sicher. Die firma Bantam verkauft aber Calira produkte, ich denke das es dort bestellbar ist. Die artikelnummer ist ja auf dem datenblatt. Ich kann mir vorstellen das auch andere campingbedarf läden das bestellen können.
Grüsse aus Worb
Jüre

Moins
UpDate zu oben:
Habe heute per post den neuen Bantamkatalog erhalten, da ist der LS/FI automat aufputz drinn. Unter dem namen von truma.
Preis: 158.–
Ar.Nr: 120 52 452.
Seite 152 Artikel 1
Online-Shop: bantamcamping.ch
Grüsse aus Worb
Jüre

ein AP-Gehäuse und FI-LS sollte zusammen ca. 85.- kosten…

würde ich auch empfehlen.

Gruss Mukulel

[quote=“mukulel”]ein AP-Gehäuse und FI-LS sollte zusammen ca. 85.- kosten…
Gruss Mukulel[/quote]

Gibt’s was neues? Sonst bestell ich das Reimoteil (Jibbers Tipp) für Fr. 76.40 beim Campingprofi.

[quote=“T-Driver”]

[quote=“mukulel”]ein AP-Gehäuse und FI-LS sollte zusammen ca. 85.- kosten…
Gruss Mukulel[/quote]

Gibt’s was neues? Sonst bestell ich das Reimoteil (Jibbers Tipp) für Fr. 76.40 beim Campingprofi.[/quote]

Hey Claudio, den kann ich empfehlen! Habe den gleichen verbaut und bin damit zufrieden :top
Gruss SwissFly