[quote=“mukulel”]Die Steckdosen auf Campingplätzen und Treffen… müssen alle FI-geschützt sein… also sollte das kein problem darstellen…
Der Vorteil, wenn du einen FI im Bus hast. Wenns dir den FI mal raushaut fällt er im Bus raus und du musst nicht rausrennen und den sicherungskasten suchen…
PS: Ab diesem Jahr müssen praktisch alle steckdosen FI-geschützt werden…
Also in zukunft werden die ungeschützten steckdosen eh aussterben.
Gruss Mukulel[/quote]
Naja hier in Marokko sind Schuko-Steckdosen ohne Schutzkontakt üblich. Also nix mit Erde und FI hat’s wohl auch keinen (brauchen aber sowieso so gut wie nie Strom). Also immer zuerst Kabel ausstecken und dann erst zusammenrollen, falls da mal etwas zerstört wurde durch drüberfahren oder … Oder wie auch schon erwähnt, FI im Stecker wäre das beste.
Gruss
tomix
Gibt’s was neues? Sonst bestell ich das Reimoteil (Jibbers Tipp) für Fr. 76.40 beim Campingprofi.
Hey Claudio, den kann ich empfehlen! Habe den gleichen verbaut und bin damit zufrieden
Gruss SwissFly[/quote]
So der FI-LS ist heute angekommen. Stammt von der Firma “Moeller” (made in Italy).
Der Fertigstellung der 220V-Stromversorgung im Bus steht nun nix mehr im Wege.
Für alle Interessierten am Reimo-Teil hier noch ein Foto:
Reicht das aus so einen dazwischen zu hängen? Weil extra ein FI Schutzschalterkasten zu verbauen ist ja nicht zwingend notwendig, denke ich - zudem habe ich von Elektrikinstallation nicht wahnsinnig viel Ahnung.
Der Plan ist: Kabel von Aussen, FI Schutzstecker, 3-fach Steckdose.
So eine FI steckleiste reicht allemal, wenn keine grosse installation gewünscht ist.
Aussenanschluss-steckdose montieren, das kabel fix anschliessen (mit aderendhülsen), die steckdosenleiste da anschrauben wo gewünscht,
Darauf achten, dass das 230volt kabel nirgends am blech scheuern kann, am besten in panzerrohr verlegen.
So ein FI Stecker ist einfach keine zusätzliche Schutzabsicherung, nur Fehlerstrom.
Reicht meines Wissens aber aus, wenn keine Festverkabelung im Bus gemacht wird.
Die meisten Campings werden eh FI abgesichert sein, so könntest du dir eigendlich sogar das sparen.
LG
Wenn im Bus ein Kabel durchscheuert (trotz all den Massnahmen, die man natürlich dagegen unternimmt) und es einen Kurzschluss gibt, wird sich vielleicht der Platznachbar ärgern, das er im Dunkeln steht und einer der Sicherung nachrennen muss. Wenn sich das Kabel aber so unglücklich durchscheuert, dass der Leiter Kontakt zur Karrosse hat, möchte ich mich nicht darauf verlassen müssen, dass der Camping an einen FI gedacht hat.
Ja da hast du recht.
Ich denke es hat seine Tücken mit FI im Auto nach meinem Wissen, bin mir aber nicht ganz sicher.
-Habe heut das Kabel eingezogen, bei mir sind die Stellen die am kritisten sind vor dem LS/FI der als nächstes rein kommt.
-Und die Erde sollte mit der Karosserie verbunden sein, sonst könnte der FI evt. nicht funktionieren, oder?
-Wenn du nur ein FI hast und kein LS geht wahrscheinlich die Campingsicherung trotzdem raus.
LG
[quote=“rafael”]Wenn im Bus ein Kabel durchscheuert (trotz all den Massnahmen, die man natürlich dagegen unternimmt) und es einen Kurzschluss gibt, wird sich vielleicht der Platznachbar ärgern, das er im Dunkeln steht und einer der Sicherung nachrennen muss. Wenn sich das Kabel aber so unglücklich durchscheuert, dass der Leiter Kontakt zur Karrosse hat, möchte ich mich nicht darauf verlassen müssen, dass der Camping an einen FI gedacht hat.
Moins
Hier ist noch ein Link zu diesem Thema: reimo.com/de/fahrzeugbau/aus … v230v.html
Habe dies bei mir so instaliert, ich habe es auch noch von einem “Stromer” prüfen lassen.
Grüsse
Jüre
[quote=“Greesoo”]Naja mit Strom spasse ich nicht, deshalb lieber einmal zu viel abgesichert!
Kostet ja auch nicht alle Welt!
Gruss[/quote]
Da tust du gut daran wollte dir nur mit geben, dass es eine trügerische Sicherheit ist.
Aus den oben erwähnten Gründen.
LG
War heute bei Obi da gibt es eine FI/LS Combo 13A 30mA für 52 Fr dazu das passende Verteilerböxlein 6,50 Fr.
Auch mit Nullleitertrennung, so als Alternative zum Reimo Angebot falls jemand auf der Suche ist.
Habe es bei mir gerade verbaut.
LG