2.1 SR blockiert

Kurze oder auch lange Frage :sweat_smile: hier:
Ich kann das Motorpulley von Hand ca 355 Grad drehen, dann blockiert er. Hin und zurück das gleiche. Nach ca 1 Umdrehung Pulley Ende. Gewurgt hab ich noch nicht.
Kerzen, Keilriemen, Kipphebel und Stössel sind weg.
Verteilerwelle dreht ohne Geräusche mit. Wohl doch was Gröberes in der Mechanik? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

ev. Rost im Zylinder?

Würdest du würgen? Vollmond hat mal Cola reingeleert bei einem festen Motor.

Bei wieviel Grad KW steht er dann an bei 355?
Evt ist dir bei der demontage was in den Zylinder gefallen? Einem Mech bei ins ist eine UScheibe beim 1.6 Diesel reingefallen dann lies er sich auch nicht mehr drehen.
Ventile sind alle 100% zu? Ich würde mal mit einem Endoscope reinschauen. Oder sonst halt Köpfe runter.

Köpfe sind noch drauf… und Ventile noch drinnen ? - Kann da nen Ventil hängen/ Klemmen ?

Köpfe noch drauf. Kipphebel weg. Ich hatte schon, dass Stössel aus den Tassen gerutscht waren. Drum hab ich die Kipphebel abgebaut.

Ich hatte das Fahrzeug so vor gefühlten 100 Jahren oder so geerbt. Da war schon der Stand dass der Vorgänger geübt und aufgegeben hat. Die Kiste stand dann bei mir mehrere Jahre in der Halle. Dann wollte sie einer kaufen und ich hab dss Teil rausgezogen. Dann doch wieder nicht. Dann stand sie bei mir wieder 3 Jahre vor der Haustüre. Also beste Vorrausetzungen für festkorrodiert :see_no_evil:

Endoskop hab ich irgendwo Grübel…

Kipphebel ausgebaut, dann sollten alle Ventil zu sein normalerweise. Ich schau mal die Federn an von aussen.

Aber wenn die Kiste jahrelang draussen stand…kann sich da schon mal nen Ventil gemütlich machen, grad an der Position an der es jahrelang zufällig grad stand ?

Ne Ultraschallbadewanne wär jetzt nicht schlecht :- I , kompllett mit Kriechöl befüllt.
.
.
.
Kannst Du das nicht testen ob Ventile offen stehen, indem Du Druck Luft über die Kerzenöffnung reingibst (vielleicht mit nem Lappen dabei n bische badichten) und dann guckst ob es am Flansch/ Port rauspustet ?

nein da würde ich nicht würgen. Köpfe runter und schauen ob er sich drehen lässt, ansonsten weiter zerlegen.

Schau welche 2 Kolben beim Anschlag, wo es nicht mehr weiter geht sich im OT beginden.Dann in diese zwei zylinder mit einer kamera endoskop reinschauen… evt ist etwas drinn… dabei bewegst du mal alle ventile der 4 zylinder von hand hin und her… wenn nichts ersichtlich ist musst du den motor zerlegen und schäden vorzubeugen :v:

Also die Ventile sehen von aussen alle i.o. aus. Alle Federn 35mm lang und nichts Gebrochenes sichtbar. Getriebe lässt sich auch auskuppeln. Kupplung i.o.
Muss mal schauen, ob mein Endoskop reinpasst. 14mm Durchmesser :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Verteilerwelle hab ich noch halb rausgezogen, um zu schauen, ob sie verklemmt ist. Ich glaub, so schnell fallen die Shims nicht rein. Hab nix Verdächtiges gehört.

Ich hab jetzt mal vorsorglich einen zweiten Rumpf aus dem Lager geholt :sunglasses:

Ikk

Hab jetzt noch die Verteilerwelle rausgefummelt und bin da mit dem Endsoskop rein. Ich konnte aber keine losen Teile ausmachen. Durchdrehen lässt er sich immer noch nicht. Allerdings hab ich das Gefühl wie wenn da irgend eine Masse nicht mehr richtig mit der KW verbunden ist. Beim hin- und her drehen ist es so ruckelig.
Naja egal. Entscheid gefallen. Raus damit :rage:
Mal schauen, was noch alles im Öl schwimmt…

Ganz kleine vereinzelte Krümel im Öl. Sind aber magnetisch. Also schon mal gut. Kein Buntmetall :grinning: