1991 caravelle Motor&getriebe

Guten tag miteinander,

Ich (16y) habe vor kurzem von einem bekannten einen 1991 caravelle bekommen.Der Bus ist bis auf ein wenig rost recht fest, allerdings fehlen motor und getriebe.

Original waren es ein sr motor und ein 5 gang getriebe.

Ich wollte nun folgendes fragen; 1. weiss jemand ob man umbedingt ein sr motor einbauen muss? oder geht auch zb ein 1.9er? Ich frage das weil meine finanzen leider recht knapp sind :frowning: .

1. Ich habe bereits online auf tutti, ricardo usw. geschaut, es gibt ja motoren aber die sind extrem teuer und somit ausser meinem budget, ich wollte fragen ob vielleicht irgendeine person einen passenden motor/getriebe hat, und bereit wäre den mir zu einem guten preis zu verkaufen?(theoretische wäre ein überholungsbedürftiger/ nicht laufender motor/getriebe auch ok, ich könnte dann versuchen den zu flicken)

vielen dank schon im voraus

lg Oliver

Hoi Oliver
Wenn du keine Einzelabnahme mit allem drum und dran machen möchtest, ist es am günstigsten wieder einen 2.1er SR einzubauen (da geht auch kein MV oder DJ oder ähnliches, es MUSS der SR sein).
Ich denke am günstigsten kommst du, wenn du die Augen offen hälst ob es einen verrosteten Schlachtbus gibt, kann dann auch eine Pritsche sein. Dort ist dann für den Umbau immerhin auch alles mit dabei. Vermutlich fehlt bei dir nämlich auch das Motorsteuergerät (teuer) und allenfalls noch weiteres.

Woher kommst du? Und setz mal ein paar Bilder von deiner Caravelle ein, dann können wir dich sicherlich auch besser beraten. Weil Busse ohne Motor und Getriebe sind bekanntlich nicht die mit dem wenigsten Rost dran…

GRuss Jörg

Hallo!

Cool was du in deinem Alter machst. Schau mal auf kleinanzeigen.de oder ebay :slight_smile:

Du kannst schon auch andere Motoren verbauen, kläre aber das vorher mit AMAG Import un zu sehen welche Bestätigungen Sie Dir schreiben können. Dafür musst du konkrete Beispiele schildern.

Gruss

Christian

Hallo Jörg,

Das mit einem schlachtbus habe ich mir auch schon überlegt, wäre eigentlich eine super Idee, nur das man die dinger irgendwie nie mit dem sr Motor findet, vielleicht muss ich einfach warten :slight_smile:
Also muss es zu 100% der SR sein? jemand anders hat mir eben geraten das der DH auch passt?
Ich habe ein paar bilder vom bus angefügt, rost hats nicht mal soviel, ist aber eh kein Problem, mein Onkel war früher ein spengler und hat schon zugesagt mir zu helfen.

vielen dank für die tipps
lg oliver

PS: keine ahnung was das mit dem lack sein sollte :joy::joy:, ist jedenfalls jetzt nach 3 tagen arbeit weg

1 „Gefällt mir“

Hi christian,

Ich habe schon ein paar sachen gefunden, ist aber teuer das ganze, meinst du in z.b deutschland gibts die sachen für weniger geld?

Weisst du zufällig was für andere motoren passen würden?

lg oliver

Hier noch ein paar bilder, und ich bin im aargau :slight_smile:

Das Problem ist in DE gibts den SR nicht. Das ist ein CH Motor. Grundsätzlich sind alle 2.1 relativ ändlich. Aber du müsstetst teilweise die Elektronik mit anpassen. Ich würde auch einbisschen suchen dann findest du bestimmt einen SR Schlachtbus. Das Getriebe sollte ja auch dazu passen.

Hier kannst du nachschauen was so verbaut war an Motoren und Getriebe. Getriebekennbuchstaben – T3-Pedia

Schön hast du dich so schnell gemeldet.

Gruss der Typ von gestern​:grin:

PS: bin sonst der Chrigu

Für di anderen: ich hab in gestern angetroffen wie sie am Bus gearbeitet haben.

Und hab Ihm geraten er soll sich mal hier melden. Gruss Pizzaiolo

3 „Gefällt mir“

aha ok das mit dem SR das es ein schweizer motor ist wusste ich gar nicht, vielen dank!

Danke auch für den link, werde ich mir anschauen:)

Ja der Unterschied zum SS ist das er einen Vorschalldämpfer hat betreffend Lärm. Wobei heute die meisten den garnicht mehr drin haben da es diesen nicht mehr zu kaufen gab/gibt.

Falls du einen in DE kaufst kann man die Kennbuchstaben einfach umschlagen.

Ja genau, das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Buchstaben umschlagen und gut.

Das Äquivalent zum SR ist ausserhalb der Schweiz der MV. Absolut gleich bis auf den Vorschalldämpfer. Den brauchst du aber auch nicht mehr in der Schweiz. Allerdings gibt es nur zwei Kats, die in der Schweiz zulässig sind. Der von HJS und der Edelstahl ist von Charlies Werkstatt.

Ich würde persönlich nicht versuchen, einen 1.9er einzubauen. Erstens musst du Dinge ändern, musst ihn eintragen lassen, was meist mit mehr Hürden verbunden ist, als einem lieb ist und der Leistungsunterschied ist schon enorm.

Beim organisieren von Motor und Getriebe etc aus D kann ich dir behilflich sein. Bin selbst oft dort und kenne einige Leute über die sich Dinge organisieren lassen.

Darf ich noch fragen, was so grob dein Budget ist, falls ich was sehe?

Viele Grüsse

Franz

Hallo Franz sorry für die späte antwort, ich war gestern nicht zuhause,

Danke für die Tips, was müsste man denn sonst noch ändern zum ein 1,9er einzubauen?

Mein budget ist leider gar nicht gross, bis zu 1000chf würde wohl noch gehen, alles andere wäre kritisch :frowning:

lg oliver

Evtl. wäre ein ganzer bus als teilespender aus DE am besten?

Hoi Oliver

Die 1.9er sind hier meist Vergasermotoren. Würde ich echt nicht empfehlen. Zusätzlich musst du noch für die MFK rum rennen bezüglich Fremdmotor. Warte ab, beobachte den Markt und find einen SR.

GRuss Jörg

2 „Gefällt mir“

Also realistisch wirst du für 1000Fr kaum einen Motor und Getriebe finden die noch zuverlässig funktionieren. Einen Schlachtbus der fährt kostet in der Regel auch mehr. Die Zeiten sind leider vorbei beim T3 in der sie günstig waren. Auch bei den Teilen.

Auch wen ich es super finde wen jemand so junges sich für alte Sachen intressiert. Evt. findest du ja 1-2 Sponsoren die dich unterstützen um das Budget aufzustocken?!

1 „Gefällt mir“

Naja grundsätzlich kann man Glück haben und was finden. Aber jetzt kaufst du für 1000 einen Schlachtbus und hast vielleicht Glück aber bei dem Preis hat man eher weniger Glück. Und wenn die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse, steckst du ganz ganz schnell nochmals viel Geld rein…

Und dann muss man das ja auch noch in D holen oder so. Wird auch schwierig und alles Aufwand.

1 „Gefällt mir“

Hi, Patrick hat mir ein link zu diesem bus geschickt, der hat einen mv motor mit 5 gang getriebe https://www.ricardo.ch/de/a/vw-typ-2-1321461176/.

Vielleicht wäre das was, weil ein schlachtbus wird es sein müssen, mit einzelteilen wird es leider zu teuer für mich

lg oliver

Vielleicht der hier https://www.ricardo.ch/de/a/vw-typ-2-1321461176/?

Ist dann halt viel Geld wen der dann nicht richtig funktioniert. Und wen der 330tkm hat und noch originalmotor ist es auch nur eine Frage der Zeit bis was stirbt.