16 Zoll Syncro CH zulassbar

Orig 16 zöller mit WBX zu vernünftigem Preis. Wenn im Ausweis 2500kg eingetragen, in der Schweiz prüfbar (ev. Muss Motor gegen SR getauscht werden)
Hab nichts mit dem Verkäufer zu tun.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich kann man den Bus auch in D einlösen und aufladen lassen auf 2600 oder 2810kg…dann sollte es auch in CH klappen oder? Zumindest wäre dann das Gewichtklassenproblem umgangen?
Viele Grüße
Franz

Kann ich nicht beurteilen. Wie wird diese Auflastung vom Tüv im Fahrzeugschein eingetragen? Steht das originale Fahrzeug Gewicht noch irgendwo? Wird die Plakette an der rechten A-Säule auch getauscht? Je nachdem könnte das einen Einfluss auf Willigkeit des MFKlers haben …

PS: ich hatte das Inserat zu flüchtig gelesen: “needs welding on the underside” kann alles heissen :slight_smile:

Das Gesamtgewicht wird im Fahrzeugschein einfach geändert, heisst es steht nur noch das aktuelle Gesamtgewicht drin. Allerdings gibt es natürlich auch einen TÜV Prüfbericht oder ein DEKRA Prüfbericht, wo dann drin steht auf welcher Grundlage welche Eintragungen getätigt wurden.
Die Plakette wird nicht geändert, das wäre rein VW vorbehalten. Aber ich denke, dass das zulässige Gesamtgewicht an der Stelle einfach aus der deutschen Zulassungsbescheinigung genommen wird…schlussendlich ist es ja auch das, was zählt…die Frage wäre halt ob das eine Rolle spielt ob das nachtröglich passiert oder nicht. Sicher auch ermessenssache des Prüfers.
Viele Grüsse
Franz

Muss nicht VW eine Bestätigung machen, dass der Bus Typenschein XY entspricht?

Nein, da es den 16er so ja nie in der Schweiz gab, kann er auch keinem Typenschein entsprechen. Das gibt eine Einzelabnahme und Typenschein X Eintrag.
Ob es wirklich geht müsste wohl vor der ganzen Arbeit hieb- und stichfest schriftlich mit einer MFK abgesegnet werden, das wird mühsam.

Das wird wohl kaum möglich sein, weil sie das Kfz ja nicht sehen…da wird sich wohl kaum jemand festlegen wollen. Aber einen Versuch wäre es sicher wert, nicht? So ein 16er ist schon was schickes. Man müsste vor allem jemanden finden, der in CH bereits einen 16er importiert hat? Thomas Böhi vielleicht?

Er hat auf jedenfall ein paar ch 16ner in der kundschaft

Hi Leute, bitte keine Halbweisheiten verbreiten. Die Kommentare lesen sich ja schon wie Stammtisch-Gelaber.

Klar, gab/ gib es 16 Zöller in der Schweiz. Sogar damals vom Importeur an Schweizer Kundschaft verkauft. In jedem Schweizer Syncro-Typenschein ist die 16-Zoll Variante mit aufgeführt.

Damit ist auch schon klar, dass der CH-Import eines 16er mit Diesel schon mal flach fällt. Deshalb habe ich dieses Inserat ja verlinkt, da ein EU Fahrzeug mit WBX schon eher selten zu finden ist.

Richtig, es braucht vom Importeur bezüglich Lärm und Abgas einen Bezug zu einem existierenden CH-Syncro-Typenschein. Dann stellt er eine Übereinstimmungsbestätigung aus.

Wie wir schon beim 2WD und 14er-Syncro gelernt haben (nachzulesen in anderen Threads), muss beim WBX-Modell auch das Gewicht stimmen, also über 2500 kg im Schein stehen, sonst stellt der Importeur sowas für das Importfahrzeug nicht aus und dann wird es richtig teuer oder geht gar nicht. Und warum? Weil über 2500kg eine andere Abgasvorschrift zum Zug kam.

Wie einige schon lernen mussten, steht aber in einem EU-Schein ein tieferes Gewicht im Schein wie in der Schweiz (2510kg). Dann stellt der CH-Importeur auch kein Übereinstimmungsschreiben aus und man muss die Karre wieder in die EU verkaufen und nervt sich über den Verlust von Zoll, Mwst. und Autosteuer.

Nun ja, beim 16-Ender mit WBX steht auch im EU-Schein 2500kg. Klingelt’s?

Wie geht das dann weiter?
Im besten Fall findet man ein frühes Modell mit MV-Motor und passendem CH-Typenschein. Dann geht meistens eine CH-Zulassung ohne Umbauen. Die meisten bekamen jedoch den DJ-Motor verbaut. Dann steht ein Umbau auf SR-Motor mit Digifant an. Das ist dann auch so in der Importeurs-Bestätigung vermerkt. Notwendig, um eben die Abgasnorm zu erfüllen.

Zu Franz’ Bemerkung: ich gehe also davon aus, dass wenn der Importeur die Bestätigung (Übereinstimmung mit CH-Typenschein) für das Importfahrzeug ausstellt, dann ist nachher die Zulassung (MFK) auch kein grosses Problem mehr. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es mit einem aufgelasteten Fahrzeug funktioniert, wenn nur das aktuelle Gewicht im Schein steht.

Und ja, ich fahre einen Import 16-Zöller mit WBX und weiss von was ich schreibe…

Und nein, bleibt bei euren 14-Zöllern, wenn ihr damit richtig ins Gelände wollt. Der SR hat zu wenig Drehmoment und Leistung für das 16er Fahrwerk und die lange Untersetzung. Und da man hier ja nicht mal schnell einen anderen Motor einbauen darf, ist und bleibt es eine Show-Karre fürs Bus-Treffen :slight_smile:

Ausserdem sind die spezifischen Ersatzteile nicht Syncro-Niveau, sondern Zig mal Syncro-Niveau, falls man überhaupt noch was findet …

1 „Gefällt mir“

Das muss man zuerst mal schaffen.

Gruss
tomix

Kann da jemand was mit anfangen?

Hab angefragt, er weiss nicht was für ein motor, jg 1990, sprich wohl mv, er schaut morgen ob er einen Kat hat.

Ist doch kein Problem. Das letzte Mal musste ich allerdings der Dame am Telefon sagen, welcher ihrer Typenscheine passt. :wink:
Solange du bereit bist, die 300 CHF zu zahlen, die sie mittlerweile verlangen …

1 „Gefällt mir“

Wenn der Jg. 90 ist, dann muss eh ein SR rein. Egal was drin ist. Zu dem Jahrgang gibt es CH-Typenscheine nur mit SR.

Sehe ich genauso…ist eher eigentlich ganz cool einen 16er zu haben. Aber Sinn ergibt das nicht wirklich

Und ja. Ersatzteile gibt es immer weniger und wenn dann sind sie um einiges teurer als die 14er Teile

Ist laut verkäufer ohne kat… sprich ein dj. Um so geiler, aber dj von 1990 wird wohl unmöglich :weary:

Aber besser so, dann muss ich nicht weiterträumen/studieren😂

Einfach einen SR für die Import-Prüfung einbauen. Was danach passiert :man_shrugging:

Ja den SR dann mit Turbo von Marco Mansi bestücken und ab geht die Post :rofl:

SR funktioniert auch mit DJ Kolben und Kat etc vom SR :wink:

hätt ich sogar noch im keller, aber noch ein hinderniss mehr :thinking: :grin:

Sowas durfte ich mal fahren: Schick Turbo Umbau. Ging ab wie Schmitz’ Katze, aber leider hält das ein WBX nur ca. 30tkm aus.