16 Zoll Syncro CH zulassbar

Also los. Worauf wartest du noch :slight_smile:

Du hast die Lösung - gib sie mal an Humla weiter :wink:

wird glaub ich ohne Schlagbuchstaben geliefert …

Ja es gab glaub in D auch Mal einen der Turbo WBX gebaut hat…die vom Mansi sind aber glaub langlebiger…keine Ahnung was der anders macht.

Oder gleich auf Elektro umbauen, dann hat man wohl auch keine Abgasprobleme.

Für welche maximale Leistung gibt die AMAG einen T3 frei? Ein normales T3-Getriebe wird das aber wohl nicht lange überleben, wenn dann die maximale Leistung auch regelmässig abgerufen wird.

Gruss
tomix

Das Getriebe kann maximal 200Nm ab. Ich denke wenn man einen Elektromotor mit max 170Nm (ist schon mehr als der WBX) da rein steckt sollte das ganz geschmeidig weiter laufen. Hinzu kommt, dass der E-Motor ja keinerlei Schläge durch unrunden lauf etc hat…also sich eher getriebegünstig verhält. Kann also durchaus eine gute Alternative sein. Und da man den 16er eh nur ins Museum stellt, ist die Reichweite auch ausreichend :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass das eigentlich kein Problem ist. Nur könnte man natürlich den Drehmoment von 0 Nm auf 170 Nm extrem schnell erhöhen, hat seinen Reiz, kann man aber auch einfach sein lassen.

Diesel KY hat (nach Typenschein, falls ich den richtig interpretiere) 103 Nm, was liefert dann der WBX? Ich wäre mit 170 Nm wohl mehr als zufrieden.

Interessant wäre schon für welche maximale Leistung die AMAG einen T3 freigeben würde. Wird dann das als E-Variante eingebaut, hätte ich dann wohl Angst, dass das Heck ausbricht, auf einer Autobahneinfahrt, wenn man dann Vollgas gibt.

Wäre da nur nicht der Aufwand für das Eintragen. Baselland hat den Aufwand nun immerhin mal zusammengefasst:
https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/sicherheitsdirektion/motorfahrzeugprufstation/fahrzeugprufung/technische-aenderungen/umbau-zum-elektrofahrzeug/

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

ich meine irgendwas knapp über 160Nm. Beim Diesel ist halt immernoch das Problem, dass er einen ganz anderen Lauf hat und somit Drehmomentspitzen weit über der offiziellen Angabe ausgibt. Das mit dem Vollgas sollte an sich kein Problem sein. Damit würde ja trotzdem nur das eingestellte Drehmoment anliegen. Das Heck bricht dir auch nciht unbedingt aus…auch das kann man denke ich programmieren, dass das Gaspedal nicht durch den kleinsten Druck von 0 auf 100% Leistung springt.

Grüsse
Franz

1 „Gefällt mir“