Also soweit die Infos reichen ist eine Traglast Bescheinigung ausreichend für die Erstellung eines Felge Dokumentes zur Eintragung beim Strassenverkehrsamt. Insofern ist der Verantwortliche der Ausstellende des Dokumentes. Dieses kann bei Verdacht durch das StVa überprüft werden indem die Dokumente die dahinter stehen eingefordert werden. Das haben bzw bekommen wir.
Bzgl Preis weiss ich eben noch nicht wie hoch der Versand ist, werden glaub 4 Paletten, die nicht nur an einen Hafen sondern an eine individuelle Adresse geliefert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man pro Felge am Ende bei 25-30 Fr. landet. Aber das ist nur ein Bauchgefühl. Sobald ich da mehr weiss melde ich mich auf jeden Fall wieder.
Viele Grüsse
Franz
Farbe würd ich abstimmen lassen, es gibt kein umfage tool hier im Forum, oder? 2 verschidene Farben bestellen ist nicht möglich?
@Campino vielen dank nochmals. Ist das sicher, dass das so funktioniert? oder wäre es möglich die Papiere bereits mit der Testfelge zu bekommen? nicht, dass wir dan auf einem Haufen Felgen sitzen… ich mache sie zum Reisen auch ohne Papiere drauf, aber trotzdem 
hier nochmals der Link zur Liste: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1yP9edULmI0cbOIfEy8p_Nqr-wbFkJ2zCgMgoOO6jEI0/edit?usp=sharing
- Felge schwarz
- Felge grau/silber (angelehnt an Originalfarbe)
0 Teilnehmer
Klappt das so? Sieht man wer stimmt (sollen ja nur die die Abstimmen die auch Felgen wollen).
Gruss
tomix
Also laut den Aussagen vom StVA und OZ Racing passt das so, da braucht es nur die Traglast Bestätigung als “Backup” hinter dem Felgendokument. Das Dokument wird dann von Proracing GmbH in Ottikon ausgestellt. Reifendimensionen stehen da nicht mit drauf, das ist dann “Ermessenssache” des Prüfers vom StVA aber ein 215/75R15 passt da gut drauf. Die Dimensionen stehen in der Schweiz nie mit auf dem Blatt soweit ich weiss und das Blatt kann für quasi jeden T3/Syncro ausgestellt werden (ausgenommen eventuell supertiefe nicht, da dann die Felge/der Reifen zu wenig Platz hat).
Leider bekommen wir das Dokument nicht mit der Testfelge bzw bringt uns das nix, da wir die einzelne Testfelge nicht eintragen lassen können. Es ist aber zu 99.9% sicher, dass das so klappt, da es ja u.A. mit Experten abgeklärt wurde.
Der Weg über eine Garage vereinfacht einfach die Eintragung, da sonst eventuell jedes mal das Dokument vom Hersteller angefragt werden würde bei der Eintragung, wenn eine Privatperson das Felgenbeiblatt ausstellen würde.
Gruss, Franz
Könntest du noch ein Fotos posten davon?
merci! sehen gut aus! schwarz wär sicher auch nice!
Ja ich denke, dass für die meisten schwarz sinnvoller wäre. Für mich ist es egal. Ich lackiere sie sowieso nochmal. Wichtig ist einfach dass eine gute Grundierung drauf ist
Schwarz hat ja gewonnen. Ich wäre bei Silber, aber das kommt vom rumpröbeln am Anfang (die erste Umfrage die ich gemacht habe). Habt ihr nun die Felgen bestellt oder wie läuft dies nun?
Gruss
tomix
Bin Grad am bestellen…warte nur noch auf das finale Angebot…frachtkosten sind ca 1000$…
Grüsse, franz
Ist die Bestellung schon durch? War ein paar Tage nicht mehr im Forum. Hab jetzt grad noch 10 Stk. eingetragen…
Gibt gerade Schwierigkeiten mit den Chinesen…bin aber dran
Ich bin ja auf der Liste eingetragen. Mir persönlich wäre silbern auch lieber gewesen. Ich hätte einen guten kollegen bei der TZ in Buchs… Ist ne super Spedition fals eine Gegenofferte gewünscht ist.
lg
Viel Erfolg. Jeden Tag eine andere Geschichte, gelle? Weiss es zur Genüge vom Job.
erstmals ein chapeau an den / die initianten dieser versorgung von den felgen. 
ich lesen diesen beitrag von anfang an mit und bin im moment ambivalent was die evtl. beschaffung der felgen betrifft. hab deswegen noch fragen.
ist es möglich auch später ( in ca. 1-2 jahre) an solche felgen zu gelangen? oder ist die aktion dann fürs erste durch? meine reifen sind noch gut und müsste erst dann ersetzt werden und es würde für mich sinn machen dann gleich auf 15zoll zu wechseln.
grüessli ond ein hoffentlich baldiges liefern der felgen. 
roger
So, Wie schon angedeutet gibt’s Schwierigkeiten.
Hatte eigentlich schon meinen mfk Termin verlängert, damit ich mein eines Fahrwerk und die Felgen eintragen lassen kann. Das war wohl nix. Folgendes Problem:
Auf einmal fällt den Chinesen ein, dass sie erst Material für Felgen (zur Produktion) bestellen, wenn diese einen ganzen 20ft Container füllen. Wir haben mit den 4 Paletten etwa einen halben. Sie haben mir jetzt gesagt, dass sie eine andere Bestellung haben und im November die Felgen produzieren können. Hoffen wir mal dass das dann klappt. Die Versandkosten bleiben bei ca 1000$ bis zur Haustür.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wie es aussieht. Bin aber zuversichtlich, dass das noch klappt
werden dann sozusagen Weihnachtsgeschenke 
Viele Grüsse
Franz
Hoi Roger,
Grundsätzlich hängt das stark davon ab, wie die Nachfrage ist. Wir haben hier über den thread ca 120 Felgen vergeben. Sind also noch knapp 300 übrig, die dann irgendwie entweder weiterhin übers Forum oder auch via Tutti verkauft werden. Wenn also in 1-2 Jahren dann noch welche von den heissbegehrten Felgen da sind hast du Glück. Oder du kaufst einfach mal 5 Stück und legst sie dir in den Keller bis deine 14er Schlappen runter sind.
Viele Grüsse
Franz
ja das hab ich mir natürlich auch schon überlegt…
.
müsste mir da irgendwie platz schaffen…
läuft die vergabe oder reservation der felgen über den geposten doodle mit all den angaben zu fahrzeugtyp usw.?
gibt es ein update. wollte mit den neuen Felgen nach Marokko im Februar… daraus wird nun warscheinlich eh nichts 
