Hat irgendwer eine Idee wie man am Schluss dann noch die original Raddeckel momtieren könnte?
Gruss
tomix
Das müsste man dann schauen, wenn die Felge da sind. Fürchte aber, dass es nicht gehen wird, da der innere Ring, auf den sie gesteckt werden bestimmt grösser ist. Aber es wird ja bekanntlich für jedes Problem eine Lösung gefunden 
Gruss, Franz
So, kleine Neuerung im Fall Felgen:
nach langem hin und her und Absprache mit einem MFK Hallenchef und anderen Felgenvertrieben ist es in der Schweiz so, dass es für Felgen nur ein Festigkeitsgutachten seitens des Hersteller braucht. Das heisst weiterhin, dass wir dieses ja schon haben. Alles weitere wird über das Felgendokument durch den ausstellenden Betrieb (und das sollte nach möglichkeit wirklich eine KfZ Werkstatt sein) definiert, also ob die Felge auch für das entsprechende Fahrzeug zulässig ist. Da wird dann geschaut ob genug Abstand zum Stossdämpfer, zur Schwinge, zur Bremse etc. ist. Wenn es eine Privatperson wäre, die das gelbe CH-Felgendokument ausstellt würde die MFK vermutlich jedes Mal noch das Festigkeitsgutachten vom Hersteller verlangen und doppelt prüfen (müssen).
Ich habe jetzt angefragt ob sie die 1000kg Traglast Felge mit M14 Löchern und R14er Kugelbund herstellen können. Das wäre ideal. Dann brauchen wir nichtmal andere Radmuttern.
Einfach als Update.
Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
Gruss, Franz
Vielen Dank für dein Engagement Franz! Das sind ja durchaus positive Neuigkeiten!
Ich hab mal noch ein paar Typenscheine nachgetragen, was grad so rumlag, falls das noch von Nöten ist.
Ich wünsche Euch viel Erfolg, dass dies so klappt. Habe mich aber nun trotzdem für jene vom Hess entschieden
Die sehen aus meiner Sicht Top aus! 
So, die Testfelge ist unterwegs. Zwar mit M12 Löchern aber für die finale Bestellung machen sie uns M14 mit originalem Bund, sodass wir die originalen Radmuttern und Schrauben nehmen können. Die Testfelge dient jetzt dem optischen Qualitätscheck und ob sie so an den Bus passt, wie sie passen soll (sehe da aber keinerlei Schwierigkeiten, da ja die gleiche Dimension wie Mefro Felgen).
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüsse
Franz
Supi, danke Franz.
Hier noch der Vollständigkeit halber. Da hat ein Camper-Fritze Ersatzfelgen für die 6J15-Zoll Mefros (welche ja nicht mehr produziert werden) angegeben.
Ja die sehen genauso aus wie alle anderen 
Sind vielleicht auch die Innovexx teile. Ich warte jetzt mal ab. Dienstag oder Mittwoch kommt die Testfelge an 
Gruss franz
Hallo, es hat wieder eine Atiwe - Lieferung gegeben:
Übrr 800 Euronen pro Felge ohne Reifen… ui…
ich verstehe es so, dass das ein set à vier felgen sind ![]()
4 Stück inkl. passender Schrauben und Nabendeckel 
Minus Deutsche MwSt…
Ah, dann haben sie den Text angepasst? Vor ein paar Tagen stand da glaub noch nichts von "4 Stück) … wimre…
Doch doch da standen immer schon 4 Stück, schon bei der ersten Neuauflage.
Welche Woche🤣. Hast du die Testfelge erhalten?
Gruss
tomix
Ja, die Felge liegt schon seit zwei Wochen bei mir im Wohnzimmer
ich hab’s einfach noch nicht geschafft mit dem Syncro zu meinem Kollegen zu fahren um sie nochmal auf die wuchtmaschine zu nehmen und am Bus zu checken dass sie nirgends ansteht (ist ja theoretisch nicht möglich aber man weiss ja nie). Ich hoffe, dass ich es nächste Woche schaffe. Ich meld mich auf jeden Fall.
Gruss, Franz
So, lange nichts gehört…war bisschen im Stress. Ich habe ja die Testfelge bekommen. Wie erwartet unterscheidet sie sich quasi nicht von der Mefro Felge. Sie passt und ist ordentlich verarbeitet und solide. Wir hatten sie auf der Wuchtmaschine, sie ist wie zu erwarten war ohne Unwucht. Auch die Parameter (7Jx15 ET30) stimmen laut Automatikgerät.
Der Eintragung steht laut meinem Freund auch nichts im Weg. Er hat sich sowohl beim Hallenchef in Hinwil als auch bei OZ Racing erkundigt.
Das heisst: ich würde die Felgen jetzt bestellen. Es sind relativ wenige Änderungsoptionen möglich, hatte schon wegen der Originalradkappen gefragt. Das meinen sie, dass sie das nicht können. Sie können nur Standard fertigen. Somit würde ich die Felgen in 6Jx15 ET30 5x112 900kg Traglast und M14 Kegelbund R14 bestellen. 900kg deshalb, da das auch vollkommen ausreichend ist und die Felge damit leichter wird. Niedrigeres radgewicht macht ja doch was aus bei usneren Bussen, die bisschen schwach auf der Brust sind. Ich würde sie in schwarz bestellen, ich denke das ist für die meisten das beste. Individuell lackieren kann sie sich ja dann jeder selbst. Ich werde meine mit Brantho Korrux 3in1 noch lackieren.
Jetzt noch die Frage: wie sieht das aus mit der Bestellmenge bzw. wieviel möchte jeder haben. Ein paar haben ja schon in die Liste geschrieben, wieviele sie brauchen, bei anderen sind vermutlich einfach alle Typenscheine aufgeführt aber sie brauchen gar nicht für alle Busse die Felgen. Bitte füllt das doch mal aus, damit ich einen Überblick habe, was direkt weg geht. Abholung wäre dann in Wetzikon. Preislich wird es um die 15USD plus Versandanteil plus Zollanteil bleiben.
Viele Grüsse
Franz
15USD pro Felge inkl der Bestätigung für die MFK? Echt so billig?
Hab mir mal 5 eingetragen 
Ich stehe mehr auf die Originalfarbe als das Silber/Grau. Die Mehrheit soll entscheiden! Für das optische würde es ja reichen die Aussenseite zu spritzen mit Schrauben drin
und bei der Alltagskarre ist mir die Farbe der Felgen egal und bzgl. Bremsstaub und nicht waschen des Bus ist schwarz wohl besser.
Gruss
tomix

