wie sieht das denn aus mit den papieren? die muss ja jemand der im besitz der originalpapiere ist jeweils ausstellen und unterschreiben. jedesmal im original und nichts mit kopie usw.
(das ist zumindest das was ich bisher erlebt habe)
gruss
siegi
wie sieht das denn aus mit den papieren? die muss ja jemand der im besitz der originalpapiere ist jeweils ausstellen und unterschreiben. jedesmal im original und nichts mit kopie usw.
(das ist zumindest das was ich bisher erlebt habe)
gruss
siegi
Hallo
Werde Morgen früh auch noch zwei Typenscheine hochladen. Gerne zahle ich auch schon etwas im voraus.
Gruess Sandro
Könnte auch ein Verein im.Besitz der Papiere sein?
Gruss
tomix
Hab mich auch eingetragen… Sowas muss unterstützt werden.
auf jeden Fall starke Leistung…
So, besser spär als nie 
Hier der link für den Fragenkatalog. Schaut bitte gut nach, dass sich nichts doppelt. Ein paar Fragen, die mir in den Sinn gekommen sind habe ich schon einegtragen.
Viel Spass beim Füllen der Liste 
Schönen Sonntag,
Franz
Guten morgen,
Ja, das mit dem Original jedes mal ist glaube ich einfach so. Ich habe es in die Liste mir aufgenommen, wer Inhaber der papiere sein kann. Eventuell würde das auch mein Freund machen und dafür einen Teil der Prüfkosten übernehmen. Da können wir auch schon auch noch Einfluss drauf nehmen und einen fairen Vorschlag machen.
Ja, irgendwie so. Würde auch sagen, dass es nur einer oder wenige vorschiessen. Ich habe ja bisher schon sehr gute Erfahrungen gemacht, zB damals mit den Batterien. Da hatte ich auch 4500 USD ausgelegt und alle haben brav bezahlt ![]()
Kann das von mir aus auch auslegen. Ist aber denke ich nicht das “Hauptproblem” an der Stelle. Ich meld mich dann wenn es Infos vom FAKT gibt oder Rückfragen zum Fragenkatalog.
Viele Grüsse
Franz
Guten Morgen,
nohmal kurz die Erinnerung: falls jemand noch Dinge in den Sinn kommen, die man vor einer Prüfung der Felgen abklären sollte, dann bitte in die Liste eintragen. Ich werde die Fragen heute Nachmittag an meinen Freund senden, damit er beim FAKT/DTC die Anfrage starten kann. 
Viele Grüsse
Franz
wie ist das mit der geprüften felge: da muss ja dann erstmal ein reifen drauf der im abrollumfang dem original entspricht? oder geht es hier gleich auch um zulassung für grössere reifen mit tachoangleichung?
ich denke erstmal gehts drum die felge eingetragen zu kriegen?
gruss
siegi
Da bin ich mir nicht ganz sicher aber die Frage hast du ja schon mit in die Liste geschrieben. Grundsätzlich meine ich aber geht es um die Felge, für die Reifen ist dann jeder selbst verantwortlich. Ich nehme auch an, dass sowohl 205 als auch 215 kein Problem ist. Je nachdem wäre es sicher auch sinnvoll, die Felge gleich mit den breitest möglichen Reifen zu prüfen, wenn das eine Rolle spielt. Schmaler geht dann immer denk ich.
Grusss, Franz
wieso ich das nochmals anspreche: mit grösseren/breiteren reifen kommt es dann drauf an wie hoch das fahrzeug steht, sprich 2wd und syncro ist nicht dasselbe.
gruss
siegi
Die 215er passen aber soweit ich weiss auch auf den standard 2WD ohne Anpassungen oder nicht?
gemäss reifenrechner ist der abrollumfang ev schon zu hoch. ich habe 205/70/15 drauf (bridgestone blizzak w800 den fahre ich ganzjährig) da geht der tacho ganz exakt, fast schon etwas hintennach.
gruss
siegi
Ah, bzgl Tachoangleichung kann das gut sein. Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet
Ja, den muss man bei 215 anpassen. Auch bei manchen Syncros. Weiss aber nicht warum das bei manchen passt und bei manchen nicht. Zur not gibts für den Syncro ein Ausgleichsgetriebe oder man tauscht das Tachoritzel im Diff. Ich werde mir jetzt einen Tacho aus einem Jetta einbauen mit Wegstreckenzahl 950. Das müsste ziemlich gut hinkommen.
Ansonsten müsste es mit der Reifenfreiheit aber auch beim 2WD mit 215er Reifen hinkommen.
Gruss, Franz
185R14 -> 185/80/14 Basis
205/70/15 + 2.5%
215/75/15 + 8%
theoretisch wäre der all terrain mit 215/75/15 grad noch innerhalb der erlaubten 8%.
mein tacho würde dann aber definitiv schon falsch anzeigen.
ich denke auch dass der 215/75/15 auch auf dem 2wd passt. aber ob das ist jedem lastfall bei jedem einschlag nirgends streift weiss ich nicht. was meist eher das problem ist, ist ob die schiebetüre noch am reifen vorbeigeht ,-)
gruss
siegi
Es geht nur um die felgen. Reifen sind dem stva egal sofern sie geschwindigkeit, traglast erfüllen und der Tacho stimmt. Natürlich darf auch nichts streifen, aber eintragen muss man es ja nicht…
Guckt da zum Teil mal jemand bzw. gibt der Bremsprüfstand die Geschwindigkeit an? Unser geht bei einem Bus mit Standardreifen schon nur minimal hinten nach (bei 100 km/h zeigt die Nadel auf den linken Rand der 100 km/h Balkenmarkierung).
Gruss
tomix
So weit ich weiss wird das kontroliert
Also als ich das letzte mal bei der MFK war wurde die Geschwindigkeit bei 50km/h gecheckt, also Tacho und externe Messung an der Anzeige am Prüfgelände bevor der Herr auf die Klötze ging um meine Reifen abzuradieren…
dito in oberbüren
gruss
siegi
In Chur keine Kontrolle des Tachos. Kumpel kam sogar durch mit einem wo der Tacho gar nichts mehr anzeigte 