15" Stahlfelgen für T3 und T3 Syncro (ehemals Innovexx oder Mefro)

Richtig, ca 250 für die Prüfung der Unterlagen etc und generelle Auskunft vorab. Danach dann die von Thomas genannten 5-9k für die eigentliche Prüfung und Ausstellung der Dokumente etc. Inwiefern man die Testfelgen und Reifen dann noch nutzen kann weiss ich natürlich nicht. In der Hinsicht wäre sicher auch zu überlegen ob es sinnvoller ist einen AT Reifen zum Test aufzuziehen, der eher mässige Strasseneigenschaften hat im vgl zu einem normalen Sommerreifen - je nachdem womit man die Felgen leichter durch bekommt :wink:
Gruss, Franz

Können dann vorab ein paar Felgen zugestellt werden für die Prüfung?
Zum Betrag: Dafür reicht nun meine “Forumskasse” :wink: .
Gruss
tomix

Ja, das geht. Ich muss nur noch schauen, dass dafür nicht der Versand viel zu hoch ausfällt…aber habe direkt jeweils schon für 6 Feglen angefragt.

1 „Gefällt mir“

Wenn dann mal das Gutachten da ist, wie weiss man dann zu welcher Felge das gehört? Mefro schlägt Mefro rein, aber wenn man in China bestellt, schlagen die überhaupt was rein oder lassen wir vwbusforum.ch einschlagen🤣?
Ich wurde noch ein Paar Dreiecksfenster los, somit hat sich die “Forumskasse” weiter gefüllt. IBAN darf also mitgeteilt werden.
Gruss
tomix

Inoffiziell hat thomas die Vorprüfung schon gemacht…

Danke @Campino das du das so vorantreibst!

Grundsätzlich können wir das auch als forum machen, ohne werkstatt. Ist etwas aufwändiger, aber lukrativer. Ich hab einfach nicht so viel Kapazität momentan.

2 „Gefällt mir“

Ja, das mit der Kapazität ist auch bei mir das Problem. Habe mittlerweile die Testdatenblätter der China-Felgen bekommen. Es gibt hier die Möglichkeit welche mit 800, 900 und 1000kg Traglast zu bestellen. Sie unterscheiden sich dann jeweils im Material (die Stahlzusammensetzung ist dann unterschiedlich). Ich denke 900kg sollten es tun, oder?
Viele Grüsse
Franz

wenn das gewicht nicht viel höher ist würde ich lieber höher gehen. wird ja nicht gewaltig viel mehr kosten?

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Ich denke nciht. Warte noch auf eine Antwort. Ich meld mich sobald ich mehr weiss.
Gruss, Franz

Genau, wir wollen ja was robustes.

Auch bei mir ist die Zeit das Problem.

Ich würde es schade finden wenn nachher jemand die Papiere zu den Felgen eher teuer verkauft, dies schliesst aber nicht aus, dass die Person die den Aufwand hat dafür auch entschädigt wird (solange sich der Stundenansatz nicht in der Höhe von Anwälten befindet), evtl. auch mit Felgen :wink: .

Gruss
tomix

richtig, sehe ich genauso. Mit meinem Kollegen lässt sich da sicher eine gute Lösung finden. Ich frag ihn mal ob er mal Zeit zu einem kurzen Treffen hat und schon eine Idee hat, wie er sich so eine Finanzierung vorstellen würde. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er sich einfach eine Palette der Felgen hinter die Werkstatt stellt und diese dann zusammen mit dem Dokument verkaufen darf. Aber das alles zu gegebener Zeit. Und wie @Humla schon schrieb wird es vermutlich wesentlich einfacher, wenn es keine Privatperson macht.
Gruss, Franz

1 „Gefällt mir“

Einen 50er würde ich auch beisteuern für die vorgängigen Abklärungen.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update:
also ich habe mit Wheelsky aus Ningbo (bei Shanghai) Kontakt gehabt. Sie können uns 6Jx15 ET30 5x112 CB67 er Stahlfelgen mit 1000kg Traglast für 14.80 USD pro Stück anbieten. Die 900kg Variante wäre bei 14.20 USD. Das machts dann nicht fett würde ich sagen. Mindestbestellmenge wäre erstmal 250 (was ich bisher aushandeln konnte - normalerweise haben sie 500). Die 250 bringen wir bestimmt weg (wenn jeder in der Liste mal 5 Stück nimmt sind ja schon irgendwie fast 150 weg).
Ich bin gerade noch am abklären was die 6 Testfelgen und der Versand dafür kostet (ebenfalls der Versand für die 250 Felgen).
Als nächstes spreche ich nochmal mit meinem Kollegen, wie es aussieht ob wir es jetzt mit dem Prüfen wirklich angehen sollen und was so seine Vorstellungen bzgl. “Entlohnung” sind. Ich melde mich wieder sobald es Neuigkeiten gibt :wink:

Viele Grüsse, Franz

4 „Gefällt mir“

Das ist ja krass. Wie ist das möglich, dass so eine Felge gerade mal 14 CHF kostet??!! Theoretisch sind doch rein schon die Materialkosten höher, oder täusche ich mich da?

Hast du schon eine Idee, wie die aussehen werden? Oder ist das euch egal?

LG

David

gibt es die felgen in schwarz pulverbeschichtet oder so? einfach irgend eine oberfläche die nicht gleich nach 5 jahren rostet. felgen lackieren kostet nicht grad wenig…

gruss
siegi

Mir wäre jetzt aber das standard grau/silber lieber😃.
Wenn schwarz würde ich die Aussenseite halt spritzen lassen. Auf jeden Fall sollte eine gute Grundierung drauf sein, wenn nicht sollen die Chinesen dies.doch auch noch offerieren.
Gruss
tomix

Ich kann das nochmal fragen aber ich nehme an, dass die Felgen ähnlich wie zB diue Mefros behandelt sind. Der preis hängt einfach stark von der Stückzahl generell ab die sie dort durch das Werk lassen. Materialkosten sind extrem gering und alles andere wird von Robotern gemacht. Ich denke das zeigt viel mehr, was am Ende für Aufschläge auf Felgen sind. Laut Produktbild sind sie silber.
Gruss, Franz

So,also ich hab es endlich geschafft, mich mal mit meinem Freund zu treffen. Er ist auf jeden Fall motiviert das mit den Felgen mal anzugehen. Er sieht eigentlich grundsätzlich kein Problem darin, dass die Felgen den Test bestehen, wenn sie denn das halten, was sie Versprechen.
Folgendes haben wir jetzt besprochen:
Ab nächste Woche wird es ja wieder MFK Termine geben und er fragt mal den Hallen Chef, ob er ihm zu dem Prozedere vielleicht etwas Auskunft geben kann. Vielleicht weiss der ja mehr als wir und er. Schadet sicherlich nicht.
Anschliessend würde er eine Anfrage and DTc bzw FAKT stellen bzw mal dort anrufen und die Papiere, die wir/ich bisher erhalten habe dort vorlegen. Das ist der Schritt, der wohl 300Fr. kostet.
Anschliessend, wenn es ein “Papier-OK” gibt werde ich 6 Testfelgen bei Wheelsky bestellen. Kostenpunkt pro Felge war 14.80 USD + ~80 USD Versand + ~30 CHF Zoll.
Je nachdem wie das genaue Prozedere vonstatten geht, müsste ein Bus gestellt werden für die Prüfung (kann ich von mir aus machen - 2.1l Snycro). Ausserdem bräuchten wir noch 6 Reifen für die Felgen. Je nachdem, was gefordert ist entsprechende nachher zu verwendende Dimension (zB 215/75R15).
Finanziell ist er sehr entspannt und sieht darin kein Problem der Einigung. Das lässt sich dann alles lösen. Auch das Geld auszulegen (wenn es nicht grad über 9k geht) ist kein Thema. Dennoch wäre es (wenn es so weit kommt) sicherlich gut, wenn wir dann nochmal etwas fix machen und auch vielleicht zu Papier bringen. Felgen könnte er grundsätzlich auch ein paar lagern.
Was jetzt wichtig ist:
Wir müssen uns überlegen, welche Fragen wichtig sind im Vorfeld abzuklären mit den Jungs vom DTC. Also zB wie das mit den verschiedenen Typenscheinen ist, wie ist es mit höheren Geschwindigkeiten und dadurch Verringerung der Traglast und und und…ich würde dafür mal ein Google Doc Erstellen, in das solche Fragen aufgenommen werden. Dann kann auch jeder sehen was schon drin steht damit es sich nicht unnötig doppelt. Bitte immer auch den Namen dazu schreiben falls Rückfragen sind bzw die Frage unklar ist.
Weiterhin hatte ich ja schon geschrieben, dass die ausgehandelte Mindestabnahmemenge 250 Stück sind. Vielleicht könnte jeder in der Liste von @Humla mit den Typenscheinen noch ergänzen wieviele Felgen er nehmen würde ( schätze mal 5 pro Bus sind die Norm - gerade bei dem Preis).
Die Fragen bitte bis Ende nächster Woche dann in das Doch schreiben, dann schicke ich es meine Freund. Er hat übernächste Woche dann Zeit sich darum zu kümmern.
Bzgl finanziellem Rahmen für jeden (vorausgesetzt sie bekommen ein Gutachten) sind wir ja bei ca 30 Leuten und ca 9k Fr. Kosten bei etwa 300Fr. pro Person plus ~100Fr. für einen Satz Felgen (einfach mal so ganz grob). Ich denke das wäre ok für alle, oder? Die Frage ist, was passiert, wenn sie nicht durchkommen, wir aber trotzdem den Test Zahlen müssen? Wärt ihr trotzdem bereit den entsprechenden Anteil zu Zahlen? Selbstverständlich hängt der Start des Tests auch von den Felgen ab, die bei mir ankommen…wenn sie auf dem Wuchtgerät schon rumeiern könne wir direkt Grills daraus bauen und teuer verkaufen :smile: Ich denke aber, wenn wir den Test tatsächlich starten ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es nicht klappt.
So genug geschrieben - Kommentare und Anregungen erwünscht :wink:
Google Doc kommt eventuell erst Morgen
Viele Grüsse
Franz

1 „Gefällt mir“

Kommentar: @Campino vielen Dank für die Abklärungen und deine Arbeit! :muscle:t3:

Die Idee mit dem Grill gefällt mir :joy: aber hoffen wir es klappt. Bezüglich Finanzen wären für uns die 400.- ok. Würde auch etwas an die 300.- beisteuern.

2 „Gefällt mir“

Vielen dank für deine bemühungen!!

Hier nochmals der link zu typenscheinliste:

Damit s nicht zu kompliziert wird, könnte ich mir au vorstellen, das nur wenige das Geld vorschiessen und die Felgen/Papiere anschliessend verkaufen. Zb garagist, ich und @Campino ? Der garagist könnte sein Gewinn-Anteil ja behalten und wir machens füs forum oder so…

1 „Gefällt mir“

Ich habe mehr als 500.- zusammen vom Teileverkauf. Steht somit zur Verfügung, auch falls es wieder erwarten nicht klappen würde.
Der Betrag steht als Spende zur Verfügung, kann also vom totalen Aufwand abgezogen werden.
Sollte es Gewinn geben (gehe mal nicht davon aus), hätte ich vorgeschlagen dies dann wiederum in etwas so was ähnliches zu investieren).
Gruss
tomix

2 „Gefällt mir“