15" Stahlfelgen für T3 und T3 Syncro (ehemals Innovexx oder Mefro)

In der Excel Tabelle sind ja aktuell 24 Busse mit Typenschein drin. Wenn jeder davon anteilmässig sich an den Kosten beteiligt, dann kommen wir immer noch recht günstig davon. Und evtl. gibt es ja noch weitere Interessierte. Gibt es eine Möglichkeit mal ein Anschauungsexemplar zu bestellen und die Anforerungen bzgl. Materialstärke zu vermessen (bevor wir damit zu FAKT oder DTC gehen)?

Ich kann versuchen mal so eine Felge zu bestellen. Vermessen wäre sicherlich nicht so easy ausser jemand hat entsprechende Mittel und Werkzeuge dazu?

Habe hier ein paar Daten auf der Homepage von Innovexx gefunden

Quelle

800kg Traglast ist schon mal ein Wort, was mir mehr Sorgen bereitet sind die 140km/h Höchstgeschwindikeit. Das angestrebte Gutachten soll ja möglichst für alle T3 gültig sein. Der stärkste T3 rennt laut Hersteller aber 150km/h :man_facepalming:t2:

gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Ja, wir haben vom Vertrieb auch schon das technische Datenblatt für die Felgen. Die Frage ist ob die Felgen einfach komplett neu “geprüft” werden? Dann wäre es mit der Traglast egal. Und wenn es doch eine Rolle spielt, würden ja nur die DJ T3s rausfallen. Gibt’s davon denn so viele hier? Die mit SR Motoren sind mit knapp unter 140 angegeben, oder?
Viele Grüsse
Franz

Das sicher, ich würde da aber noch etwas weiter gehen. Da er auch etwas davon hat, könnten wir uns doch auf einen eher bescheidenen Preis für das Gutachten bei Weitergabe einigen und er aber auch wir können das verticken oder jeweils die Hälfte wandert an den anderen oder… . Bezahlt ist dann ja schon alles.
Somit gäbe es auch eine bescheidene Einnahmequelle für das «Forum» und bei der nächsten Idee für ein Gutachten oder was auch immer wäre etwas Kohle schon da.

Gruss
tomix

Seine Arbeit ist noch nicht bezahlt :wink:

Abdr ja, das ist dann Verhandlungssache

R12 die würden zu meinen Anhängerschrauben passen :rofl: .
Eigentlich dürfte die Felge auch mehr kosten, dafür für Kugelbund R14 sein. So kommen also noch die passenden Schrauben und Muttern dazu.

Ich gehe aber davon aus, dass ihr ausgiebig passende Stahlfelgen gesucht habt.

Gruss
tomix

Auch muss man bedenken: Das Geld ist futsch wenn die Felgen den Test NICHT bestehen!

Klar, welche Stahlfelgen kämen dann noch in Frage bzw. gibt es noch?
Bei den Mefros hätte ich nicht all zu grosse bedenken gehabt. Die bauen ja eher Felgen für den groben Einsatz.

Gruss
tomix

Tja die Originalen halt oder welche die scho geprüft wurden.

Bei den Mefros ist halt der Punkt das der Hersteller keine Freigabe für angetriebene Achsen gibt. Ob Fakt/DTC dies berücksichtigt muss man herausfinden.

Gruss Martin

Ja, die Innovexx habe genauso nur eine Freigabe für nicht angetriebene Achsen. Das wäre eine Info, die man vor der Endgültigen Prüfung von DTC/FAKT bekommen müsste, ob es ein Problem ist, dass sie nicht für Fahrzeuge geprüft sind.
Und klar, die Mefros sind bestimmt stabiler (mehr Traglast und Made in Germany) aber es kann gut sein, dass die Innovexx auch halten was sie Versprechen. Ich warte mal ab, hab noch eine Anfrage bei Innovexx laufen bzgl Details zu den Felgen.
Gruss, Franz

Eine Freigabe braucht es nicht, macht aber die Prüfung allenfalls einfacher/günstiger

https://m.german.alibaba.com/p-detail/Wheelsky-ET1560502-R12-S-15-inch-62275481371.html?spm=a2700.icbuShop.41413.15.19975d00WFbnzB&language=german&redirect=1

Sind das die gleichen?

Nein, das sind andere als die Innovexx, allerdings mit 100kg mehr Traglast. Insofern interessanter würde ich sagen. Ich weiss nicht genau wie so eine Prüfung abläuft aber es gibt soweit ich weiss auch die Möglichkeit (zumindest habe ich das schon bei Reifen oder so gesehen), dass die Traglast bei 140km/h 900kg ist und entsprechend umgerechnet wird, wenn also nur 800kg “genutzt” werden erhöht sich die Geschwindigkeit auf vielleicht 150km/h.
Unabhängig von dieser Felge habe ich einen Kolleg gefragt ob er es via seine Werkstatt machen würde bzw Erfahrung hat. Er bespricht es mal mit seinem Chef ist aber positiv eingestellt. Er meint auch, dass die Prüfung im Prinzip unabhängig von anderen Datenblättern ist, also der Klausel der Anhängerfelge. Wenn sie die Felge prüfen und sie allen Kriterien stand hält bekommt sie sozusagen eine vollwertige Strasse Zulassung. Ich schicke ihm jetzt die Datenblättern der Innovexx Felge und versuche noch die der Alibaba Felge zu bekommen und dann erwarte ich deine Antwort Anfang nächster Woche. Natürlich müssten wir auch bei Ihm einen entsprechenden Deal machen, dass er auch was davon hat.
Das einfach mal als Info.
Viele Grüsse
Franz

Die wird aber nicht mehr hergestellt oder habe ich nun was falsch verstanden?

Ich sehe da jetzt nicht so das Problem, aber evtl. bin ich naiv. Ein Anhänger kann auch ganz ordentlich bremsen und so einen Beschleunigungswert kriegt zumindest unser Bus kaum hin beim gasgeben.

Wichtig wäre, dass die Felge noch lange verfügbar ist und nicht nur gerade jetzt.

Wer stellt dann so standard Anhängerfelgen her, also woher kommen die da zum Beispiel:

Gruss
tomix

Ja, das hast du richtig verstanden. Mefro hat die Produktion der 6Jx15H2 ET30 letztes Jahr eingestellt und bei den Händlern gibt’s jetzt nur noch Restbestände bzw hat Campervanculture aus GB alle Bestände direkt von Mefro noch aufgekauft.

Ja, das ist natürlich bei Mefro nicht gegeben und bei allen anderen Herstellern weiss man es nicht. Wird vermutlich mit der Nachfrage zusammenhängen. Insofern wäre eine CH-Freigabe sicher auch für D interessant, da die keine eigene Prüfstelle für sowas haben bzw. das meist direkt über den TÜV läuft und dieser dann nein sagt weil Anhängerfelge da steht. Muss aber auch nicht sein, nur so eine Überlegung.
Die China-Felge von Alibaba ist aber noch interessanter, da sie eine höhere Traglast hat aber ob man die hier irgendwo bekommt weiss ich auch nicht. Für uns im Forum käme man sicher auf die Mindestbestellmenge von 100 Stück. Wenn jemand Platz für eine Palette Felgen hat wäre das dann schonmal sehr cool :wink:

Und vielleicht sind es ja die aus dem Link…die haben auf jeden Fall auch 900kg Traglast :wink:

Viele Grüsse
Franz

ist dass zufall dass ich genau jetzt per alibaba angeschrieben werde? oder sind die cookies und deren auswertung langsam richtig gut geworden? ich habe nicht nach stahlfelgen gegoogelt. lediglich hier in diesem tread gelesen und was geschrieben.

" Dear friends

Nice to meet you!
This is Caelyn #sales03@wheelsky.com# from Ningbo Hi-tech Zone Tongcheng Auto Parts Co.,Ltd. (WHEELSKY).
We are manufacturer specialized in steel wheels designing and manufacturing for more than 10 years, products vary from 13”to 18",
including passenger car wheels, trailer wheels, spare wheels, light truck wheels and OE wheels for GEELY . We have up-front designing and verifying equipments as well as professional engineers and experienced workers.
We are qualified with ISO16949, TUV certification and DOT certificates for many years. Our production capacity reaches 150K pcs per month with all the support from 150 employees and an area of 16K square meters.
I am glad to support all to you when we have any chance to start our cooperation.

Besides, all products are produced and strictly controlled by our well-run quality control system. And before every shipment, each lot of production is inspected as per AQL standard.
Hope you can well know our factory after my introduction.
Send inquiry to us for free samples
If anything I can help, please feel free to contact me.
Buy one get two free,more than 10 years steel wheel manufacturer,pls send inquiry for coupons and free samples"

gruss
siegi

Lustig, ich habe gerade Kontakt mit Wheelsky und warte noch auf die Datenblätter. Habe aber zwischendurch auch die gleiche “Mail” bekommen. Allerdings nur innerhalb Alibaba. Hab mir aber nichts dabei gedacht, weil ich ja schon selbst Kontakt aufgenommen habe.
Allerdings machen die Felgen wirklich einen sehr guten Eindruck und ich kann mir vorstellen, dass wir dir geprüft bekommen können. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich mehr weiss :wink:
Viele Grüsse
Franz

1 „Gefällt mir“

So, kurzer Zwischenbericht.
Ich habe noch von drei Felgenherstellern, die Felgen in unserer Dimension und entsprechender Traglast anbieten die Felgendokumente angefordert. Im Grunde sind sie alle gleich, bis auf die einne, die so D-förmige Löcher haben, sieht noch cool aus aber der Typ antwortet nur wenn Vollmond ist.
Ich habe auch meinen Kollegen in der Werkstatt mal gefragt ob sie Interesse hätten, so Felgen mal zu prüfen. Er ist grundsätzlich positiv eingestellt, hat keinerlei qualitative Bedenken, da eh alles aus China kommt. Nur halt entsprechend gelabeld (schreibt man das so - sieht komisch aus) wird. Ich würde jetzt noch auf die DOkumente der anderen Felgen warten. Preislich ähnlich mit 13 USD pro Felge aber dafür für Personenwagen gefertigt und 900kg Traglast (einziges Manko - man muss gleich 300 bestellen - werden wir aber bestimmt mit der Zeit auch los :smiley: ). Die anderen sind “nur” Anhängerfelgen aber auch mit 900kg Traglast und Mindestbestellmenge liegt bei 100, insofern interessanter.
Wenn die Dokumente dann da sind würde ich ihn mal fragen, was er sich vorstellen würde, wie wir das mit der Entlohnung machen, was und wieviel für ihn dabei rausspringt und euch dann mitteilen.

Grundsätzliche Frage noch am Ende: Wären alle, die sich jetzt in die Liste von @Humla eingetragen haben bereit einen entsprechenden Anteil der Prüfkosten zu übernehmen? Es klingt ja so als wären die Maximalkosten 9000Fr. Wovon diese grosse Spanne abhängt weiss ich natürlich nicht aber die Info kommt ja von einer verlässlichen Stelle. Wären bei jetzigen 26 Einträgen ca. 350Fr. pro Fahrzeug. Wie das dann mit den verschiedenen Typenscheinen gehandled wird weiss ich natürlich nicht. Bekommen wir aber auch noch raus.

Viele Grüsse
Franz

habe ich richtige verstanden dass wir erstmal 250.- aufwerfen müssen damit die uns sagen was sache ist?
da bin ich beriet nen 50er zu investieren. die 350.- wären für mich auch ok.

gruss
siegi