15" Stahlfelgen für T3 und T3 Syncro (ehemals Innovexx oder Mefro)

So, nun auch bei mir eingetragen in Chur. Ging (fast) problemlos, nur leider war der Aufkleber mit der Typbezeichung/Typnummer auf der Felge vergessen worden. Hat sich dann in einem kurzen Telefonat geklärt und wurde mit dem Versprechen entlassen die Aufkleber nach Erhalt aufzubringen.

3 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl:

Auch bei mir wurden die Felgen letzten Montag anstandslos eingetragen. Vielen Dank nochmals an @Campino und Jonas!

Die MFK hat die Eintragung übrigens grad zum Anlass genommen, diverse Dinge im Fahrzeugausweis neu einzutragen. Neben den Kotschutzlappen (wegen den neuen Felgen) wurde auch die 3-jährige Gasprüfung eingetragen. Das fand ich etwas speziell.

lg
Hugi

2 „Gefällt mir“

das macht Schaffhausen seit letztem Jahr schon, Zürich letzten Monat noch nicht :slight_smile:

Hey,
Kurze Info an die Leute, die an Nabenkappen interessiert sind. Peter Eckert/Syncroworks hat extra für unsere Felgen Nabenkappen designed, die man bei ihn via Instagram zB bestellen kann. Der Satz kostet 50€, gibt’s für 2WD oder Syncro mit weißem oder silbernem Logo.
Wollte ich euch einfach kurz mitteilen.
Viele Grüße aus Schweden
Franz

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Bald ist es so weit und ich kann meinem T3 die neuen Schuhe anziehen. Da ich nicht ins Gelände damit fahre, würde ich auf 195/70/R15 als Grösse gehen. Rein rechnerisch passt das.

Hat jemand von euch die Grösse auch verbaut und gab es bei der MFK Beanstandungen?

Möchte auf Nummer sicher gehen, ehe ich die neuen Reifen kaufe :wink:

Danke und schönen Nami!

LG, Luca

Ich habe noch 5 Stk 195/70 R15C rumliegen die ich nicht brauche. Passen tun sie und MFK hätte auch funktioniert mit denen :slight_smile:

Gegen einen Batzen in‘s Kässeli der Tochter kannst du sie haben. Abzuholen in Höri :raising_hand_man:

Danke dir Dominik für die Antwort - mache dir gleich eine PN!

Endlich könnte ich die Felgen montieren! Ich habe 4x Toyo Open Country AT in 215/75R15 drauf. Der Bus fährt sich irgendwie weicher und bei 100kmh stimmt der Tacho gerade so aufs Loch. Schneller bin ich nicht gefahren. Darunter geht der Tacho vor. Ich hoffe, der Prüfer findet das OK. Optisch sind sie schon nice! Leider habe ich beim rückwärts Einparkieren ein mit vollem Einschlag ein Schleifen festgestellt. Mal sehen…

Ein schönes Weekend euch allen!

Und übrigens: vielen Dank, Franz!!

5 „Gefällt mir“

Anderer Bus hat nun den Termin zum Vorführen bekommen. Der braucht aber noch die richtigen Stehbolzen und Schrauben (wenn irgendwie möglich auch mit der passenden Schlüsselweite).

Hat jemand Bezugquele die er mir angeben kann?

Rändelbolzen:
https://tk-carparts.de/raendelbolzen-14-x-15-40-mm-251501627

Schrauben:

Gibt es irgendwo welche mit Schlüsselweite 19?

Offene Muttern habe ich nur so was wie hier gefunden:
https://www.amazon.de/Radmutter-Mutter-M12x1-Kugelbund-Felgen/dp/B015PM29OM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2NF2RDW5LVAEB&keywords=radmuttern+m14+kugelbund+r12&qid=1664570300&sprefix=radmuttern+m14+kugelbund+r12%2Caps%2C123&sr=8-3

Habe beim Westi nun Winterräderr montiert, also wieder mal die Originalfelgen dran, mit den Originalschrauben. Das ergibt vorne etwas mehr als sechs Umdrehungen. Ich dachte es müssten 7.5 sein?

Gruss
tomix

Ruf Mal den Jonas von Proracing in Ottikon an…der hat sowohl schrauben als auch Muttern in SW19 da.
:wink:

Schrauben mit SW19 gibt es nicht und hat auch Jonas nicht. Daher nun einfach entsprechende Nüsse gekauft und für den blauen Bus noch einen Hebel, um das Boardwerkzeug zu ersetzen.

Gruss
tomix

Aber den Drehmomentschlüssel hättest du dir doch auch mit 1/2" Aufnahme kaufen können?!

Drehmomentschlüssel mit den beiden passenden Nüssen (oben unter dem Schlüssel) ist im Westi und der Hebel mit den anderen beiden passenden Nüssen im anderen Bus. Der Drehmomentschlüssel hatte ich schon und somit habe ich mir nur die drei fehlenden Nüsse als Schlagnuss gekauft und einen Hebel dazu. Die weniger massive 19er Nuss, welche ich mal für den Drehmomentschlüssel gekauft habe, kam zum Hebel.

Gruss
tomix

2 mal in sh eingetragen, beim einen Bus mit originalen stehbolzen :smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir wurden sie auch mit originalen Stehbolzen eingetragen. Es gibt scheinbar verschiedene oder verschieden dicke Trommeln hinten.

Original auch verschieden lange Schrauben beim 2WD vorne. Bei unserem 82er ist die Anzahl der Umdrehungen zwischen 6 und 7, wenn die 14" Felgen mit den Originalschrauben (für die 14" Felgen) angeschraubt werden.

Beim 87er reichten hinten dann dafür sogar die Stehbolzen die drin waren.

Gruss
tomix

T3s sind Individuen!

Musste mit dem zweiten Bus zwei mal hin (unter anderem Rost bei C-Säule unten). Der Rost war dann nicht so übel wie ich zuerst vermutet hatte. Felgen wurden gleich beim ersten mal eingetragen, ohne Nachmessen der Spur, Schraubenumdrehung prüfen usw. aber dafür mit sehr viel Text ;-). Die Dachlast wurde auch gleich auf 100 kg korrigiert (ich habe nicht mal was gesagt).

Gruss
tomix

Auf dem gleichen STVA? Unglaublich

Ja.

Beim langen Eintrag ist nur das Stahlräder am Schluss unschön, sogar die Spur stimmt! Das Blatt zum Eintragen wurde nicht gestempelt nur die Spur notiert (mit dem Eintrag erübrigt sich das aber eigentlich auch). Beim anderen Bus wurde die Spur gemessen, aber nur hinten (ich dachte er kontrolliert nur ob das passt, vielleicht auch einfach verrechnet). Ob das Blatt gestempelt wurde weiss ich nicht, liegt nun im Handschuhfach.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“