15" Stahlfelgen für T3 und T3 Syncro (ehemals Innovexx oder Mefro)

So, kurz nochmals nachgeschaut.

Laut “Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge”:

Art. 104346 Radabdeckungen
Der Aufbau bzw. die Kotflügel (Art. 66 Abs. 2) müssen bei Fahrzeugen der Klas-
se M1 bei Geradeausfahrt die ganze Breite der Reifenlauffläche oben und nach
hinten bis 15 cm über die Höhe der Achsmitte decken.

M1 sind Fahrzeuge bis 3.5t.

Gruss, Franz

1 „Gefällt mir“

:+1:, vielen Dank für das Organisieren und deinen ganzen Aufwand.

Aha, ich dachte ab der Mitte. Mal gucken wenn wen die Räder dran sind wie das aussieht.

Gruss
tomix

weiss jemand wie das ist wenn man die Felgen lackieren möchte? Muss man die Dichtflächen abkleben? oder kann rundherum lackiert werden? Pulvern oder Nasslackieren?

Ich lasse für die Firma viel Lackieren. Könnte mal 2 Angebote einholen. Einmal bei einem grösseren Industrielackierer mit grossen Bädern für die Vorbehandung und einmal bei einem kleineren Betrieb.

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine mal pulvern lassen, aber was da besser ist?

Vorschlag zum Abdecken: Stahlplatte für hinten dran machen, welche mit fünf Radschrauben befestigt wird, dann kommt sicher nichts auf die Auflageflächen.

Gruss
tomix

Ich glaube Siegi meinte die Flächen, wo der Reifen drauf kommt, oder? Ansonsten kannst du für die Kontaktflächen zur Trommel (die sind ja sowieso immer mit gepulvert) einfach ein bisschen DuctTape drauf kleben und gut…danach wieder abziehen. Wäre jetzt die einfachste Variante denk ich.
Viele Grüsse
Franz

Aha ja

Ich habe bzgl. der Auflageflächen Innen und bei den Schrauben ein Trauma :wink: .

Bei unseren Felgen wurden alles pulverbeschichtet inkl. den Dichtflächen und die Reifen sind dicht, diesbzgl. sehe ich kein Problem.

Gruss
tomix

Kommt allenfalls mit den Jahren. Bei meinem Golf 1 durfte ich schlussendlich etwa alle 2 Wochen wieder etwas Luft rein lassen.

Echt jetzt, wir haben Winterpneus auf Felgen die eher übel aussehen (und die sahen auch innen nicht frisch aus), dicht sind aber auch die bzw. zumindest ein halbes Jahr :wink: .

Innen zu lackieren wäre ja nicht notwendig, aber wie kriegt man da einen sauberen Abschluss hin, den man dann nicht sieht (wobei ich nicht genau weiss wo die Dichtfläche anfängt)?

Gruss
tomix

eben. komplett lackieren ist sicher viel günstiger, ausser man kann die felgen flach auf ein brett legen oder so. alles andere ist aufwendig, abkleben oder so braucht viel zeit.

ist die silberne farbe gepulvert?

gruss
siegi

Jep, also die schwarze Farbe ist e-coating, also über ein elektro-tauchbad und die silberne ist gepulvert. Habe gerade nochmals nachgefragt.
Gruss, Franz

die felgen sind aber alle silbern?

weil silbrige alufelgen habe ich schon, ich will schwarze felgen ,-)

gruss
siegi

ja, sie sind alle silbern

Da die Felgen silber gepulvert sinn kann man sie nicht ablaugen. Da bleibt nur:

“anschleifen, chemisch reinigen und neu pulverbeschichten”
“Richtpreis zwischen CHF 50.-- und CHF 80.— je nach Farbton und Menge”

Ich vermute Nasslackieren auf dem Pulver könnte nicht gut haften und wird wohl ähnlich teuer sein.

gruss
siegi

Also ich hab meine einfach mit einem Schleifvlies angeschliffen und dann lackiert. Geht 1A :wink: 2K Lack ist sowieso besser als Pulverbeschichtung.
Viele Grüsse
Franz

Guten Morgen,
Kurz zur Abholung: es könne jemand aus Bern auch Felgen für andere mitnehmen. Vermutlich in der ersten Augustwoche. Falls jemand Interesse hat, schreibt mir mal bei PN.
Viele Grüsse
Franz

Hallihallo,
nachdem ich heute bei der MFK zum ersten Mal meinen Syncro vorstellen musste (ich stelle ihn bald dann auch noch hier im forum “kurz” vor…) und auch gleich noch die Felgen und das Fahrwerk vorführte kann ich vermelden: die Felgen wurden problemlos eingetragen, wie auch schon @doeme vom Strassenverkehrsamt mitgeteilt wurde.
Bei mir war es auch nicht notwendig, die Radbolzen vorn oder hinten zu tauschen. Allerdings wurden meine radlaufecken vorn bemängelt, da sie nur bis 15cm oberhalb der Radnabe reichen und nicht 10cm, wie bei allen Fahrzeugen ausser Personenwagen vorgeschrieben. Ich durfte aber mit Unterschrift einfach nach Hause.
Insofern sind jetzt eigentlich alle Unklarheiten beseitigt bzgl Eintragung.

Weiterhin ist es bei vielen Typenscheinen (auch älteren Bussen vor 86) so, dass dort auf der jeweils zweiten oder dritten Seite zusätzlich die Serienalufelgen mit 6Jx14 ET30 und der entprechenden Spurweite aufgeführt sind. Damit wird die Eintragung der 6Jx15 ET30 Felgen in diesen Fällen vereinfacht, da nicht mehr die Spur gemessen wird sondern einfach der Wert aus dem Typenschien übernommen wird (war zumindest heute bei mir so). Es sollte also jeder vor der Eintragung hier checken, ob es dazu einen Vermerk gibt. Bei @doeme hatten wir zufällig genau einen der Typenscheine erwischt, wo dies nicht mit eingetragen war und es dadurch zu Problemen und dem Fund des Fehlers in den Typenscheinen kam. Diesbezüglich hat sich die AMAG bisher immernoch nicht hilfsbereit gezeigt.

Eine schönen Abend wünsche ich allen :wink:
Viele Grüsse
Franz

6 „Gefällt mir“

Bei Wohnmotorwagen gilt…

@Campino Bitte nachtragen habe es schon wieder vergessen.

Gruss
tomix

Also der nette Herr vom StVa Bassersdorf sagte mir, dass für Personenwagen die 15cm gelten und für alle anderen Fahrzeuge 10cm. Die Begründung lag irgendwie in der variablen Zulassung bei zB Lieferwagen.
Viele Grüsse
Franz

Ich bin nun auch stolzer Besitzer von den 15’’ Stahlfelgen! Nun möchte ich sie lackieren und frage mich was das beste Ergebnis gibt. Ich stelle mir de Ablauf so vor:

  1. leicht mit Schleifvlies anschleifen
  2. 2K Epoxy Filler
  3. 2K Lack (schwarz matt)
    fertig —> oder brauchts nun noch eine Schicht Klarlack über dem 2K Klarlack? (ich habe im Netz beide Versionen gesehen und weiss nun nicht, was besser ist)!?

Müsste auch ohne gehen.

Machst dus selber? Will meine eigentlich auch in schwarz, hab aber keine zeit;)