15" Stahlfelgen für T3 und T3 Syncro (ehemals Innovexx oder Mefro)

Merci! Ich will es eigentlich selbst machen. In meiner Vorstellung gehen solche Sachen nämlich immer ganz schnell - in der Umsetzung siehts dann meist etwas anders aus…

Hätte jemand in der Region Baden noch die 10 notwendigen Muttern (R12 M14x1,5 offen)?
Oder weiss jemand wo man die um die Ecke kriegt oder bestellen kann? Ich möchte offene, TK-Carparts hat nur geschlossene.

Gruss
tomix

RDM fahrzeugtechnik hat auch offene Muttern in der Dimension. Die haben auch direkt Schrauben.
Viele Grüsse
Franz

Danke, dann hätte ich da mal ein Lieferant.

Gruss
tomix

So, ich stehe vor der Qual der Wahl - Reifengrössen auf die schönen 6x15‘‘

Durchmesser: Klar, 15’’
Breite: Lt. Norm ist 175mm-205mm in der Breite zulässig (ETRO, lt Welche Reifen passen auf welche Felge? | felgenshop.de) Standard auf dem T3 sind 185 (5.5x14’’) oder 205(6x14’’)
Reifenhöhe: irgendwas zwischen 60 und 80

Ich habe mit Hilfe des Reifenrechner einmal verschiedene Grössen durchgerechnet und komme auf folgendes Ergebnis mit der Prämisse, dass die neuen 15‘‘-Reifen nicht kleiner als meine bisherigen 185/80R14 werden sollen (2WD, DJ - Kraft is genug da :wink: )

In aufsteigender Abweichung:
195/70 (+0.3%)
185/75 (+1.1%)
205/70 (+2.5%) —> Mein Favorit, da Reifenangebot am Besten
195/75 (+3.4%)
185/80 (+3.8%)
205/75 (+5.7%)

So, nun die Fragen:

  • Ab welcher Abweichung wird‘s mit der Tachogültitigkeit eng?
  • Für welche Reifengrösse hab Ihr Euch entschieden?

Besten Gruss,
Jonas

Ab welcher Abweichung wird‘s mit der Tachogültitigkeit eng?

Soweit ich weiss max. 8% zuviel, nichts zuwenig.

1 „Gefällt mir“

Du darfst max 8% vom Abrollumfang der Originalbereifung nach Typenschein abweichen und der Tacho darf nicht weniger Anzeigen wie du fährst. Sprich du wirst die 8% nicht ausreizen können ohne den Tacho anzupassen.
Ich hab 205/70 R15 drauf und als sie neu gewesen sind wars schon knapp beim Tacho.

1 „Gefällt mir“

Hab dem Mech gesagt, er soll das Reserverad auch gleich tauschen. Geht nicht wegen dem Bügel oben (2WD). Hat das schon jemand umgebaut, damit ein 15" Rad drunter passt?
Gruss
tomix

Ich erhalte nun eine Bestätigung, dass die Spur vorne und hinten 1570 mm ist (Typenschein könne nicht mehr geändert werden). In der Anleitung steht auch für vorne und hinten ebenfalls 1570 mm drin.

Die Vorderachse ist vorne auch etwas anders als beim 1987er.

Nebenfrage: Kann man die 82er Vorderachse auf nach ? umbauen? Radlagerspiel vorne wird langsam zum Problem.

Gruss
tomix

Kommt auf deinen Pneudimension drauf an. Ich kann lediglich sagen, dass 215/75 R15 definitiv nicht drunter passen.

GRuss Jörg

also beim Syncro geht das, wüsste nicht, warum das beim 2WD nicht gehen sollte
viele Grüsse,
Franz

an den original platz geht wohl nur das 14" rad :frowning:
meine 205/70/15 gehen erfahrungsgemäss auch nicht drunter

gruss
siegi

Dito. Die 205/70 sind zu hoch.

Werde vorerst den alten 185/80 r14 als Ersatzrad mitnehmen (+Schrauben/Muttern! :wink: ) . Bis zum nächsten Mech sollte das dann reichen…

Also bei Dominik haben wir das 205/70R15 Ersatzrad mit bisschen Druck reinbekommen. Fehlte es vielleicht an Motivation? :crazy_face:

hmm… hatte es mal mit mercedes stahlfelgen und blizzak w800 in 205/70/15 C versucht. da hat viel gefehlt. ok ev wenn ich ziemlich luft ablasse vielleicht.

kommt wohl auch auf die profiltiefe an. ev geht es mit neuen reifen schlechter. das kann ja bei 2x5mm beidseits schnell den entscheidenden cm ausmachen…

gruss
siegi

Geht definitiv, es wurden auch keine Schläuche oder ähnliches ab- oder eingeklemmt :).

Ist ja bekanntlich auch jeder Reifen unterschiedlich obwohl die Dimesion offiziell die gleiche ist.

Ich habe auf die 14 Zoll Felge einen Reifen montiert als Ersatzrad, der vom Abrollumfang fast gleich ist. Und mit einer Distanzscheibe ca. 10mm bei der Befestigungsmutter passt der wunderbar. Die Abmessungen des Reifens müsste ich nachschauen. Beim Syncro sollte der Abrollumfang schon gleich sein weil sonst die Visco immer sperrt.

So, schwarz sind sie geworden - und der erste Regen perlt noch schön von vom Lack ab. Ich habe nun erst mit 360er Schleifvlies angeschlieffen, danach mit 2K Epoxy Lack grundiert und dann mit 2K schwarz matt lackiert.

Weil mir die Lackierkabine fehlt - aber ich trotzdem keine Insekten und Staub im Lack wollte, hat ein altes Zelt nochmals wertvolle Dienste geleistet :wink:

4 „Gefällt mir“

Muss dann mal gucken, aktuell habe ich da noch ein paar andere Sorgen (muss noch ein Getriebe revidieren lassen).
Gruss
tomix