15" Stahlfelgen für T3 und T3 Syncro (ehemals Innovexx oder Mefro)

Bei mir wurden sie auch mit originalen Stehbolzen eingetragen. Es gibt scheinbar verschiedene oder verschieden dicke Trommeln hinten.

Original auch verschieden lange Schrauben beim 2WD vorne. Bei unserem 82er ist die Anzahl der Umdrehungen zwischen 6 und 7, wenn die 14" Felgen mit den Originalschrauben (für die 14" Felgen) angeschraubt werden.

Beim 87er reichten hinten dann dafür sogar die Stehbolzen die drin waren.

Gruss
tomix

T3s sind Individuen!

Musste mit dem zweiten Bus zwei mal hin (unter anderem Rost bei C-Säule unten). Der Rost war dann nicht so übel wie ich zuerst vermutet hatte. Felgen wurden gleich beim ersten mal eingetragen, ohne Nachmessen der Spur, Schraubenumdrehung prüfen usw. aber dafür mit sehr viel Text ;-). Die Dachlast wurde auch gleich auf 100 kg korrigiert (ich habe nicht mal was gesagt).

Gruss
tomix

Auf dem gleichen STVA? Unglaublich

Ja.

Beim langen Eintrag ist nur das Stahlräder am Schluss unschön, sogar die Spur stimmt! Das Blatt zum Eintragen wurde nicht gestempelt nur die Spur notiert (mit dem Eintrag erübrigt sich das aber eigentlich auch). Beim anderen Bus wurde die Spur gemessen, aber nur hinten (ich dachte er kontrolliert nur ob das passt, vielleicht auch einfach verrechnet). Ob das Blatt gestempelt wurde weiss ich nicht, liegt nun im Handschuhfach.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Hallo zäme
ist dies die einzige alternative bezgl kappen?
oder gibts alternativen zu den 15“ radzierblenden?
grüessli Roger

Die Druckdatei ist verfügbar oder? Die könnte man ja anpassen, eckiger, mit VW-Logo,…? Wie gut hält die Kappe, den Chromdeckel drauf zu kleben wird wohl nicht gehen :wink: .

Gruss
tomix

Also wenn ich mich richtig entsinne, gibt es die Datei frei im Netz, wären die gleichen Kappen, wie für die Metro Felgen. Beim 2WD passen die wegen der Fettkappe aber m.E. nur hinten.

Viele Grüße
Franz

Es gibt beide 3D-Druck Vorlagen für 2WD und Syncro frei im Netz: Suche Nabenkappen / Nabendeckel "Mangels Felgen"

2 „Gefällt mir“

soodele.
also die Felgen wurden nun auch von der MFK Luzern zugelassen…:sunglasses:.
bei mir benötigte es hinten bei der trommel die längeren stehbolzen sowie die längeren Radmuttern.
Das Fazit nach der ersten längeren Ausfahrt nach Agde und zurück ist dass ich nie mehr auf 14“ wechseln möchte…:star_struck:
grüessli Roger

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass viele beim T3 die 15-Zoll-Felgen bevorzugen. Da fragt man sich, warum Volkswagen beim T2 & T3 standardmässig auf 14 Zoll-Felgen setzte. Denn Käfer und T1 rollten schon früher auf 15-Zöllern. Wenn die so viel besser sind, hätte Volkswagen das doch beibehalten können. Hat es mit dem zunehmend höheren Gesamtgewicht zu tun? Weiss jemand, was der Grund für 14 Zoll beim Bus gewesen sein könnte?

1 „Gefällt mir“

Heidiho,

Ich glaube der Ursprung davon kommt aus der Syncro Scene, die auf 15“ gewechselt haben wegen besserer Verfügbarkeit von Geländereifen.
Aktuell wird es immer schwieriger, solch „kleine“ Reifen mit entsprechender Traglast noch zu finden, viel Auswahl ist glaub nicht mehr oder irre ich mich da?

Gruss Martin

Die Verfügbarkeit von 14 Zoll Reifen ist nach wie vor gut, auch in der entsprechenden Traglast. Ich habe meinen ‘Wunschreifen’ auch in 14 Zoll immer bekommen.

Aber ja, mit 15 Zoll Felgen wird die Reifenhöhe weniger und die Seitenfestigkeit potenziell besser. Ohne Zweifel. Die Seitenfestigkeit spielt sowohl bei 14 wie bei 15 Zoll eine wichtige Rolle am T2 und T3, siehe auch:

@adibus Der Grund für die 14 Zoll Felgen am T3 wird wohl der T2 gewesen sein: man hat sie aus Kompatibilitätsgründen wohl einfach übernommen. Mitte der 70er Jahre, als die Planung für den T3 begann, waren 16 Zoll oder noch grössere Felgen am Auto nahezu unbekannt. Dies meine Einschätzung :slight_smile:.

2 „Gefällt mir“

Ich denke für höhere Reisegeschwindigkeit bei gleich schwachem Antriebsstrang und Motorleistung waren da ein Thema.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch es waren vor allem Kostengründen, dort nichts neues konstruieren zu müssen. Ist ja an vielen anderen Stellen am Bus ähnlich, gespart wo es nur geht und alle Bauteile belastungstechnisch ausgereizt. Leider :sleepy: Was aber sicherlich so ist bei Geländereifen in zB 215/75R15: du bringst weniger Drehmoment auf die Straße, läuft dafür ruhiger und hast mehr Traktion weil größere Auflagefläche.
Abgesehen davon finde ich, dass es besser aussieht als diese Miniräder die original sind (vor allem beim Syncro). Aber Optik war bei mir nie das Kriterium, mehr Reifenverfügbarkeit im AT Bereich

Viele Grüße
Franz

in der tat

Habe zwar keinen syncro, aber bin ebenfalls wie du durch halb süd-amerika gereist mit diesen “minireifen”! Habe aber auch verständnis für deine überlegungen! Beim LT hat mich das schon immer gestört!

ich denke das geht es vor allem um die entwicklung die die reifen in der zeit mitgemacht haben. in 14" findest du noch reifen alter bauart. bei 15" sind da wohl moderene entwicklungen dabei. auch wurden die strassen besser und der fokus hat sich mehr auf die strassenlage verlegt, oder dann auf grosse offroad reifen die es früher auch nicht so gab?

Früher fuhr man mit wenig bis ohne Niederquerschnitt, heute immer niederquerschnittiger. Nehme an, niederquerschnitt ist Stabiler, aber früher schwer in guter Qualität her zu stellen?

ich hab auf 15 zoll gewechselt weil es kaum 14" AT reifen gibt

1 „Gefällt mir“

Nur so als Anmerkung: die ersten VW-Busse standen anfangs der 50iger-Jahre serienmässig auf 16 Zoll :wink:

1 „Gefällt mir“