11-Jähriger Bus mit 18 Jahren kaufen?

Hallo zusammen

Vorab habe ich für meine Frage keine passende Kategorie gefunden, daher Kategorie Allerlei.

Zu mir:
Ich bin im Sommer 18 Jahre alt geworden und mache zurzeit meinen Führerschein (Termin im Januar, da Dezember voll). Ich bin in einer Camperfamilie gross geworden und mein langjähriger Traum ist ein eigener Camperbus. Im Sommer habe ich meine Lehre abgeschlossen und arbeite seither 100% mit gutem Nettoeinkommen. Ausserdem konnte ich einiges ansparen.

Nun verkauft meine ehemalige Berufsbildnerin ihren Camperbus und ich könnte ihn erwerben.

Zum Bus:
Es ist ein T5 1.9 TDI Transporter mit kurzem Radstand aus dem Jahr 2009 (vor dem Facelift). Der Bus wurde 2014 von einer Schweizer Firma zum Camper ausgebaut (Maremonti). 2014 hatte er 56’000 km drauf und mittlerweile sind es bald 140’000 km. Diese km sind durch den Arbeitsweg (nicht jeden Tag und wenn dann Autobahn) und Ferien unter anderem 2× zum Nordkap entstanden.

Der Bus wurde stets gepflegt und alle Services inkl. ein paar wenigen Reparaturen wurden gemacht, letzte MFK im April 2020 ohne Beanstandung.

2016 wurde Zahnriemen, Kühlerwasserpumpe und Batterie ersetzt.
2020 wurde Drucksensor/Regler ersetzt.

Der Preis wäre CHF 22’000. Der Bus kommt mit sämtlichem Zubehör wie Solarpanel, Vorzelt, Markise, Zweitbatterie etc.

Eine Übersicht der Kosten der letzten Jahre habe ich bekommen, inkl. Kosten für Strassenverkehrssteuer, Teilkakso und ETI Schutzbrief.


Wie findet ihr das Angebot? Lohnt sich ein 11jähriger Bus überhaupt noch?
Findet ihr einen Bus mit 18 Jahren zu früh?

Vielen Dank!

LG

Willkommen im Forum
Ein Bus kann mann nicht zu früh kaufen, hab meinen T3 bereits mit 17 gekauft und musste zuerst 3/4 Jahre warten bis ich ihn überhaupt fahren durfte.

Ob sich dieser Bus lohnt ist eine andere Frage, meiner Meinung ist er eher etwas zu teuer. (20k ist ok, 30k ist eher zu viel, kommt aber auf den Einzelfall an) Du darfst auch nicht vergessen das bei T5 oft sehr teure Reparaturen auf dich zu kommen können. Gerade bei dem Km stand. (zb. Getriebe)

Ich würde dir einen günstigeren Bus empfehlen bei dem du dir selbst auch ein paar Kratzer und Dellen verzeihen kannst, die als Fahranfänger jedem in den ersten Jahren passieren.

Gruess René

1 „Gefällt mir“

Hallo René

Danke für deine Antwort!

Der Bus wird eher Richtung 20k als 30k gehen und auch dort wird noch Spielraum vorhanden sein. 30k ist einfach mein persönliches Budget für den Bus, damit ich noch genügend Reserven für teurere Reparaturen habe.

Lg

Hallo

meinst du jetzt den hier:
https://www.autoscout24.ch/de/hci/detail?design=900&filter=1586&callerurl=http%3A%2F%2Fwww.profitell.ch%2Ffahrzeugangebote.php&frameid=frame-02049f30-719c-0651-6bab-bb52e24b41f9&frameIndex=0&userlang=de&vehid=8107839&index=5&returnurl=%2fde%2fhci%2flist%3fdesign%3d900%26filter%3d1586%26callerurl%3dhttp%253a%252f%252fwww.profitell.ch%252ffahrzeugangebote.php%26frameid%3dframe-02049f30-719c-0651-6bab-bb52e24b41f9%26frameIndex%3d0%26userlang%3dde%26r%3d63

oder den hier:
https://www.autoscout24.ch/de/hci/detail?design=900&filter=1586&callerurl=http%3A%2F%2Fwww.profitell.ch%2Ffahrzeugangebote.php&frameid=frame-02049f30-719c-0651-6bab-bb52e24b41f9&frameIndex=0&userlang=de&vehid=8172047&index=4&returnurl=%2fde%2fhci%2flist%3fdesign%3d900%26filter%3d1586%26callerurl%3dhttp%253a%252f%252fwww.profitell.ch%252ffahrzeugangebote.php%26frameid%3dframe-02049f30-719c-0651-6bab-bb52e24b41f9%26frameIndex%3d0%26userlang%3dde%26r%3d63

oder einen anderen?

Camperausbau wäre für mich mehr als nur Bett,Tisch und Klappdach.
Die Frage ist halt eher was du brauchst, wie schnell du es haben willst und was es dann kostet. Bei einem älteren Bus kann immer etwas kaputtgehen(mal eine Kaufberatung im Netz suchen), bei einem Neuwagen aber auch.
Wenn du mit Bett und Tisch zufrieden bist, dass könnte man einfach selberbauen und dann reicht dir ein normaler Transporter zum umbauen. Wenn du das Klappdach willst, dann wird es schon wesentlich schwerer etwas zu finden.
Ich kann dir nicht sagen wie das Angebot ist, da ich den Ausbau und den Markt nicht kenne. Ein 11jähriger Bus lohnt sich wahrscheinlich eher, als ein 11jähriges Auto, da du einfach mehr damit machen kannst und flexibler bist.
Ob du den mit 18 kaufst oder mit 35 spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Platz zuhause brauchst du sowieso.

Gruass
Marc

Hallo Marc

Weder noch. Der Bus wurde noch nicht inseriert, da zuerst von den jetzigen Besitzern ein paar Offerten eingeholt werden möchten. Mir wurde der Bus angeboten, damit ich Zeit zum entscheiden habe.

Der Bus ist mit komplettem Ausbau (Hubdach, Küche, Sitzbank etc.) siehe das Modell, welches ich verlinkt habe.

Ich brauche so oder so zeitnah ein Auto (Schichtdienst und Arbeitsort 25min entfernt). Da ich jedoch schon lange den Traum vom Bus habe, wäre es ja doof ein normales Auto zu kaufen und dann einen Bus mieten, um zu verreisen.

Parkplatz ist absolut kein Problem, da ich vor dem Haus einen grosszügigen Parklpatz und bei der Arbeit einen Dienstparklpatz habe.

Ich bin gerne mit dem öV unterwegs (1. Klass Ga) und brauche den Bus wirklich zum verreisen, für die Arbeit wenn kein öV fährt und um Strecken zu fahren ohne wirkliche öV Anbindung. Daher würde mich die grösse des Busses absolut nicht stören und der Bus würde hauptsächlich Autobahnkilometer machen.

lg

Hallo Livia

hab mich schlecht ausgedrückt:
Welchem Bus entspricht in etwa der Innenausbau? Dein Link zeigt mir das komplette Angebot vom Händler.

Grundsätzlich spricht nichts gegen ein älteres Auto. Mein erstes Auto war 10 Jahre älter als ich.

Gruass
Marc

Guten Abend und Herzlich Willkommen Livia

Schön, dass Du Dich hier so ausgiebig vorstellst.

Ich finde einen Bus mit 18 auch goldrichtig - was für eine Frage ! Selber habe ich leider erst mit 20 meinen ersten Bus gekauft.

Ich zähle schon rückwärts, seit dem mein Nachwuchs sechs ist, bis ich diesem zum ersten mal die Schlüssel für den Bus in die Hand drücken darf und dieser ebenfalls.

Unsere zwei Busse sind zusammengenommen 56 Jahre alt. 11 Jahre fallen für uns da noch unter “junger Gebrauchter”.

Wenn ich Dein Budget hätte und grundsätzlich mit einem Bus aus der Generation T5/T6 liebäugeln würde, dann würde ich mir, nach allem was ich hier und andernorts gelesen habe, einen T5.2 suchen, nicht einen aus der ersten Generation und gern mit Handschaltung und, insofern es ein Diesel ist, mit maximal 140 PS.

Zumindest, wenn ich die freie Wahl hätte - bei Deinem Budget. Ausserdem würde ich mich nach einer geringeren Laufleistung umsehen wollen.

Der “Mare Monti Ausbau” ist glaube ich eigentlich ein Bausatz von einem (englischen?) Drittanbieter, wenn ich mich nicht täusche. Weiss da jemand genaues ?

Man könnte auf die Idee kommen, sich eine möglichst reperatur-erwartungs-arme Basis zu suchen, also etwa einen Transporter der Gneration 5.2 mit eventuell fast 100KKm weniger auf der Uhr und selber einen Bausatz zu montieren wie den des Mare Monti oder einen eines anderen Anbieters.

Dazu würde ich zumindest meinem Nachwuchs raten in Deiner Situation, wenn ich nicht wüsste, dass für diesen nur ein T2 bis T4 in Frage käme.

Und selbstverständlich gibt es auch Exemplare der Generation T4, die noch sehr gut dastehen und je nach Antriebsvariante sogar mit sehr deutlich einfacherer Technik vieles an Zuverlässigkeit gegenüber einem jüngeren T5 wettmachen können.

Um das Angebot Deiner Berufsbildnerin ein wenig besser einschätzen zu können, müsste man am Besten Bilder sehen von der Einrichtung, aber auch gern ein paar möglichst hochauflösende Bilder von aussen.

Es klingt für mich im Moment noch gar nicht nach einem besonders günstigen Angebot, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf.

Gruss
T4J

1 „Gefällt mir“

Hallo

Upps! Ich wollte natürlich einen expliziten Bus verlinken…

https://www.autoscout24.ch/de/8170974?utm_campaign=as24_share_web&utm_medium=social_sharing&utm_source=whatsapp

Der Ausbau entspricht 1:1 dem von meinem Angebot.

Vielen Dank!

Hallo

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Das mit deinem Nachwuchs klingt toll. Meine Eltern sind leider absolut keine Ansprechpartner für Camper, da sie das null intressiert. Meine Grosseltern sind die Camper und mit ihnen bin ich immer weggefahren. Leider ist mein Opa ein absoluter “Bushasser”. Er hat allerdings einen sehr sturen Kopf und für ihn gibt es nichts ausser seinen geliebten Wohnwagen. Die einzige kompetente Beratung ist mein Onkel, welcher schon mehrere alte Autos restauriert hat und sich den Bus auch sehr gerne mal anschaut (dieser ist allerdings zur Zeit noch in den Ferien).

Der Bus ist mit Handschaltung und ein Diesel mit 102 PS.

Mein “Problem” bei anderen Bussen ist, dass ich den originalen Ausbau nicht mag (in meinen Augen unpraktisch) und die anders ausgebauten Busse sind bisher alle zu teuer.

Selber ausbauen wird sehr schwierig, da ich nicht handwerklich begabt bin (kleine Reparaturen gehen).

Ansonsten ist der Ausbau von Summermobil.de bis auf die Schubladenanordnung gleich wie Maremonti. Den Ausbau könnte man dort direkt erwerben. Woher Maremonti genau kommt weiss ich nicht, aber ich meinte, dass lediglich Profitell diesen verbaut.

Bitte steinige mich nicht, aber ich finde den T4 leider nicht so schön… Mir gefällt tatsächlich der T5 optisch am besten.

Das der T5.2 die bessere Wahl als der T5 sein soll habe ich auch gelesen… Aber ich denke, dass immer etwas mit dem Fahrzeug sein kann…

Bei diesem Bus weiss ich einfach, dass immer schön Sorge getragen wurde und wie die Kilometer zustande gekommen sind.

Die Bilder sind angefragt…

lg

Hallo Livia

Ich bin 22ig und habe anfang diesen Jahres auch einen Bus gesucht/gekauft und mir einige in dieser Preisklasse angeschaut. Kann dich daher gut verstehen. Finde es aucht nicht schlimm direkt einen Bus als erstes Auto zu kaufen. Im Gegenteil, ich fahre viel lieber mit dem T5 als mit anderen Autos.

Ich stimme @T4_AAC_Junkie voll zu. Ohne den Bus näher zu kennen, tönt das Angebot nicht nach einer einmaligen Gelegenheit.
Da ich Spass am basteln habe, habe ich mir schlussendlich einen leeren T5.2 Transporter von einer seriösen Garage gekauft. Eventuell ist das für dich ja interessant, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen: Bilder findest du hier. Preis war ziemlich genau 12’000 CHF inklusive 8fach Bereifung, Bremsscheiben und Beläge alle neu, Service, frischer MFK, Vignette, vollgetankt und 12 Monate Garantie.
Für mich stimmte Preis/Leistung bei diesem Angebot einfach deutlich besser, als bei den fertig ausgebauten. Liegt aber sicher auch daran, dass der Bus in diesem Segment kein Lifestyle-Objekt ist sondern ein Nutzfahrzeug.
Mit dem Umbau komme ich nur langsam voran, das stört aber nicht wirklich. Mit den 3 Plätzen kann ich den Bus gut im Alltag nutzen, auch wenn hinten gerade Chaos herrscht :joy:

Brauchst du unbedingt ein Aufstelldach, sieht die Welt ganz anderst aus. Die Preise für den nachträglichen Einbau, die ich bisher gesehen habe, machen das ganze recht unrentabel. Da würde ich auch eher direkt einen Bus mit der kompletten Ausstattung kaufen.

LG, Jonas

Hallo Jonas

Dein Projekt klingt sehr interessant!

Ich bin leider wirklich nicht imstande einen Bus komplett selber auszubauen und hätte auch niemanden der mir damit helfen könnte.

Ja, ich möchte gerne ein Aufstelldach, da ich auch mal unten das Chaos sein lassen möchte, ohne direkt alles umzubauen. Einfach nach oben und gut ist.
Ausserdem werde ich des öfteren mehr als zu zweit reisen. Daher sind 4 Schlafplätze wünschenswert.

Und ja, die Preise für so ein Dach sind echt nicht ohne und beim Einbau kann für den Hobbybastler doch einiges schiefgehen. Daher möchte ich einen komplett ausgebauten Bus und dort sind die Preise auf dem Markt nicht gerade rosig…

lg

Hallo Livia ,

Ich denke die 22k sind für einen ausgebauten Camper okay und der 102 PS ist zwar keine Rakete aber unter den T5.1ern gilt das als der robusteste Motor .

Gruss Mirco

Hoi Livia

Willkommen im Forum! Und ob du mit 18 dahinter gehst oder mit 38 spielt prinzipiell keine Rolle, irgendwann hat jeder mal angefangen :slight_smile:

Bezüglich dem T5: ich habe die Empfehlungen der Forumskollegen durchgelesen und auch deine Antworten; jedenfalls scheint mir ist die Sache für dich fix, du möchtest den deiner Ausbildnerin kaufen und hast ein gutes Gefühl dabei. Ein gutes Gefühl ist eigentlich die Hauptsache bei einem Autokauf. Ob du die Bedenken und Inputs der Forumskollegen ignorierst oder schön redest ist schlussendlich dir überlassen, deine Anfrage hier ist dann allerdings etwas für die Katz :wink: .
Dennoch, du hast dich hier sauber vorgestellt und egal welchen Bus du kaufen wirst, hier wird dir so gut es geht geholfen. Schief gehen kann nämlich immer etwas, egal ob für 5000.- oder 30’000.- und egal wer der Verkäufer ist, die sind in den seltensten Fällen danach noch hilfsbereit (verkauft ist verkauft).

Jedenfalls gutes Gelingen in den Einstieg ins Leben auf vier Räder!

GRüsse Jörg

4 „Gefällt mir“

Das meine ich auch. 1.9l Pumpe Düse und Handschalter. Ich hatte meinen auch mit 150’000km gekauft und mit 320’000km wieder verkauft. Dazwischen 2-Massenschwungrad + Kupplung mit ca. 180’000km (ca. 1500 CHF damals) und dann mit 200’000km ca. der Turbo (nochmals ca. 1500 CHF), Bremsen mal rundrum für ca. 500 CHF (selber gemacht). Immer mit Arbeit, aber Teile in Deutschland beschafft und dem Mech. hingestellt. Fast vergessen, 1x noch teure AMAG wegen Elektrikfehler. Fahrzeug blieb einfach liegen. Teuer war einfach der Fahrzeug-Diagnostiker, da er einen Tag brauchte, um den Fehler zu lokalisieren (feuchte Relais Platine im Motorraum).
Daher find ich den Preis fair bei so einer Ausrüstung und Schlafdach. Wichtig wäre noch, ob er bereits einen Partikelfilter hat. Dann bekommst du den grünen Umweltkleber in DE. Ich hatte das nicht und durfte nicht in die Umweltzonen reinfahren.

Guten Tag Livia

Ein Occasiontest beim TCS würde ich Dir vorschlagen wollen:

Guter Gruss
T4 J

Danke für den Tipp!

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Ja, der Bus hat einen Partikelfilter. Daran hätte ich nicht gedacht!

lg

Der Bus ist meiner Meinung nach viel zu teuer. Übrigens ist der 1.9l bekannt, dass die Zylinderkopfdichtungen anfällig sind, insbesondere falls du vor hast die deutsche Autobahn auszuprobieren. Dafür sonst sehr wartungsarm und besser im Unterhalt als die 2.5l der ersten Generation.

Ich habe mir im Sommer auch einen T5.2 gekauft mit 195’000km und erst läuft top. Preis nach Verkauf der Industriemöbel 9’000.- auch inkl. Zahnriehmenwechsel usw.

Klar, der Wagen ist leer, aber Ausbauen macht Spass. Falls du absolut keine Zeit haben solltest, sprich du machst 1-2 Startups nebendran, dann kann man ja einen fertigen kaufen.

Übrigens wimmelts im Herbst/Winter von VW Bussen auf Tutti/Ricardo. Ich würde dein Angebot definitiv ablehnen.

Das kann ich nur unterstützen. Ich habe dies bei 2 Autos gemacht und da kommen diverse Sachen zum Vorschein die du dann bereirs vor dem Kauf weisst. Grad was Lenkgeometrie, Leistung, Zylinder, usw. angeht.

Grüsse aus Bern