1. Gang geht manchmal nicht rein T3 Syncro DG

Hallo zusammen

Ich habe in letzter Zeit immer wie öfter das Problem, dass der erste Gang nicht richtig rein geht. Wenn ich zuerst im Stand in den 2. schalte und dann mit gefühlvollem Schwung und etwas Nachdruck in den ersten gehe, dann funktioniert es fast immer.

Mir scheint es auch, als wäre es temperaturabhängig (warm ist schlechter), aber das ist nicht immer 100% reproduzierbar. Praktischerweise war das Phänomen verschwunden, als der Mech den Bus zur MFK brachte. Unpraktischerweise kam es dann am darauffolgenden Tag wieder zurück.

Ich habe den Mech zwar gebeten, sich die Führungen etc anzusehen, aber er hat nichts offensichtliches gefunden. Das Getriebe ist sonst soweit OK: Gänge springen keine raus und bis auf ein leichtes Pfeifen im 4. bei 80km/h gibt es auch keine Geräusche von sich.

Hat jemand eine Idee wo man bei dem Problem die Analyse anfangen könnte? Gibt es irgendwelche Führungen welche verschleissen können oder gar verrutschen und so den Schalthebel “auf falsche Wege” bringen?

Liebe Grüsse
Dominik

1 „Gefällt mir“

Hat keiner auch nur einen Hauch einer Idee? :gruebel:

Schaltgestänge? Klauen und oder deren Führung :-k Bö…Synchronkörper kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Gruss Fabrizio

Hallo
Bei mir war das auch so, später kam auch der 2 Gang dazu. Nach einem Getriebeöl Wechsel mit Zusatz war dann wieder alles in Ordnung.
Gruss René

Das mit dem Getriebeölwechsel ist eine gute Idee! Der Wagen braucht eh eine Inspektion, da kann man das gleich dazumachen und danach weiterschauen.

Liebe Grüsse
Dominik

Ein Getriebeölwechsel hat bei mir ebenfalls eine erstaunliche Verbesserung der Schaltbarkeit gebracht.

Zwar hat VW das werkseitig eingefüllte Getriebeöl als “Lebensdauerfüllung” angesehen, jedoch bei “Lebensdauer” 12-15 Jahre angesetzt. Nach 30 Jahren ist die “Lebensdauer” mehr als überschritten. Es würde mich nicht wundern, wenn Du nach einem Wechsel des Getriebeöls wieder butterweich schalten könntest. :wink:

Hallo,
ich habe das Problem auch allerdings sehr sporadisch mal geht es eine Zeit wo es keinerlei Probleme gibt, aber wenn er mal anfängt dann macht er eine ganze weile Stress.
Wobei ich eher den 3. Gang als den 2. Gang Benutzen muss damit er wieder in den 1. geht.
Allerdings sind die Getriebe erst um die 8 Jahre alt.
Hat der Ölwechsel denn etwas gebracht?

Lieben Gruss
Mario

Hi

Schlussendlich war das Gestänge nicht sauber eingestellt. Ölwechsel ist aber trotzdem im Interesse der langfristigen Haltbarkeit zu empfehlen.

Gruess
Dominik

Ich hatte das Problem mal mit dem 3. Gang, dass der nicht rausgehen wollte (also zufällig). Hab das Getriebe überholen lassen und dabei stellte sich heraus, dass das Gangrad vom 3. in dreit Teile zebrochen war. War also sehr froh drüber, dass ich es revidieren lassen habe. Sollte man auhc im Hinterkopf haben. Das mit dem Öl und Gestänge kann natürlich auch gut möglich sein. Ich würde aber schon irgendwann über eine Revision nachdenken.
Gruss Franz

Trennt die Kupplung sauber? Oder gehen bei stehendem Motor die Gänge besser rein? Bei mir waren es ähnliche Anzeichen, letztendlich war das Ausrücklager und das Schwungrad verschlissen…

Also, wenn er aus ist geht da garnichts mehr, wenn er nicht rein geht, und ich im Leerlauf die Kupplung kommen lasse geht es auch zum Teil, wenn es dann nicht geht muss ich in den 3. schalten und dann geht er meist wieder in den 1.
Kupplung und Schwungrad, Pilotlager ist alles neu.

Lieben Gruss
Mario

Wenn es vor der neuen Kupplung etc. sauber zum schalten ging, dann wird es jetzt vermutlich am Gestänge liegen.

GRuss Jörg

Das Problem hab ich schon länger, nur mal tritt es ebend eine Zeit lang auf, dann mal wieder garnicht :thinking:

Lieben Gruss
Mario

Salütti, also Problem erkannt Gefahr gebannt, es lag am schaltgestänge, da wo die vordere auf die hintere trifft hat irgendetwas nicht mehr ganz gepasst, thanks for Support

Lieben Gruss
Mario

Hi Leute
Hab zwar keinen Syncro, aber das Problem ist das gleiche.
Ab und zu gehen Rückwärtsgang und oder 1 Gang nicht rein.
Wenn ich dann zwischenkupple oder etwas rolle geht es wieder.
Hat das ebenfalls mit dem Gestänge zu tun?
Kennt jemand das Phänomen?
LG

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch, aber nur bei warmem Öl, typischerweise nach dem Tanken auf der Autobahn.

Bei mir gabs dann ein neues Zahnrad-Paar und Synchrokörper.

Gestänge habe ich auch immer „eingeredet“ aber wenns sporadisch vorkommt macht das nicht unbedingt Sinn

Hey Jungs & Mädels,

Lustig ich kenne das Problem von meinem LT31, aber da es mein erstes älteres Fahrzeug ist dachte ich das dies “normal” ist das die Gänge bisschen schwerer reingehen. Der Rückwärts Gang muss man richtig reindrücken sowie der erste klemmt zwischendurch die weiteren Gänge sind eher weniger ein Problem vom 2 in 3 sowie 3-4, 4-5 laufen geschmeidig.

Grüsse

Ist so, wenn es immer ist, ist es meistens das Gestänge, ansonsten liegt es am Getriebe. Irgendwann ändert das dann aber wohl auch zu immer und nicht mehr nur sporadisch, wenn man nichts dagegen tut ;-( .

Gruss
tomix

Hallo Elias

Was hast denn du für ein Getriebe? T3?
4 oder 5 Gang?

Fals du ein T2 hast ist es sicher nicht das Getriebe.
Beim T3 sieht’s schon anders aus. Wann würde zuletzt das Öl gewechselt oder zumindest kontrolliert?

Ich könnte dir in meiner Werkstatt kompetent helfen. Entweder reicht ein Ölwechsel oder halt den Ersatz vom Synchronkörper und die dazugehörigen Zahnräder.

Am besten rufst du mich kurz an.
Gruss Yves 078 200 2008

1 „Gefällt mir“

Hoi Yves

T3, 5 Gang Getriebe (kein Syncro)
Es fühlt sich, wenn das Schalten nicht funktioniert so an, als ob ich einfach gegen Metall drücke. Wenn ich dann 2-3 Mal zwischenkupple und/oder etwas rolle, geht der Gang wieder rein und das ohne Gewürge.
Es ist mir nicht ersichtlich, wann hier das letzte Mal das Getriebe Öl gewechselt wurde.