Sali zämme und gleich schon Fragen

Sali zämme,

mein Name ist Michi und ich wohne in Basel. Ein grosser Wunsch meiner Frau und mir ist eine grosse Reise während mehrerer Monate. Als Traumvehikel stelle ich mir eigentlich einen Toyota Landcruiser vor… Was will denn der hier, werdet ihr denken. Nun ja, ein noch grösserer Wunsch ist bei uns Nachwuchs. Sollte dies in Erfüllung gehen, würden wir die beiden Träume gerne miteinander verwirklichen und in 2-3 Jahren eine grosse Reise zu dritt antreten. Wohin es genau gehen soll, ist noch unklar, zwei sehr grobe Ideen stehen im Raum: Basel - Kapstadt oder die Panamericana. Dafür möchte ich schon mal ein bisschen von einem möglichen Fahrzeug träumen und mich erkundigen.

Nachdem ich mich bereits in anderen Foren (vornehmlich Offroad) erkundigt habe, wurde ich immer wieder auf die T3 syncro Reihe aufmerksam gemacht. Genügend Platz und genügend Offroad tauglich, um solche Touren zu unternehmen.

Nun wollte ich fragen, ob ihr Beispiele von einem Innenausbau für drei Personen kennt, evtl. sogar Erfahrungen und Bilder habt.

Was muss man für einen reisetauglichen T3 syncro mit oder ohne Ausbau ausgeben? Vorausgesetzt man will nicht jeglichen Schnickschnack, sondern ein solides Fahrzeug und ein zweckmässiger Ausbau in dem man zu dritt reisen und schlafen kann.

Zu unserer Reiseerfahrung: meine Frau und ich haben beide schon einige Länder mehr oder weniger intensiv bereist, u.a. Australien, Kenya, Südafrika, Namibia, Brasilien, Island und Nicaragua (die letzten beiden mit einem gemieteten Suzuki Grand Vitara, hier sind wir auf auf den Geschmack des Abseitsfahrens gekommen).

Freue mich auf eure Ideen und Meinungen.
Gruss und merci
Michi

hallo und herzlich willkommen im forum ! \:D/

gruss beni vo bärn

Hoi auch von mir ein herzliches hallo.
Member Hagi und Landweg haben die reisen die ihr vorhabt mit Syncros gemacht schick ihnen doch en PM die helfen dir sicher weiter, auch ich bin am Planen für die Panamericana und auch Surfätti startet bald.

Syncro grüsse aus Liestal

Vollmond

Danke für die Personenlinks, werde mich zu gegrbener Zeit gerne melden.

Gruss
Michi

Hoi Michi

Auch von mir noch etwas verspätet ein herzliches willkommen!

Auch wir gehen in ziehmlich genau einem Jahr mit unserem Syncro in Richtung Südamerika die Panamericana rocken (Oder sie uns!? :gruebel: )…anbei noch ein Foto unseres Innenausbau aus der Schmiede von Hagi und seiner Truppe!!! :top

In diesem Sinne viel Erfolg bei der Auswahl und Grüsse

Andi


Willkommen im Forum und lies doch mal hier:

viewtopic.php?f=11&t=14562

Gruss
Manu

Hallo Andi & Manu,

Danke für eure Kommentare.
@Andi: magst du mir ein paar Daten zu eurem Gefährt nennen? Gerne auch noch ein paar Bilder, sieht echt toll aus.

@Manu: der Link funktioniert leider nicht.

Gruss
Michi

@PhysEd

Liebe Grüsse
Dominik

Unterdessen habe ich wieder ein bisschen im Netz geschaut und geträumt und es gibt ja wunderschöne Büsschen und Ausbauten, genial.

Nun meine Frage: wenn wir uns in Zukunft (in frühestens 2 Jahren) auf Reise machen, dann zu dritt, d.h. mit Kleinkind. Nun gibt es zwar etliche Ausbauten für 4 Schlafgelegenheiten. Einige bieten auch 4 eingetragene Sitze an, diese sind dann aber meist als Sitzbank im hinteren Teil des T3 zu sehen. Das Kind dort hinten, rund 2m von den Eltern weg “abzustellen” ist nicht ganz praktisch. Sicherlich ist es möglich vorne zu dritt zu sitzen, aber ob das dann für die beifahrende Person bequem ist neben einem Kindersitz zu sitzen, gerade wenn es vielleicht nicht Asphaltstrassen sind und die Reise lange ist, wage ich zu bezweifeln.

Was kennt ihr hier für Lösungen? Gibt es allenfalls Sitzbänke/Sitze direkt hinter dem Fahrer-/Beifahrersitz?

Freue mich über eure Antworten.

Gruss
Michi

heidiho,

wer sagt denn das beide elternteile vorne sitzen müssen? :gruebel: :mrgreen:
ausserdem hat es auch den vorteil das der/die fahrer/in
viel besser mit nahrung und flüssigkeit versorgt werden kann \:D/

gruss martin

edit: so viel ich weiss gibt es sogenannte back to back sitze die hinter fahrer/beifahrer sitz montiert werden können. sind aber mittlerweile recht rar geworden.

Hallo PhyEd
Zum Thema Kleinkind und VW Bus T3: Ich habe mittlerweile 4 Kinder von 1jährig bis 18. Alle sind im T3-Mulitvan bzw. T4 u. T5 “gross” geworden. Es gibt nach meiner Meinung keinen besseren Familienwagen, wie ein T3 (oder T4, T5) mit zwei Sitzplätzen vorne. Die Kinder - auch Kleinkinder - können hinten anständig gesichert werden. Auch ein Kleinkind lernt in der Regel schnell ein bis zwei Meter von den Eltern entfernt zu reisen. Im Übrigen schlafen Kleinkinder viel während Reisen. Aber der grösste Vorteil ist eindeutig, dass man dank dem Durchgang schnell zu den kleinen Passagieren nach hinten gelangen kann. Kaum ein anderer “Van” bietet diesen Vorteil.
Thema T3 Syncro: Ich habe vor vier Jahren einen rostfreien Syncro Caravelle C begonnen auszubauen. Ziel war ein Wüsten- bzw. Expeditionsbus. Das Projekt steht kurz vor dem Abschluss, aber meine Pläne haben sich in der Zwischenzeit verändert. Der Bus ist mit einer wunderschönen Westfaliaausstatttung versehen - von einem Westfalia-California T3 - also zwei Schlafplätze (noch ohne Klappdach, aber Teile wären vorhanden) und Pilotsitzen vorne. Soeben hat ein Sattler noch die Verkleidungen nach Originalvorlage angepasst. Weitere Ausstattung: Zwei Sperren (vorne u. hinten), zuschaltbarer Allrad (sehr selten, aber nach meiner Meinung das Beste, was man einem Syncro verbauen kann), Kühlwasserrohre aus Chromstahl, Ortec-Reserveradträger und und und. Der Bus hat Patina, d.h. Gebrauchsspuren wie kleinere Dellen, ein paar Kratzer etc. Schliesslich wollte ich einen Reisebus für die Wüste daraus machen. Aber das Wichtigste. Der Bus hat absolut keinen Fugenrost und etwas über 120’000 km gelaufen (Serviceheft ist dabei und immer nachgeführt!).
Leider habe ich keinen Platz (und eben, Lebenspläne können sich ändern), da noch zwei weitere T3 - sehr seltener Vanagon Carat aus USA mit Klima und allem Schnickschnack plus Typenschein X und ein Bluestar in der Garage stehen. Deshalb stehen der Syncro und der Vanagon zum Verkauf! Bei Interesse bitte melden.
Gruss multifan

Mehr Details (u.a Preisvorstellung) bitte zu den Bussen und Fotos BIITTTEEEEEEE!!! :smiley:

[quote=“Multifan”]
Leider habe ich keinen Platz (und eben, Lebenspläne können sich ändern), da noch zwei weitere T3 - sehr seltener Vanagon Carat aus USA mit Klima und allem Schnickschnack plus Typenschein X und ein Bluestar in der Garage stehen. Deshalb stehen der Syncro und der Vanagon zum Verkauf! Bei Interesse bitte melden.
Gruss multifan[/quote]

…stell doch die zwei t3 im Thema “biete” mit genaueren Infos und Bildern…

:dito :mrgreen:

Hallo Multifan,

danke für deinen ausführlichen Bericht und dein Angebot. Obwohl derzeit ein Kauf noch nicht zur Debatte steht, freue ich mich über die Bilder deiner zu verkaufenden T3s.

Du machst mir Mut und ich denke je länger je mehr, dass ein T3 syncro das ideale Fahrzeug ist, um mit der Familie zu reisen. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Gruss
Michi

[quote=“PhysEd”]Hallo Multifan,

danke für deinen ausführlichen Bericht und dein Angebot. Obwohl derzeit ein Kauf noch nicht zur Debatte steht, freue ich mich über die Bilder deiner zu verkaufenden T3s.

Du machst mir Mut und ich denke je länger je mehr, dass ein T3 syncro das ideale Fahrzeug ist, um mit der Familie zu reisen. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Gruss
Michi[/quote]

in zukunft werden die dinger nicht günstiger werden.

gruss martin

Ich finde Martin hat völlig recht!!! :top

Scheint für Euer Vorhaben ideal zu sein…und solche Angebote gibts nicht oft…

@ Multifan > wir warten immer noch auf Foto’s & Co.!?!?!? :gruebel:

Gruss Andi

Sali zämme,

Unterdessen ist viel Zeit vergangen und einige Gedanken wurden weitergesponnen. Wir sind unterdessen zu dritt und der Wunsch nach “Nr. 4” ist auch schon da :smile:

Derzeit sieht der Stand so aus: ein Dodge Mowag 4x4 war plötzlich der grosse Traum, ist es immer noch, doch die Umbauten, v.a. das Hubdach, sowie eine zweite Sitzreihe einbauen und in der CH abnehmen zu lassen, ist enorm aufwändig und unverhältnismässig teuer.

Also, welche Alternativen: die Mercedes 310er Reihe würde mir optisch und grössenmäsig ganz gut gefallen, sind aber recht selten und dann auch noch teuer, oft in meinen Augen untermotorisiert.

So sind wir wieder bei unserem ursprünglichen Wagen gelandet, einem T3 Syncro. Der ist zwar etwas kleiner, bietet aber die Möglichkeit von vier Schlafplätzen und alles ist praktisch von der Stange zu bekommen und auch rel. Einfach bei der Motorfahrzeugkontrolle durchzubringen.

Hinzukommt, dass wir ja keine Schrauber sind (vielleicht wird das ja noch), aber somit ist es auch praktisch, dass man bei die T3 oft schon komplett umgebaut findet.

Jetzt muss ich mir mal einige Exemplare in Natura anschauen und dann entscheiden, ob das das richtige Fahrzeug ist.

Danke für eure bisherige Kritik, eure Vorschläge und Tipps. Ich freue mich auch weiterhin auf eure Kommentare und ab diesem Sommer werden wir uns dann konkret um ein Fahrzeug bemühen in der Hoffnung, dass wir bis dann auch das nötige Kleingeld haben (der aktuelle PKW wurde schon mal zwecks Geld sparen, verkauft).

Gruss
Michi

So - ich wieder.

Unterdessen haben mich einige Leute “überzeugt”, dass die T3 doch sehr anfällig seien und man ständig kontrollieren müsse. Es sei zwar ein tolles Gefährt, aber auf so eine Reise würden sie es mir nicht empfehlen.

Viel habe ich gelesen und geschaut und bin jetzt bei den T4 gelandet und zwar gerne einen Syncro mit langem Radstand und Hochdach.

Nun wollte ich hier konkret fragen, welches Modell für das südliche Amerika wohl am geeignetsten ist. Ich denke hier auch an Höhen >4000m. Von der “Reparierbarkeit” wäre wohl ein älteres Modell ideal, von der Motorisierung…

Danke für eure Hinweise.

Gruss
Michi