Zylinderkopfdichtung defekt?

Nabend

Habe heute bei meinem VW T3 (wbx 2.1 Liter mv) routinemässig das Kühlwasser gechecked. Ist stand vorhin etwas länger im Stau.
Der Wasserstand ist im Ausgleichsbehälter weiter über der max Markierung. Knapp unterhalb vom Deckel. Bei kaltem Zustand ist er etwas unter der max Markierung.

Ich habe dann den Druckbehälter gechecked. Im obersten Bereich ist eine etwas grössere Blase zu sehen. Ist habe dann den Motor gestartet. Nun sind kleine Blässchen im Kühlwasser zusehen.

Was meint ihr ist die Kopfdichtung defekt?

Gruess
Sämu

Naja, das würde ich bei einem WBX jetzt nicht gleich vermuten. Bzw. hatte ich damals auch im verdacht, wars dann aber nicht. Die kleinen Bläschen können eben auch von falsch angesaugter Luft kommen. Am besten, du entlüftest ihn mal ordentlich. Dann fährst du wieder und schaust, was passiert. Wenn sich wieder eine Luftblase bildet, checkst du das Kühlwasser mal mit einem Testgerät auf Kohlenmonoxid. Das kann im Prinzip glaub jede Werkstatt für nen Taler. Wenn du dort keine Abgase drin hast, wirst du irgendwo im System eine Undichtigkeit haben. Die muss man nicht unbedingt sehen, da es sein kann, dass nur Luft gezogen wird aber nirgends wirklich Wasser austritt. Tendenziell sind es irgendwelche porösen Schläuche.
Gruss, Franz

Hoi Zämä! Ich hab das gleiche “Problem” beim jx… Im süden ( Apulien ) war das Kühlwasser wieder auf Max und nicht wie vorher und jetzt weit drüber…
Könnte es was mit dem Luftdruck zu tun haben?

Da muss der Luftdruck aber schon sehr unterschiedlich gewesen sein. Nein eigentlich reicht das nicht. Hast du jeweils im gleichen “Modus” gemessen (Motor läuft und ist warm zB)?

Glaub mir du merkst es wen die ZKD durchgebrannt ist. Ich kann ein Lied davon singen.

Ich hatte auch immer wieder Luft im vorderen Behälter sah so aus als ob das Wasser vom hinteren Behälter nicht mehr angesogen werde.
Da wenig Wasser beim vorderen Behälter den mal mit zusätzlichen Briden angeschlossen. Deckel getauscht. Alter Deckel zum abdrucken verwendet i.O. Immer noch, also Behälter mit Geber getauscht. Neuer Geber war undicht. Alten reingeschraubt, schien dicht. Aber immer noch das selbe Problem. Zwischen durch einfach Wasser aufgefüllt. Dann mal wieder Service, also neuer Behälter und Geber in guter Qualität, verbauen lassen. Druckkontrolle sei dicht. Immer noch das selbe Problem. Rumphilosopiert ob minimal undichte Zylinderkopf und nach abschalten von dort Luft reinkommt. Da minimal, was solls, zwischendurch Wasser nachfüllen. Zwei volle 1.5 l Flaschen waren eh schon seit längerem im Bus für diesen Zweck.
Eines Tages plötzlich ein paar Tropfen unter dem Kühler. Gesucht und siehe da Kühlwasseraustritt am Kühler selber. Neuer Kühler, gleich noch alle Schläuche vom Kühler zu den schon lange verbauten Chtomstahlrohre dazu.
Und siehe da dicht!
Gruss
tomix

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde das ganze mal weiter beobachten. Kühlwasserverlust habe ich keinen. Der Pegel ist immer am selben Ort wenn der Motor kalt ist und sonst tropfts im Moment auch nirgends.

Was mir noch einfällt dass ich das Ventil vom Deckel vom Druckbehälter gereinigt habe. Das war total zu. Somit ist es natürlich möglich, dass sich das Kühlwasser sich nun mehr ausdehnen kann.

Gruess Sämu

Hallo,

Kann ein Motor generell nach einem ZKD Schaden mit einer neuen Dichtung wieder instand gestellt werden, oder gibt es hier gröbere Schäden zu befürchten?

Gruss

Theoretisch ist das möglich, ist halt die Frage wie lange man mit schleichendem Wasserverbrauch gefahren ist. Der JX neigt auch zu Rissen in den Köpfen und oder Auswaschungen. Das ganze Übel siehst du erst wenns zerlegt ist.

gruss Martin

Und wen ein 30 jähriger Motor zerlegt wird kommt meistens noch viel mehr zu Tage.

1 „Gefällt mir“

Hi

Danke für Eure Inputs!

Ich sag mir halt, wenn ichs nun machen muss, dann richtig! :slight_smile:
Aber erst im Winter - jetzt muss ich erst mal den Whitestar fertig bekommen!

Gruss

Ja klar, würd ich auch so machen. Deshalb hatte ich damals auch das gesamte Kühlsystem überarbeitet und revidiert. Danach gings und jetzt ist alles tiptop in Ordnung für die nöchsten 10 Jahre :wink:

Besten Dank… werd mich mal in der Buswinterpause darum kümmern!!! En schönä hinnicht…

Wir haben dies 2014 so gemacht. Neue Dichtung und wieder drauf, also nicht einmal Plangeschliefen oder so was. Da unklar war welcher Zustand der Motor hatte, war damals schon klar, nur komplett Revision wäre sinnvoll (bzw. ein Austauschmotor). Ohne besondere Liebe zum Motor hat dies bis 2019 gehalten und dann kam ein Austauschmotor rein. Defekt haben wir gar nicht mehr gesucht (vermute das was am Zylinderkopf ausgebrochen ist, muss den Alten aber aber noch öffnen).
Gruss
tomix