Zylinderkopf

Hallo :slight_smile:
Ich habe mein Zylinderkopf ausgebaut und habe bei beiden Zylinder risse zwischen den Öffnungen. …kennt sich jemand damit aus wie schlimm ist das?
…mit dem “wassertest” sind sie noch dicht, kompressionstest zuvor war 11 und 10.5
…hat jemand welche im Angebot?

danke für eure IMG_1295 IMG_1294

.

Das sieht mir nach DF Motor aus, korrekt?

Dazu hätte ich dir 2 gut erhaltene Zylinderköpfe…

Gruss

hoi, … ä DF = digifant? …es ist ein 2.1 SR
sid das original oder die verbesserten? wurden die geschliffen - ausgedreht oder alles original?

Fachlicher Austausch machen wir besser hier, ist vielleicht mal nützlich für jemandem

DF ist der Vergasermotor mit 44kw. Das ist der Zylinderkopf mit kleinem Einlassventil. Bei den anderen WBX Motoren ist Auslass- und Einlassventil gleich gross.

Vielleicht täuschen mich die Bilder aber auch.

Bei meinen Köpfen handelt es sich um originale in gutem Zustand. Dichtfläche nicht geplant ist aber in gutem Zustand, Planung ist nicht notwendig

Was meinst du mit verbessert? Das kenne ich nur von Aftermarket-Köpfen die so schlecht sind, dass die Motorenbauer die nacharbeiten müssen.

1 „Gefällt mir“

Beim DF sind die Ventile generell kleiner als bei den anderen WBX. Das Einlassventil ist bei allen WBX jeweils grösser als das Auslassventil. Die DF-Köpfe sind somit für den SR nicht tauglich. Gruss fubu85

2 „Gefällt mir“

Abgesehen von möglicherweise falschen Köpfen. Risse bis ca., ich glaub 0.5mm, zwischen den Ventilsitzen sind offiziell laut VW kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Richtig. Gemäss VW verkürze das nichtmal die Lebensdauer des Motors.

1 „Gefällt mir“

Waw! Danke für die Antworten, somit kann ich ja beruhigt weiterfahren… :slight_smile:

Happy weekend und allzeit gute fahrt!..

die chline riss sind keis problem, aber die krater rund um de dichtigsbereich gönd gar ned… die chöpf hasch is altalu schmeisse.:v:

Ich nehme dir gerne solche Altköpfe ab und zahle dir dafür noch den Alupreis :wink:

2 „Gefällt mir“

Köpfe reinigen und entrussen mit Backofenspray.
Ventiele neu einschleifen und gut ist.
Erst wenn Köpfe so aussehen, dann sind sie tot…! :sweat_smile:

Bild|375x500

1 „Gefällt mir“

Dä isch sicher no so glaufä :joy:

Ja 2 von vier hatten noch kompression zum starten. Mehr lag nicht drin…:wink: