Zylinderkopf WBX 1.9 DF

Guten Tag
Ich bin neu hier im Forum und habe bereits eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einem Zylinderkopf für meinen T3 Bus WBX 1.9 DF. Original Teile Nr 025101375B. Ist es möglich, dass es diese Köpfe nicht mehr gibt? Habe jetzt auf diversen Seiten gesucht und finde immer nur den Kopf mit den Grossen Ventilen für den DG…Am liebsten hätti ich einen neuen, komplett mit Ventilen.
Hat da jemand ein Tipp für mich?

Hier noch die Vorgeschichte zum Kopf wechsel:
Angefangen hat es mit Kühlwasserverbrauch und später haben wir weissen Rauch entdeckt. Weil wir gerne Schrauben haben wir über Winter den Motor ausgebaut und zerlegt, alles kontrolliert und neu abgedichtet. Ohne Erfolg. Nun habe ich die Auspuffrohre demontiert und Druck auf das Kühlsystem gegeben. Dabei ist Wasser aus dem Auspuffflandch Zylinder 4 getropft. Der Brennraub blieb aber trocken…
Zylinderkopf demontiert und Ventil ausgebaut, kein Riss zu erkennen, also denke ich kann auch nichts repariert werden…

Auf einen Tipp für Ersatzteile oder Erfahrungsberichte von anderen freue ich mich sehr.
Gruss aus Schiers

Hallo Ralf

Hat der Kopf denn optische Schäden, im Bereich der Dichtung zB?

Ansonsten hier mal anfragen?

GRuss Jörg

Salü

Ich sollte noch welche haben. Sind nach meiner Einschätzung noch in vernünftigem Zustand.

Wau vielen Dank für die schnellen Antworten. Somit muss ich mich zwischen einem Austausch Kopf aus Deutschland und einem Occasion aus der Schweiz entscheiden.
Super Danke nochmals

Hallo Ralf

Also ich empfehle einen neuen Kopf, der von Santschi wird vermutlich mit diesen Löcher im Bereich der Wassermanteldichtung nicht all zu lange dicht sein. Ich bin allerdings kein Motorenprofi.

GRuss Jörg

Ich bin auch kein Motorenprofi. Vermute aber, dass deine Vermutung falsch ist. Habe mir die Köpfe nur zur Seite gelegt weil mir der Motorenbauer gesagt hat die Köpfe könnte ich noch ohne schlechtes Gewissen weiterverkaufen.

Die Löcher sind nicht tief und der eine ist quasi Lochfrei.

Aber klar, ist gebraucht. Vor und Nachteil gegenüber den AMC Köpfen, von denen nicht alle begeistert sind, muss jeder selber abwägen.

@schirx
Da muss ich Santschi recht geben. Seine Köpfe kann man wirklich ohne schlechtem gewissen wieder verbauen.
Und im übrigen kann man diese revidieren wenns wirklichlich stört für das gewissen.:wink:

@ralfi
Kauf oder montier eifach die Köpfe für den DG/SR etc. (Grossen Ventilen)
Du kannst diese ohne schlechtem gewissen verbauen. DF Köpfe gibt es wirklich nicht mehr.
Ich selber fahre täglich einen DF mit den Original köpfen.
Im nachhinein habe ich mich oft gefragt warum ich damals bei der Motorrevision nicht die DG köpfe verbaut habe -hätte damit besserer durchzug gewonnen, hatte/habe Sie bei seiten.
Meine bequemlichkeit die Köpfe zu putzen und vorbereiten hatte jedoch gewonnen. :see_no_evil:

Köpfe runter nehmen und abpressen lasssen. Dann weisst du ob sie dicht sind. Und dann ist auch klar ob das Wasserproblem von da kommt.
Die können dir dann auch sagen ob es reparabel ist. https://www.klaus-ag.ch/
Geht auch via Derendinger.

Ich habe meine Zylinderköpfe vom CU gestern zu Motech gebracht, evtl. liegt das näher für dich oder hilft sonst. Meine Werkstatt bringe sie immer dorthin… Gruess

Dominik