Zylinderkopf - Ist der defekt?

Hallo

Ich hab da mal ein Foto vom Motor. Da “seicht” Öl raus. Sind das die berühmten kaputten Zylinderkopfdichtungen?

Gruess

Joël

Hey, dieser Bildupload via imageshack.us/ funktioniert nicht.

Hab das mal auf dieser Website abgelegt:
welken.ch/VW-Bus/VWBusbilder.htm

was ist das für ein bus? was für ein motor? hast du eine aufnahme wo man ein wenig mehr übersicht hat?

gruss

siegi

Sieht mir stark nach Diesel aus. Einen defekten Zylinderkopf beim Diesel erkennst Du in der Regel an einer weissen Rauchfahne. Wenn Du Glück hast, so ist nur die Einspritzdüse undicht.
Griessli - Nixon

Erstmals herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Das macht Freude.

Ist ein Diesel VW Typ2, Inverkehrssetzung 87, Motor-Kennzeichen KY.

Hab das Fahrzeug ab MFK gekauft, aber Abgas war nicht o.k. Beim Umschreiben hat der auf der MFK in meinem Kanton einfach ein neues Datum erfunden (noch schön, oder).

Es raucht bevor er startet ziemlich stark raus. Ich kann ihn nur starten, wenn es so schön warm ist wie heute, sonst klappt es nicht. Bei der Fahrt raucht es dann nicht mehr.

bild ?

welken.ch/VW-Bus/VWBusbilder.htm

Hab grad kein übersichtlicheres Bild.

hiho

ich denke er meint ein bild vom bus!!

KY ist ein geiler motor 1,7l ohne turbo durfte ich auch mal ein witer durch fahren!! ne orange pritsche

greez benny

Danke. Der Bus ist weinrot mit Camperaufbau (Reima). Ist schon der zweite T2, Diesel, den ich besitze. Den vorherigen hab ich wieder verkauft, da meine Freundin schwanger war und wir uns zuerst nicht vorstellen konnten, damit weiter in die Ferien zu fahren. Aber siehe da jetzt ist unsere Tochter da und wir haben uns wieder für einen kleinen Camper Diesel von VW entschieden. Der letzte hatte uns nie im Stich gelassen…

Kann jetzt leider kein Foto machen, ist ja dunkel.

Schön das mal jemand sagt, dass das ein guter Motor ist. Sonst kommen die älteren Diesel bei euch im Forum ja nicht so gut weg. Sind ja eher nicht gerade schnelle Fahrzeuge. Ich hab mich schon gefragt was das KY soll, hab noch nie was darüber gehört.

hiho

das buschtelefon hat mir mal gesagt das die scheinbar für die deutsche arme gebaut wurden!

greez benny

Der KY ist der “erstarkte” 1,7 l Saugdiesel und leistet immerhin 57PS. Vorher war es der 1,6 l Saugdiesel aus dem Golf (Buchstabe CS).

Griessli - Nixon

Du hast geschrieben, erkennt man an einer weisser Rauchfahne. Was heisst das denn? Wenn er konstant raucht, oder nur beim Starten?

Danke für die Hinweise zum Motor.

Der weisse Rauch entsteht durch Wasserdampf und kommt beim Fahren.
Ich denke aber nicht, dass der Kopf einen Riss hat. Der KY ist in der Regel sehr robust, im Gegensatz zum JX der thermisch immer am Limit läuft.
Wenn Du Infos suchst, so kann ich Dir folgende Seite sehr empfehlen:

t3-infos.de/t3-infos_b.html

Griessli und viel Spass mit deinem Nagler - Nixon

Der KY ist ein zuverlässiger und langlebiger Geselle.

Das schlechte Startverhalten bei Deinem Motor klingt für mich eher nach defekten Glühkerzen. Dann wird der Dieselkraftstoff zunächst nicht verbrannt und es kommt weißlicher Qualm aus dem Auspuff. Das gibt sich aber dann bald. So scheint es bei Dir zu sein.

Wenn dauernd eine weiße Fahne aus dem Auspuff entweicht, dringt Kühlwasser durch die defekte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum. Aber dieses Symptom zeigt Dein Bus ja offenbar nicht.

Hi Joel!
In welcher Region bist du denn zuhause? Falls nicht zu weit von der Region Basel, wüsste ich dir DEN Diesel-Bus-Speialisten.
Gruss, tigerenterich

[quote=“tigerenterich”]Hi Joel!
In welcher Region bist du denn zuhause? Falls nicht zu weit von der Region Basel, wüsste ich dir DEN Diesel-Bus-Speialisten.
Gruss, tigerenterich[/quote]

Sali Tigerenterich

Du hast mir vor 3 Monaten den Axel Güdemann empfohlen. Meinst du immer noch den?
Damals habe ich ihn, wie du schon voraus angekündigst hast, telefonisch nicht erreichen können. Wo es so kalt war, ist mein Bus eh nicht angesprungen und ich hätte gar nicht so weit fahren können (wohne in Rothenfluh, etwa 30km von Basel weg).
Lohnt es sich eigentlich wirklich im Deutschen was am Bus machen zu lassen?

Gruess

Joël

Lohnt sich auf jeden Fall. Beim Axel musst du probieren, bis du ihn am Telefon hast…Geduld bringts. Ich empfehle ihn aber nicht nur, weil er günstig wäre, sondern, weil er drauskommt und gute Arbeit abliefert.
Gruss, tigerenterich

Falls Du ein Amperemeter zur Hand hast, kannst Du mal den Vorglühstrom messen: 48A

Falls weniger z.B. 36A oder 24 oder 12A = 1 2 oder 3 Glühkerzen defekt.
zum Wechseln allerdings voll Sch…

Falls Du einen Boschdienst in der Nähe hast, würde ich mal die Kompression messen lassen.

KY ist übrigends der Beste Werksdiesel im T3 :wink:

Danke für den Tipp. Hab keinen Amp-Meter. Werd mir aber einen ausleihen.

Habe mir soeben das Buch “So wirds gemacht” gekauft und vermutlich handelt es sich tatsächlich um eine defekte Zylinderkopfdichtung, denn ich habe Kühlwasserverlust und vor dem Starten ziemlich viel weisser Rauch. Wenn der Motor läuft nicht mehr.

Tja da habe ich wohl Pech gehabt.
Weiss jemand was das kostet die Zylinderkopfdichtung machen zu lassen?

Vielleicht ist ja dann noch was los mit den Glühkerzen, ich werds ja dann sehen…

Gruess

Joël

Auf den Bildern ist doch die Zylinderkopfdichtung gar nicht zu sehen. Du hast vielmehr die Einspritzdüsen fotografiert. Darunter sind die Glühkerzen (auf einem der Bilder am Rand) und noch weiter unten, außerhalb des Bildes ist die verdächtige Dichtung.

Nach Deiner Beschreibung würde ich allerdings eher nicht auf einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung tippen. Denn

  1. Die von Nixon erwähnte Dampffahne müßte auch bei betriebswarmem Motor zu sehen sein.

  2. Rauch nach dem Start ist beim Diesel in gewissen Grenzen normal. Tritt der Rauch verstärkt auf, sind es fast immer die Glühkerzen.

  3. Wasserverlust kann viele, viele Ursachen haben.

  4. Bei defekter Zylinderkopfdichtung schwimmt meist noch Öl im Kühlwasser. Und wenn Du bei kaltem (!) und laufendem Motor den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnest, müßte Abgas in Form von Blasen aus dem Behälter aufsteigen.

  5. Wie bereits erwähnt ist auf Deinem Bild die Zylinderkopfdichtung gar nicht zu sehen.

Wegen des Wasserverlustes würde ich als erstes den Deckel des Ausgleichsbehälters im Motorraum prüfen. Der ist nämlich häufig der Täter im Stillen und viel billiger als diese Zylinderkopfdichtung.

Wenn Du die Glühkerzen prüfen willst und kein Prüfgerät zur Hand hast, kannst Du Dir folgendermaßen behelfen:
Glüh mehrfach nacheinander vor, ohne den Motor zu starten. Mit schlanken Fingern kannst Du jetzt erfühlen, ob die Glühkerzen warm geworden sind.

Sali Thoralf

Herzlichen Dank für dein Analyse und deine Tipps.
Hab den Bus leider schon vor ein paar Tagen zum Auto Pal in Rheinfelden gebracht. Leider war der Mann im Moment so sehr im Arbeitsstress, und ich konnte nicht mal mit ihm den Bus anschauen. Hab ihn mal da stehengelassen. Bin sehr gespannt auf seine Aussagen.