Zylinderköpfe planen

Hallo Leute…

Hab meinen Motor nun ausgebaut… Komplett zerlegt, Block auseinander und alles was dazugehört!

Würde nun gerne die Zylinderköpfe planen, Derendinger kann die Köpfe vom WBX nicht planen, weil so wie er sag: Müssen die ausgefräst werden und dazu hat er nicht die benötigte Maschine??! Was für ein Laden…:weary:
Und Larag macht das nur nach Aufwand und sagen, dass ich pro Kopf schon mit 150.- rechnen muss!

Hat jemand von euch das schonmal gemacht? Oder machen lassen? Ist das wirklich so, dass die ausgefräst werden müssen?

Kann jemand der das schon mal gemacht hat, meine Köpfe vielleicht auch machen?

Hier ein Foto von den beiden:

Salü,
keine Ahnung was die verlangen, aber war das erste Resultat bei Google:
http://kuerschner.ch/dienstleistungen/zylinderkopf/

Oder sonst so wie ich es machen würde:

GRüsse,
Jörg

Ja, hab ich auch schon gesehen, aber die haben mich etwas verunsichert, bezüglich dem Fräsen der Brennzäume, also da wo die Dichtung aufliegt… CHeck auch nicht wieso! Ausser man würde grad 3mm abtragen oder so…?!

Wir arbeiten immer mal wieder mit denen zusammen:

Mollet Zylinderschleifwerk AG
Industriestrasse 5
4657 Dulliken
062 295 38 35

Ist noch eine Bude nach alter Schule.

Die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Gruss
ADI

1 „Gefällt mir“

die kopfdichtung ist bei den wbx köpfen wohl kaum ein problem. das sind die eingelegten ringdichtungen um die ventile. die sitze dafür müsste man ausdrehen oder zirkulafräsen. wenn man die fläche worauf die wassermanteldichtung dichtet überfräst oder schleift stimmt nachher der anpressdruck auf die wassermanteldichtung nicht mehr. ich würde die fläche auf einer planen fläche mit einem 600er nassschleiffpapiert abziehen und wieder montieren. ggf ein hauch dichtungspaste um die poren zu füllen.

gruss
siegi

Danke für den Tipp, aber Marc meinte die sehen recht scheisse aus (Kraterlandschaft) hab sie jetzt mal zu Larag gebracht, die meinen sie können sie planen und den ring wo dichtung raufkommt fräsen, morgen weiss ich hoffentlich mehr!
Andere Frage, hast du vielleicht eine Kolbenringzange?!

Gruss Tobi

was ist eine kolbenringzange? so ein metallband zum zusammenziehen um die kolben mit den ringen in den zylinder einzuführen? ja hab ich glaub irgendwo. habs dann ohne eingebaut weils von hand besser ging. kolben ein stück rein, dann einen ring zusammendrücken weiter rein bis zum nächsten usw. ging ganz gut.

hast du einen fehler gefunden? wenn nicht ist’s scheisse, weil dann könnts wieder passieren?

gruss
siegi

Ne, so ne Zange um die Kolbenringe zu spreizen und besser raufmachen zu können!
Ja Fehler hab ich gefunden, so wies aussieht war die Gummidichtung dünn grün beim einen Zylinder hinüber! Und allgemein die Dichtungen waren ziemlich brüchig! Die Wassermanteldichtung sah auch aus wie Sau!

Gruss Tobi

Weiss jemand wo man die Pleuelschrauben (Dehnschrauben) für den WBX her bekommt? Im Leitfaden steht ja nur 1x verwenden!

willst du den motor komplett zerlegen? weshalb?
ich denke das macht nur sinn wenn du nachher auch die lager mit den plastikstreifen überpürfst und dann ggf auch wirklich wechselst. ohne verdacht auf einen schaden würde ich das nicht machen. die hydrostatischen lager sollten ja mehr oder weniger verschleissfrei sein?

bzgl fehler gefunden: ok das kann den wasserverlust erklären, nur woher kommt die tiefe kompression auf 2 zylindern?

gruss
siegi

Zwei Ventile schlossen nie richtig, da so verhockt! Ja der Motor ist schon ganz auseinander, war sowas von schwarz drin… Die Pleuellager waren auch ziemlich am Limit, deshalb wahrscheinlich der tiefe Öldruck und die Hauptlager der KW sehen auch nicht mehr allzugut aus, weshalb wir diese auch ersetzen.

btw: ich hätte noch günstig ein kurbelgehäuse sauber in gutem zustand! komplett mit kurbelwelle etc. falls das schneller zu revidieren ist…

gruss
siegi

Haha,danke aber nein danke, jetzt wo wir alles gereinigt haben und nur noch zusammensetzen müssten :smiley: :slight_smile:
Die Kurbelwelle sieht eigentlich auch sehr gut aus, abgesehen von den Lagern.

bist du sicher dass die ventile nicht richtig geschlossen haben? normalerweise verbrennt dann der motor ziemlich schnell?

gruss
siegi

Ciao Tobias

Das mit dem Planfräsen und ausfräsen deiner Zyliderköpfe könnte ich mache. Bin eigerichtet dafür.

Falls du mal vorbeikommen willst kannst du dich gerne melden

Gruss
Chrigi

1 „Gefällt mir“

ich denke nach 2 Jahren hat sich das erledigt :wink:

Uubs, ja natürlich :sweat_smile:
Hab ich mich gestern im halbschlaf nicht geachdet :wink:

Danke trotzdem. Weiss ich nun fürs nächste mal :wink: