Hab meinen Motor nun ausgebaut… Komplett zerlegt, Block auseinander und alles was dazugehört!
Würde nun gerne die Zylinderköpfe planen, Derendinger kann die Köpfe vom WBX nicht planen, weil so wie er sag: Müssen die ausgefräst werden und dazu hat er nicht die benötigte Maschine??! Was für ein Laden…
Und Larag macht das nur nach Aufwand und sagen, dass ich pro Kopf schon mit 150.- rechnen muss!
Hat jemand von euch das schonmal gemacht? Oder machen lassen? Ist das wirklich so, dass die ausgefräst werden müssen?
Kann jemand der das schon mal gemacht hat, meine Köpfe vielleicht auch machen?
Ja, hab ich auch schon gesehen, aber die haben mich etwas verunsichert, bezüglich dem Fräsen der Brennzäume, also da wo die Dichtung aufliegt… CHeck auch nicht wieso! Ausser man würde grad 3mm abtragen oder so…?!
die kopfdichtung ist bei den wbx köpfen wohl kaum ein problem. das sind die eingelegten ringdichtungen um die ventile. die sitze dafür müsste man ausdrehen oder zirkulafräsen. wenn man die fläche worauf die wassermanteldichtung dichtet überfräst oder schleift stimmt nachher der anpressdruck auf die wassermanteldichtung nicht mehr. ich würde die fläche auf einer planen fläche mit einem 600er nassschleiffpapiert abziehen und wieder montieren. ggf ein hauch dichtungspaste um die poren zu füllen.
Danke für den Tipp, aber Marc meinte die sehen recht scheisse aus (Kraterlandschaft) hab sie jetzt mal zu Larag gebracht, die meinen sie können sie planen und den ring wo dichtung raufkommt fräsen, morgen weiss ich hoffentlich mehr!
Andere Frage, hast du vielleicht eine Kolbenringzange?!
was ist eine kolbenringzange? so ein metallband zum zusammenziehen um die kolben mit den ringen in den zylinder einzuführen? ja hab ich glaub irgendwo. habs dann ohne eingebaut weils von hand besser ging. kolben ein stück rein, dann einen ring zusammendrücken weiter rein bis zum nächsten usw. ging ganz gut.
hast du einen fehler gefunden? wenn nicht ist’s scheisse, weil dann könnts wieder passieren?
Ne, so ne Zange um die Kolbenringe zu spreizen und besser raufmachen zu können!
Ja Fehler hab ich gefunden, so wies aussieht war die Gummidichtung dünn grün beim einen Zylinder hinüber! Und allgemein die Dichtungen waren ziemlich brüchig! Die Wassermanteldichtung sah auch aus wie Sau!
willst du den motor komplett zerlegen? weshalb?
ich denke das macht nur sinn wenn du nachher auch die lager mit den plastikstreifen überpürfst und dann ggf auch wirklich wechselst. ohne verdacht auf einen schaden würde ich das nicht machen. die hydrostatischen lager sollten ja mehr oder weniger verschleissfrei sein?
bzgl fehler gefunden: ok das kann den wasserverlust erklären, nur woher kommt die tiefe kompression auf 2 zylindern?
Zwei Ventile schlossen nie richtig, da so verhockt! Ja der Motor ist schon ganz auseinander, war sowas von schwarz drin… Die Pleuellager waren auch ziemlich am Limit, deshalb wahrscheinlich der tiefe Öldruck und die Hauptlager der KW sehen auch nicht mehr allzugut aus, weshalb wir diese auch ersetzen.
Haha,danke aber nein danke, jetzt wo wir alles gereinigt haben und nur noch zusammensetzen müssten
Die Kurbelwelle sieht eigentlich auch sehr gut aus, abgesehen von den Lagern.