Zylinder an Kerze undicht


Ich hab mal wieder ein neues Problem währe ja auch langweilig wenn nicht.
Und zwar wollte ich nach nachfrage meines Mechs ein Bild der der Kerzenbildes machen also habe ich die Kerzen ausgeschraubt, fotografiert, gereinigt und wieder hinein geschraubt. Beim anziehen des 3ten Zylinder habe ich schnell bemerkt das das Gewinde kurz vor dem durchdrehen ist also habe ich Ihn bis ans max angezogen und dann den Motor gestartet.

Jetzt ist dieser Zylinder unregelmässig undicht und somit das auto leider nicht fahrbar.

Dichtmasse? Gewindewinsatz? Was tun?

Ja. Vom Profi (besonders wenns nicht Deins ist…gehts um den ausm Hitzethread?)

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich jetzt weiss, dass es dein Bus sein könnte:
Gewindeeinsatz vom Profi einsetzen lassen.

Falls es doch der geliehene Bus vom anderen Thread sein sollte:
Vielleicht mal mit dem Besitzer absprechen…

Gruass und viel Glück
Marc

1 „Gefällt mir“

Lt. History hat @Bustill schon einen eigenen, der aber wohl nicht Einsatzbereit ist. Darum auch mein Edit :slight_smile:

Ja genau das ist nicht mein eigener.
Ich konnte das Gewinde reinigen und da es doch nicht fest hinüber ist sondern nur alt konnte ich die Kerze mit viel Hochleistungsfett wieder genügend fest anziehen.
das Problem ist nun leider immer noch nicht behoben.
Der Motor dreht beim Starten extrem unrund und macht viele Geräusche unter anderem ein klares unregelmässig vorkommendes Pupf oder anzieh geräusch was auf irgend eine undichte stelle hinweist. Wenn man dann aber das Standgas nicht erhöht stellt er nach ca. 3 sek wieder ab.
Fahrbar ist er auch nicht mer.

Klingt für mich typisch nach fast keiner Kompression auf einem Zylinder. Denke das Hochleistungsfett ist keine Hochleistungsdichtung…

3 „Gefällt mir“

Also entweder ist der Eigentümer tiefenentspannt oder du bist Lebensmüde :joy:

Geh zum profi. Es gibt so viele grossartige, nachhaltige Lösungen für versiffte Gewinde. Dann gibt es noch halbwegs funktionierende Pfuscherlösungen, die man vllt. noch bei einem Abschreiber macht, der beim nächsten MFK-Aufgebot sowieso auf der Halde landet.
Hochleistungsfett gehört nicht dazu, besonders für den Lastfall von Zündkerzengewinden.

Wenn Du so weitermachst, darfst Du bald einen Neuaufbau beim WBX-Spezl löhnen…

1 „Gefällt mir“

kompression messen wäre kein seich. das geht auch mit vermurkstem gewinde.

Helicoil funktioniert. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hällt emu bis jetzt und habe damit noch eine 3500 km+ Reise Problemos durchgeführt :wink: