Zyklonfilter T3 DG Motor

Liebes Forum,

Ich plane nach Marokko zu fahren. Da ich nach meiner letzten Reise in Tunesien, nach einem Sandsturm, Sand im Vergaser hatte, möchte ich dieses Mal vorsorgen. Dazu plane ich einen Zyklonfilter einzubauen.
Nun zu meiner Frage. Beim Vergasermotor (DG) wird einerseits Luft im Ohr angesaugt und aber auch die vorgewärmte Luft über das Krümmerrohr. (3) Nun ist es mir nicht ganz klar wie ich den Anschluss des Zyklonfilters realisieren soll. Hat jemand einen Lösungsansatz? gibt es ein passendes Y Stück, welches bei (1) angeschlossen werden könnte?
Bei (2) scheint mir ein Anschluss ohne grosses Gebastel nur schwer möglich.

Weiter wollte ich fragen ob der Anschluss eines Zyklonfilter einen Einfluss auf die Luftzufuhr hat und ihr mir empfehlen würdet den Vergaser neu einstellen zu lassen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Lg Timo

Hallo Timo
Einfach wird das tatsächlich nicht unbedingt. Spontan würde ich sagen kannst du für Marokko die Vorwärmung eh abbauen und direkt den Zyklonfilter dran machen? Danach wieder rückbauen falls nötig.
Jede Anpassung der Luftzufur gibt irgend eine Veränderung. Darum wäre das auch Eintragungspflichtig (meist bei Schnorchel ein Thema bei der MFK).

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Wir haben im winter in marokko während 3 monaten keinen einzigen sandsturm erlebt. Vielleicht hatten wir glück. Allenfalls einfach pausieren, dann braucht es den ganzen umbau nicht wirklich. Dies nur als vorschlag.

Vielen Dank für eure Antworten.

@schirx Grundsätzlich wäre ich froh um eine Lösung wo die Vorwärmung nicht abgehängt werden muss, da ich mal denke dass diese schon Sinn macht aber klar das wäre eine gute notmöglichkeit. Für die MFK würde ich es dann wohl wieder zurückbauen, ist ja nur alle zwei Jahre :smiley:

@Camper85 während dem Sandsturm bin ich natürlich nicht gefahren, dennoch ist der Sand überall zu finden…

Kommt jemandem sonst noch eine Idee? @syn86 du hast einen DG mit Zyklon, oder?

Lg timo

Hallo Timo
Bei mir ist nur die Standard-Vorabscheidung vom Syncro verbaut (die teilweise auch als Zyklonfilter bezeichnet wird).

Bei unserer Durchquerung durch den Erg Chagaga hat dies völlig gereicht. Ich habe ihn jeden Tag geleert und auch den Luftfilter ausgeblasen. Sand war nie im Luftffilter, dafür jeweils ein bisschen Staub. Im Vorfilter war aber immer ziemlich viel Sand drin. Er hat seinen Dienst also geleistet.

Das nächste Mal würde ich wieder mit dem gleichen Setup in die Wüste.

Lg Hugi

1 „Gefällt mir“

Hallo Hugi,
Danke dir für deinen Beitrag, ist echt nicht so einfach mich für eine Lösung zu entscheiden. Denke war wohl schon etwas Pech dass ich schon zweimal in einem Samdsturm gelandet bin und beides Mal der Vergaser gereinigt werden musste. Denke wenn schon umbauen dann verbaue ich lieber einen richtigen Zyklonfilter als ein solcher vorabscheider aber klar wenn du das so ab Werk drin hast ist natürlich mega.

Hat jemand Erfahrung mit den Ölbadluftfilter? Diese wurden, wie ich gelesen habe, teilweise beim Käfer und T2 mit Vergaser verbaut. Könnte das eine einfachere Lösung sein? Klar müsste der Vergaser neu eingestellt werden. Hat damit jemand Erfahrung?

(ZB sowas: T2 Ölbadluftfilter Luftfilter, org. VW, NOS, Verglnr. 211129607H - BU, 188,65 €)

Lg

Ich würde jezt mal behaupten das ein Oelbadfilter nicht allen Sand rausfiltert wen mal richtig was kommt. Und du musst immer nachsehen ob es noch genug Oel drin hat. Und betreffend Schräglage ist das sicher auch nicht so optimal.

Du könntest einen Zyklonfilter an den Anschluss für kalte Luft setzen und ein Ventil in den Unterdruckschlauch zur Klappe hin einbauen. Dann wenn du in staubigem unterwegs bist die Unterdruckleitung schliessen, dann ist die Kaltluftansaugung aktiv.

2 „Gefällt mir“

wenn du regelmässig den Luftfilter kontrollierst, einen Ersatz Filter mitnimmst für alle Fälle, dann kannst mit dem Setup fahren das du hast.

Ja, fand auch lange dass es ein overkill ist, grad für einen 2WD. Jedoch möchte ich auf jeden Fall vermeiden dass ich nochmals den Vergaser reinigen lassen muss. Das hat mich jeweils mehr gekostet als ein Zyklonfilter-Set kosten würde und ist deutlich schlechter für den Motor. Ausgeblasen habe ich den Filter regelmässig aber so ein Sandsturm ist schon echt krass, da hat es den Sand überall reingedrückt, durch Fensterdichtungen etc. hoffe natürlich nicht nochmals in einem solchen Sturm zu landen und ist dann auch die Frage ob es reicht um den Vergaser ganz zu schützen aber lieber möchte ich bestmöglich gewappnet sein, als es nochmals drauf anzulegen. Aber ja wenn ich keine passende Lösung finde dann werd ich es wohl so machen.
Lg

Cool das ist ein guter Tipp, werde dem mal nachgehen. Wenn noch jemand weitere Inputs hat immer gerne, werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten wofür ich mich schlussendlich entschieden haben
Lg