Zwitschern/Zirpen der Bremsen

Guten Tag
Habe auf der rechten Seite so ein zwitschern und zirpen der Bremse. Ich höre es bei einer linkskurve, bei langsamer fahrt. Bremse ich nur leicht hört es sofort auf.
Was meint ihr? Belag rausnehmen, anfasen und Sattel gängig machen?

Gruess sämu

Ich hatte das auch während mehreren Jahren. Habe dann mal die Bremsen komplett neu gemacht, das half :).

Ich habe für mich das Radlager ausgeschlossen, da das Geräusch nicht immer zu hören war (am ehesten bei langsamer Fahrt und hohen Temperaturen).

Wäre exakt das was ich als erstes machen würde. Je nach Sattel- Bauart kannst du aber da nicht viel gängig machen (Fest- oder Faustsattel), da könnte es auch sein das ein Bremskolben klemmt.
Die Auflageflächen der Bremsbeläge am Sattel auch gut reinigen und schmieren. :v:

Die Beläge habe ich zwar so eingebaut. Angefast und geschmiert. Aber werde heute nochmals nachschauen.Ich meinte die Führungsbolzen gängig machen. Den Bremskolben kann man ein wenig zurücksetzen und wieder nach vorne drücken. Mal schauen

Es gibt z.b. von Derendinger aufklebbare Gummibads z.b. von ATE oder Brembo für die Trägerplatte der Bremsbeläge, diese minimieren oder beheben das Pfeifen.
Nebst natürlich, wie du schon genannt hast, gereinigte und mit Kupferpaste o.ä. geschmierte Gleitflächen und angephasten Belägen.

Wenn das Pfeifen mit geringer Bremsbelastung aufhört, liegt es i.d.R. an den Belägen

gruess Reto

Danke vielmals für die vielen Antworten.
Habe heute nochmals ne Fase drann gemacht. Die alte war tatsächlich kaum mehr sichtbar. Und natürlich gefettet. Das Geräusch kommt auf jedenfall von dem Belägen. Ist allerdings immer noch zu hören. Leider. Aber jetzt weiss ich das es sonst nichts schlimmeres ist. Kann sein dass es evtl von selber wieder aufhört.
Gruess sämu